Radioaktive Quellen aus Messinstrumenten

Begonnen von Hannes, 04. Februar 2023, 23:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zugpferd

Wo habt Ihr überhaupt her das es sich um eine Am-Be Neutronen Quelle handeln soll? Im Video hab davon nichts gelesen...

Erst bei dem Video mit dem KG Rohr stand was von Neutronen... Und wenn das stimmt ist das auch arg, weil es ein Pulver ist. Kann also dann nur ein künstlich erzeugtes Nuklid sein...


Lennart

Zitat von: Zugpferd am 05. Februar 2023, 15:04Wo habt Ihr überhaupt her das es sich um eine Am-Be Neutronen Quelle handeln soll? Im Video hab davon nichts gelesen...

Im ersten Video zeigt er 5 Kapseln. Drei haben Am241/Be aufgestempelt. Auf der anderen steht Cs 137 und die ganz rechts kann man nicht identifizieren.

Zugpferd

Irgendwie erinnert mich das an die beiden Knirpse am Esszimmertisch die einen Schweizer Am241 Ionisationsmelder auspacken und mit nem Fallout Messgerät enttäuscht sind kaum was zu messen... Ich glaube die Ohrfeige haben Sie sich dann verdient als sie darüber erstaunt waren warum auf dem Gerät Achtung Radioaktiv auf deutsch drauf stand. Dann haben sich die Jungs so gar nicht mit dem Ding vorher beschäftigt.
Hauptsache aus US und A bestellt...



Zugpferd

Zitat von: Lennart am 05. Februar 2023, 15:12
Zitat von: Zugpferd am 05. Februar 2023, 15:04Wo habt Ihr überhaupt her das es sich um eine Am-Be Neutronen Quelle handeln soll? Im Video hab davon nichts gelesen...

Im ersten Video zeigt er 5 Kapseln. Drei haben Am241/Be aufgestempelt. Auf der anderen steht Cs 137 und die ganz rechts kann man nicht identifizieren.

Äh, danke das hab ich gar nicht bemerkt... hatte in den Kommentaren und Beschriftung gesucht. Mein Gott, das ist wirklich Hardcore.
Auch wenn ich mich selber für mischugge halte aber so was geht nicht. Könnte ein Verbot bei YouTube verdienen, wie die Jungs am Esszimmertisch.

NoLi

Zitat von: Zugpferd am 05. Februar 2023, 15:04Wo habt Ihr überhaupt her das es sich um eine Am-Be Neutronen Quelle handeln soll? Im Video hab davon nichts gelesen...

Erst bei dem Video mit dem KG Rohr stand was von Neutronen... Und wenn das stimmt ist das auch arg, weil es ein Pulver ist. Kann also dann nur ein künstlich erzeugtes Nuklid sein...
Mit Americium-Beryllium wird die Alpha-Neutronen-Reaktion (Alpha-Partikel knallen auf Leichtmetall und schlagen dadurch Neutronen aus dem Leichtmetall raus) genutzt.

Alle fünf gezeigten Strahlenquellen sind künstlicher Natur.

Norbert

Lennart

Zitat von: NoLi am 05. Februar 2023, 15:18Mit Americium-Beryllium wird die Alpha-Neutronen-Reaktion (Alpha-Partikel knallen auf Leichtmetall und schlagen dadurch Neutronen aus dem Leichtmetall raus) genutzt.

Hier nutzt Carl Willis eine AmBe-Quelle (selbstgebaut) und Polyethylen als Moderator um Gold zu aktivieren:

https://www.youtube.com/watch?v=RKyIm-o30GE

Gert Fröbe wäre sicher stolz :)

Zugpferd

 


Hier sieht man das in dem "Abflussrohr" ein Pulver drin ist, im nächsten Video sieht man eindeutig das sein Synodys einen Neutronen Detektor an Bord hat der 10 cps anzeigt bei kaum µSv/h.
Eine Am-Be Quelle nutzt doch eine Be Metallscheibe oder Be Pulver???
Dafür sieht mir das Pulver zu homogen aus...

Aber mit Am-Be Quellen kenn ich mich auch nicht aus... wie dick wählt man das Beryllium? welche Aktivität braucht die Alpha Quelle? Würde da so ein Pyrotronic Rauchmelder mit der Scheibe 1mm Beryllium schon Alarm machen - sprich Neutronen erzeugen -oder muss das Beryllium viel dünner sein?

Jedenfalls ist seine Neutronenquelle nicht in der Datenbank des Mirion Gerätes hinterlegt! Es zeigt nur K40 an, ggf. ermittelt er das aber auch nur anhand des normalen Gamma Detektors bei den paar µSv/h
 

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


NoLi

Zitat von: Zugpferd am 05. Februar 2023, 17:00...
Eine Am-Be Quelle nutzt doch eine Be Metallscheibe oder Be Pulver???
...
Beides. Mit Pulver ist die Neutronenausbeute größer, wenn Am-241 und Be innig vermischt sind.

Zitat von: Zugpferd am 05. Februar 2023, 17:00...
Aber mit Am-Be Quellen kenn ich mich auch nicht aus... wie dick wählt man das Beryllium? welche Aktivität braucht die Alpha Quelle? Würde da so ein Pyrotronic Rauchmelder mit der Scheibe 1mm Beryllium schon Alarm machen - sprich Neutronen erzeugen -oder muss das Beryllium viel dünner sein?
...
Es reicht eine Berylliumfolie. Oder Berylliumpulver.
Jede Am-241 Aktivität erzeugt damit Schnelle Neutronen...je nach Aktivität mehr oder weniger.
Es geht aber auch mit Aluminiumfolie; nur die Neutronenausbeute ist hiermit etwas schlechter.

