Radioaktive Quellen aus Messinstrumenten

Begonnen von Hannes, 04. Februar 2023, 23:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hannes

Moin,
ein Chinese scheint wohl mehrere radioaktive Quellen aus auseinandergebauten Messgeräten zu besitzen. Sie ähneln der in Australien verlorenen Quelle. Darunter Cs-137 und AmBe Neutronen Quellen im Millicurie Bereich. Auf jeden Fall ist seine Handhabung damit alles andere als sicher. In einem anderen Video behauptet er U-235 Metall zu messen. Kann aber auch sein, dass es bloß ein Versehen ist und er U-238 meint.




Grüße,
Hannes

Hannes

Ist mir jetzt zu spät aufgefallen, hätte der Beitrag besser in den YouTube Sammelthread gepasst?

Zugpferd

Oha...
Er scheint jedenfalls den Unterschied zwischen umschlossenen und offenen Quellen zu kennen. Trotzdem gewagt und man kann nur hoffen das er der Gefahr bewusst ist. Schöne chinesische Fingernägel...

Sein Uran ist schön glänzend, ich habe ein Plättchen aus einem Victoreen GZ welches angelaufen matt ist. Auch habe ich Shutter einer "Kobaltkanone" gesehen die auch sehr matt waren. (Beides abgereichertes Uran) Sieht also so aus als wenn er es gerade erst von was grösserem abgebrochen hat.

Funfact: die ca 20x10x1cm Shutter wogen knapp 4kg wenn ich mich richtig erinnere und wurden beim Entsorgen in einem 18Tonner abgeholt. Alle vier Shutter in einer Type A Blech Tonne mit weissem 7A Schild und U-238 Kennzeichnung. Die damalige Holzbox mit der die Shutter als Ersatzteil um die Welt befördert wurden habe ich abstauben dürfen... die Holzbox ist vielleicht 40x40x30cm gross und mit feinem Blei ausgekleidet. Ďie steht zugenagelt irgendwo im Rumpelraum meiner Garage und werde ich mal knipsen wenn ich ran komme. Den Holzeinsatz mit Filz beschlagen wo die Shutter drin platziert wurden war kontaminiert und diente bei der Entsorgung auch als Halterung leider.

Lennart

Zitat von: Hannes am 04. Februar 2023, 23:15Moin,
ein Chinese scheint wohl mehrere radioaktive Quellen aus auseinandergebauten Messgeräten zu besitzen. Sie ähneln der in Australien verlorenen Quelle. Darunter Cs-137 und AmBe Neutronen Quellen im Millicurie Bereich. Auf jeden Fall ist seine Handhabung damit alles andere als sicher. In einem anderen Video behauptet er U-235 Metall zu messen. Kann aber auch sein, dass es bloß ein Versehen ist und er U-238 meint.

Da stellen sich einem viele Fragen:

Warum hält er 3 x 1,48 Gbq AmBe vor seinen GM-Zähler? Was will er denn da genaues messen?  :rtfm:

Warum hat sein RAM GAM Zähler 3 (!) Trefoil-Aufkleber?  >:(

Warum hat die Quelle im zweiten Video keine aufgestempelte Aktivität?

Warum liegen da Geschosse und Übungsmunition rum?

Warum schneidet der Kamerad seine Fingernägel nicht?  :bad:



Zugpferd

#4
Ich habe mir seine anderen Videos auch noch angesehen...
In einem zeigt er das MGP/Mirion HDS100 scheinbar mit Neutronen Detektor, denn die Quelle in dem komischen Abflussrohr Verschraubung, welches in dem einen Video pulverförmig ist erkennt KEIN Nuklid (bzw. Nur K40) die blaue LED jedoch blinkt auffalled.

Seine Kanalinfo ist Ukraine.
Er misst einen Co60 K3 Teststrahler.

Und bei 120mSv/ h ist es ihm dann doch zu gefährlich mit dem Iridium 192 und er misst nur remote.

Boah... da ist Bionerd also hin...

DG0MG

Zitat von: Zugpferd am 05. Februar 2023, 08:16Seine Kanalinfo ist Ukraine.

Wo genau steht das?  Verwechselt Du nicht was?

Ein Ukrainer hätte ja auch wohl kaum lauter westliche teure Strahlungsmessgeräte, eher eigene. Der RAM GAM 1C ist aus Schweden, der LUDLUM aus den USA und zum pistolenförmigen "H-2 Radiation Survey Meter" findet man gar nichts, der Schriftart im Display nach würde ich aber auf chinesisch tippen.

Hier https://www.youtube.com/watch?v=iOZ_yYx3wH0 zeigt er die Rückseite des RAM GAM 1C mit einem chinesischen Kalibrierungsaufkleber und nichts kyrillisches.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

wrdmstr inc.

Im youtube kanal unter about aber er hat keine kyrillische tastatur und seine cs137 kapseln hat er aus einem Humboldt HS 5001 mit chinesischer seriennummer -das wuerde so in der ukraine nicht funktionieren

Hannes

Zitat von: Zugpferd am 05. Februar 2023, 08:16Seine Kanalinfo ist Ukraine.

Er meinte in den Kommentaren, dass er die Quellen aus chinesischen Dichtemessgeräten ausgebaut hat. Außerdem hat er gesagt, dass er welche verkaufen würde, es aber Probleme mit dem Versand aus China geben könnte. Bin mir nicht mehr sicher unter welchem Video. Er scheint also aus China zu kommen.

Grüße,
Hannes

Hannes

Zitat von: Lennart am 05. Februar 2023, 04:52Warum hält er 3 x 1,48 Gbq AmBe vor seinen GM-Zähler? Was will er denn da genaues messen?  :rtfm:

Warschweinlich hat er kein gescheites Neutronenmessgerät.

Zitat von: Lennart am 05. Februar 2023, 04:52Warum hat die Quelle im zweiten Video keine aufgestempelte Aktivität?
Die Aktivität, das Isotop und ich glaube die Seriennummer sind in das Edelstahlgehäuse eingraviert. Das ist bloß nicht so einfach zu erkennen.
Es dürfte sich um 10 mCi Cs-137 handeln.

Zitat von: Lennart am 05. Februar 2023, 04:52Warum schneidet der Kamerad seine Fingernägel nicht?  :bad:
Gute Frage...

Grüße,
Hannes

Zugpferd

Ich geb euch ja recht das es sehr nach China aussieht, sein Kanalbild zeigt scheinbar eine Chinesische Stadt, seine Beschreibung ist 个人生活工作记录! Google Translate übersetzt das in "Persönliche Lebens- und Arbeitsaufzeichnungen! Also nicht nur "zu Hause"

Bei seiner Kanalinfo wird mir auf meinem Rechner aber Ukraine angezeigt.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.



DG0MG

Ja, stimmt, das steht bei mir auch da. Aber ich glaube anhand aller anderen Umstände nicht, dass das richtig ist.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Mein Kommentar zu den Videos:

Noch ein Vollpfosten mehr...! :dash2:  :dash2:  :dash2:

Norbert

nukulus

ehh, ich glaube dem ist seine hand und sein leben egal...

miles_teg

Oh goth, die Fingernägel! Ich weiß gerade nicht was ich schlimmer finde: den rücksichtslosen Umgang oder die Fingernägel...

nukulus

naja, kann gut sein dass die nach der strahlenbehandlung pro tag 5mm wachsen...  :D