Radioaktive Quellen aus Messinstrumenten

Begonnen von Hannes, 04. Februar 2023, 23:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Zitat von: Zugpferd am 06. Februar 2023, 09:25Das Bild eines solchen Gerätes sieht nämlich nicht so aus als würde man es ins Bohrloch verbringen...


Na, den ganzen Kasten nicht, aber die Quelle kommt dann unten raus, das ist sicher ähnlich, wie bei den TROXLER-Messgeräten: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?msg=6790
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

etalon

Zitat von: Zugpferd am 06. Februar 2023, 09:25:-\
Wow, das heisst die Quellen müssen sogar relativ mobil aus dem Gerät gehandelt werden, daher auch der einfache Verlust der Australienquelle, ok.
Das Bild eines solchen Gerätes sieht nämlich nicht so aus als würde man es ins Bohrloch verbringen...
Danke für die Aufklärung!

EZ-Gauge

Zumindest hier wird mit Wolfram abgeschirmt.

Naja, das explizit von dir verlinkte Gerät ist natürlich nicht für ein Bohrloch bestimmt, sondern für oberflächennahe Messungen. Die gibt es aber auch für Bohrlöcher. Das Messprinzip ist aber das Selbe. Ich hatte verstanden, dass es darum ging...

Markus

etalon

Zitat von: U235 am 06. Februar 2023, 09:27...
von dem natürlichen"Reaktor" in Oklo mal abgesehen
...

Das waren mehrere (ich meine mich an 15 zu erinnern), und die gibt es auch seit ein paar Milliarden Jahren nicht mehr...  ;)

Markus

Lennart

Zitat von: U235 am 06. Februar 2023, 09:27
Zitat von: Henri am 06. Februar 2023, 00:11
Zitat von: Janni am 05. Februar 2023, 22:55Habe sogar einen Neutronendetektor zuhause.

Ich auch. Seit etwa 10 Jahren - und weiß immer noch nicht, ob er überhaupt funktioniert  :D

Habe mich auch gefragt, ob ich sowas brauche.
Bin zu dem Schluss gekommen: Nö.

Soweit ich weiß, gibt es außer der kosmischen Strahlung keine natürlichen Neutronenquellen (von dem natürlichen"Reaktor" in Oklo mal abgesehen) und die künstlichen will wohl niemand um sich haben...  :scratch_one-s_head:

Also warum Geld, Zeit und Kopfschmerzen investieren, um sowas zum Laufen zu bringen?

Uran 238 ist eine natürliche Neutronenquelle, aber eine sehr schlechte  :D

SF Wahrscheinlichkeit 5,45 x 1/10^5 %
Also ca. 0,0000545 %

In Kombination mit der HWZ von 4.468.000.000 Jahren kommt man auf eine Ausbeute an Neutronen die "nicht berauschend" ist.

Henri

Zitat von: Lennart am 06. Februar 2023, 09:52In Kombination mit der HWZ von 4.468.000.000 Jahren kommt man auf eine Ausbeute an Neutronen die "nicht berauschend" ist.

Genau! Man bräuchte also sehr viel Uran, damit es "rauscht"... Und ob das dann wirklich alles Neutronen sind?

Das einzige halbwegs praktikable für zu Hause, was mir einfiele, wäre der Bau eines Fusors. Groß, teuer, ans Deuterium kommt man auch nicht ohne weiteres ran... und die armen Familienmitglieder und Nachbarn...  :-\


Oder mal wieder auf den nächsten Castor-Transport warten  8) 


Lennart

Zitat von: Henri am 06. Februar 2023, 11:34Das einzige halbwegs praktikable für zu Hause, was mir einfiele, wäre der Bau eines Fusors. Groß, teuer, ans Deuterium kommt man auch nicht ohne weiteres ran... und die armen Familienmitglieder und Nachbarn... 


So ein Teil hat doch jeder im Keller stehen...  ;)

Obligatorisches Bionerd-Video zu dem Thema:

https://youtu.be/v9DXecl-OX8



Für die Spontanspaltung kann man auch andere schwere Kerne nehmen, z.B. U235, Th232, ...
Die eignen sich aber auch nicht besser  ;D
Von Plutonium mal abgesehen.

nukulus

Zitat von: Zugpferd am 06. Februar 2023, 09:25:-\
Wow, das heisst die Quellen müssen sogar relativ mobil aus dem Gerät gehandelt werden, daher auch der einfache Verlust der Australienquelle, ok.
Das Bild eines solchen Gerätes sieht nämlich nicht so aus als würde man es ins Bohrloch verbringen...
Danke für die Aufklärung!