Norbert

Zugpferd

Zitat von: NoLi am 05. Februar 2023, 17:25Mit Pulver ist die Neutronenausbeute größer
aber auch sau giftig und gefährlich...
ok, wußte ich nicht. Aber klar die Neutronen interessieren sich dann eher weniger falls sie in der Mitte der Ampulle entstanden sind, die kommen raus... Alphas nicht.

etalon

Zitat von: Zugpferd am 05. Februar 2023, 17:00...
Aber mit Am-Be Quellen kenn ich mich auch nicht aus... wie dick wählt man das Beryllium? welche Aktivität braucht die Alpha Quelle? Würde da so ein Pyrotronic Rauchmelder mit der Scheibe 1mm Beryllium schon Alarm machen - sprich Neutronen erzeugen -oder muss das Beryllium viel dünner sein?
...

Wie Norbert schon sagt, nimmt man am besten Be-Pulver (Vorsicht, extrem gesundheitsgefährdend beim Einatmen!). Bei professionellen Am/Be-Quellen wird das Am mit dem Be legiert, um einen bestmöglichen Wirkungsgrad zu erzielen. Das Be muss demnach mindestens so dick sein, dass alle Alphateilchen darin absorbiert werden. Also recht dünn...

Eine professionelle Am/Be-Quelle hat eine Neutronenausbeute von 2,5E6 n * s^-1 * Ci^-1. Da kannst du dir ja ausrechnen, was so ein schimmliger Rauchmelder bei sehr ineffizienter Anordnung und überschaubarer Aktivität an Neutronenausbeute hat - das kannst du vergessen...  :D

Gerne hat man auch mal Ra/Be-Neutronenquellen genommen. Die haben zwar den Nachteil einer deutlich höheren Gamma-Dl, aber durch die zusätzlichen (y,n) Reaktionen auch eine deutlich höhere Neutronenausbeute...

Grüße Markus

Zugpferd

Zitat von: Lennart am 05. Februar 2023, 15:28Hier nutzt Carl Willis eine AmBe-Quelle (selbstgebaut)

Uff, 5.3mCi ??? das sind 200MBq scheinbar braucht man da potente Quellen...

Lennart

Zitat von: Zugpferd am 05. Februar 2023, 17:55Uff, 5.3mCi ??? das sind 200MBq scheinbar braucht man da potente Quellen...

Hier wird der interessante Teil erklärt. Diesmal nimmt er Po 210 als Alphaquelle, frisch aus Mayak.

https://youtu.be/uQ8vwevCq8Q

Henri

Zitat von: Zugpferd am 05. Februar 2023, 17:00Aber mit Am-Be Quellen kenn ich mich auch nicht aus... wie dick wählt man das Beryllium? welche Aktivität braucht die Alpha Quelle?

Be-Pulver geht ja noch, aber woher hat er das pulverisierte Am??  :o

Oder es ist "verdünntes" Cf-252.

Man braucht ziemlich viel Aktivität, um mittels Am-Be die Neutronen zu generieren. Es braucht ca. 30.000 Alpha-Zerfälle, damit überhaupt ein Neutron entsteht.  (https://en.wikipedia.org/wiki/Neutron_source)

Das HDS-101GN hat einen Li6 (Eu) Szintillator als Neutronendetektor. Da müssen die Neutronen erst mal moderiert werden. Der Moderator ist vermutlich ziemlich klein, also ist der Nachweis ziemlich ineffizient. Und die Messgeometrie ist natürlich nicht optimal.

Und dennoch tickert das Gerät auf dem Neutronen-Kanal ganz ordentlich.

Au weia!  >:(

Lennart

Zitat von: Henri am 05. Februar 2023, 18:06Be-Pulver geht ja noch, aber woher hat er das pulverisierte Am??  :o

Oder es ist "verdünntes" Cf-252.

Also Cf 252 wird schwerer zu bekommen sein als pulverförmiges Americium  :D

Ich hab ja neulich im Youtube Thread ein Video vorgestellt, wo man die Produktion von Californium am Oak Ridge National Lab sieht. Die nutzen Hot Cells mit Bleiglas und Mineralölfüllung, das Zeug ist nicht ganz ohne.

Vielleicht hat er auch einfach eine seiner AmBe-Kapseln geöffnet (aufgesägt) und das Pulver entnommen. Das wäre an Dummheit nicht zu überbieten, aber an zu viel Intelligenz scheint der Typ nicht zu "leiden".

etalon

Zitat von: Lennart am 05. Februar 2023, 18:24...
Vielleicht hat er auch einfach eine seiner AmBe-Kapseln geöffnet (aufgesägt) und das Pulver entnommen. Das wäre an Dummheit nicht zu überbieten, aber an zu viel Intelligenz scheint der Typ nicht zu "leiden".

Wie oben geschrieben würde es mich sehr wundern, wenn das Zeug darin pulverförmig vorliegt (sofern es eine professionelle Quelle ist).

Zitat von: Henri am 05. Februar 2023, 18:06...
Oder es ist "verdünntes" Cf-252.
...

Das ließe sich mittels einer einfachen gammaspektrometrischen Messung leicht feststellen...

Grüße Markus