EZ-Gauge

Zumindest hier wird mit Wolfram abgeschirmt.


hier das wohl bekannteste gerät: die troxler-sonde:

https://www.storz-tuttlingen.de/newsreader/wissenswert-was-ist-eigentlich-eine-troxler-sonde.html


https://der-werkhof.com/kompetenzen/labortechnik/


Gamma-Quelle Cäsium, Cs-137
Aktivität 300 MBq
2-fach in Edelstahl fest umschlossen, zusätzlich in der
Strahlerstange eingeschweisst
Abschirmung Wolfram und Blei
Dosis Rate max. 3,5 µSv/Std. in 1m Abstand zur Sonde


grüsse


Zugpferd

Zitat von: nukulus am 06. Februar 2023, 17:06
Zitat von: Zugpferd am 06. Februar 2023, 09:25:-\
Wow, das heisst die Quellen müssen sogar relativ mobil aus dem Gerät gehandelt werden, daher auch der einfache Verlust der Australienquelle, ok.
Das Bild eines solchen Gerätes sieht nämlich nicht so aus als würde man es ins Bohrloch verbringen...
Danke für die Aufklärung!

EZ-Gauge

Zumindest hier wird mit Wolfram abgeschirmt.


hier das wohl bekannteste gerät: die troxler-sonde:

https://www.storz-tuttlingen.de/newsreader/wissenswert-was-ist-eigentlich-eine-troxler-sonde.html


https://der-werkhof.com/kompetenzen/labortechnik/


Gamma-Quelle Cäsium, Cs-137
Aktivität 300 MBq
2-fach in Edelstahl fest umschlossen, zusätzlich in der
Strahlerstange eingeschweisst
Abschirmung Wolfram und Blei
Dosis Rate max. 3,5 µSv/Std. in 1m Abstand zur Sonde


grüsse



Danke dir für die Infos, die Geräte kannte ich gar nicht.

nukulus

hier übrigens noch 3 bilder

das typenschild der troxlersonde und zwei mit dem RC101:
beim einen ist die quelle eingefahren und beim anderen ca. 1-2cm ausgefahren - eine erklärung brauchts nicht  ;D


Zugpferd


Henri

#70
Zitat von: nukulus am 10. Februar 2023, 08:56hier übrigens noch 3 bilder

das typenschild der troxlersonde und zwei mit dem RC101:
beim einen ist die quelle eingefahren und beim anderen ca. 1-2cm ausgefahren - eine erklärung brauchts nicht  ;D



Hast Du die Bilder selber gemacht, oder wo kommen die her?

Schön zu sehen, dass der RadiaCode bei Dosisleistungen, die seinen Messbereich überschreiten, dies auch anzeigt. Sogar die Messabweichung wird mit +/- 0.0%  korrekt angegeben :)

nukulus

Zitat von: Henri am 10. Februar 2023, 12:14Hast Du die Bilder selber gemacht, oder wo kommen die her?


ja, habe ich selber gemacht - hatte das gerät vor meinen füssen! leider konnte ich nicht wirklich viele fotos machen und dokumentieren, das war in einem kurs (sachverständiger strahlenschutz) und alles war recht eng getaktet... als einzigen freiwilligen konnte ich da nicht gross stören :(

Henri

Zitat von: nukulus am 10. Februar 2023, 14:32das war in einem kurs (sachverständiger strahlenschutz)

Ich hatte mich schon gewundert, warum das Teil auf (sauberem) Teppichboden steht  :D

Zugpferd

Zitat von: Zugpferd am 05. Februar 2023, 02:35Oha...
Er scheint jedenfalls den Unterschied zwischen umschlossenen und offenen Quellen zu kennen. Trotzdem gewagt und man kann nur hoffen das er der Gefahr bewusst ist. Schöne chinesische Fingernägel...

Sein Uran ist schön glänzend, ich habe ein Plättchen aus einem Victoreen GZ welches angelaufen matt ist. Auch habe ich Shutter einer "Kobaltkanone" gesehen die auch sehr matt waren. (Beides abgereichertes Uran) Sieht also so aus als wenn er es gerade erst von was grösserem abgebrochen hat.

Funfact: die ca 20x10x1cm Shutter wogen knapp 4kg wenn ich mich richtig erinnere und wurden beim Entsorgen in einem 18Tonner abgeholt. Alle vier Shutter in einer Type A Blech Tonne mit weissem 7A Schild und U-238 Kennzeichnung. Die damalige Holzbox mit der die Shutter als Ersatzteil um die Welt befördert wurden habe ich abstauben dürfen... die Holzbox ist vielleicht 40x40x30cm gross und mit feinem Blei ausgekleidet. Ďie steht zugenagelt irgendwo im Rumpelraum meiner Garage und werde ich mal knipsen wenn ich ran komme. Den Holzeinsatz mit Filz beschlagen wo die Shutter drin platziert wurden war kontaminiert und diente bei der Entsorgung auch als Halterung leider.


So, hier auch nochmal ein Bild von der Holzkiste mit dünnsten Bleifolie ausgelegt...

Zugpferd