Radioaktive Quellen aus Messinstrumenten

Begonnen von Hannes, 04. Februar 2023, 23:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lennart

Zitat von: etalon am 05. Februar 2023, 18:41Wie oben geschrieben würde es mich sehr wundern, wenn das Zeug darin pulverförmig vorliegt.

https://www.medeo.ch/view/data/6393/EZAG/EZIP_IND_Am-241_Be.pdf

Spielt aber keine Rolle. Wer dumm genug ist solche Quellen aufzusägen besorgt sich auch einen Bandschleifer um Pulver zu erzeugen...

Janni

Hab mir auch gerade ein paar seiner Videos angesehen und finde die sehr interessant. Natürlich auch ganz schön wild und gefährlich was er da macht, aber eben auch sehr faszinierend. Bin ja auch ein wenig radiophil.  :D 
Dass er solche Strahlenquellen überhaupt zuhause hat... :o
Hab ihn jedenfalls gleich mal abonniert.  ;D

Janni

Die Stadt in seinem YouTube Profilbild ist übrigens Hongkong, da war ich schon mal.  :)

Zugpferd

Zitat von: Janni am 05. Februar 2023, 18:50... und finde die sehr interessant. Natürlich auch ganz schön wild und gefährlich
Ich erinnere mich an meine erste Testprüfung Strahlentherapie wo ich nicht nur schriftlich wegen einer Komma Stelle mich mit der Dosis verrechnet habe durchgefallen bin, sondern auch in der Praxis weil sie mir die Messkammer, das war so ein Gummischlauch hinter die Cs137 370kBq Quelle gelegt haben sodass ich einen langen Arm über die verschlossene Quelle machen musste um den Schlauch zu erhaschen, Peng durchgefallen, ich hätte um die Tische rumgehen müssen um an die Messkammer zu kommen. Geht ja nicht das man über die Quelle greift. Wo sie recht haben haben Sie recht. Das ist Strahlenschutz und nicht das was er hier macht.

U235

Bei solchen Quellen im Video ist doch Rennen angesagt: CPM = Km/h...

Zugpferd

Zitat von: wrdmstr inc. am 05. Februar 2023, 09:04...Humboldt HS 5001
Wo habe ich dieses Gerät verpasst und was ist ein Humboldt HS-5001EZ Nuclear Gauge ?

Raddet

Zitat von: etalon am 05. Februar 2023, 17:44Gerne hat man auch mal Ra/Be-Neutronenquellen genommen.

Vor einiger Zeit dachte ich darüber nach, mir selbst eine Ra/Be-Neutronenquelle zu bauen (feines Be-Pulver kann bei Aliexpress gekauft werden. Ra – nun, Sie wissen, wo Sie es bekommen.). Aber dann habe ich darüber nachgedacht und es nicht getan. Neutronenstrahlung ist widerlich. Es macht alles um die Quelle herum mit der Zeit radioaktiv (Induzierte Radioaktivität). Und es ist nicht einmal klar, wie man eine solche Quelle richtig speichert. In einem Fass Wasser, richtig?

Im Allgemeinen habe ich beschlossen, nicht zu experimentieren.

Lennart

Zitat von: Raddet am 05. Februar 2023, 21:40Und es ist nicht einmal klar, wie man eine solche Quelle richtig speichert. In einem Fass Wasser, richtig?

Im Allgemeinen habe ich beschlossen, nicht zu experimentieren.

Eine Abschirmung ohne ausreichende Menge Wasser wäre sicher nicht billig.
Erst moderieren mit Polyethylenplatten, Graphitblöcken, oder Wasserkanistern. Danach absorbieren mit Cadmiumblech oder Borcarbid und anschließend die entstehende Gammastrahlung durch Blei reduzieren.

Hartmetall aus Wolframcarbid in einer Cobalt-Matrix eignet sich auch ganz gut. Cobalt absorbiert Neutronen und Wolfram schwächt Gammastrahlung massiv ab.




Janni

Zitat von: Zugpferd am 05. Februar 2023, 19:21
Zitat von: Janni am 05. Februar 2023, 18:50... und finde die sehr interessant. Natürlich auch ganz schön wild und gefährlich
Ich erinnere mich an meine erste Testprüfung Strahlentherapie wo ich nicht nur schriftlich wegen einer Komma Stelle mich mit der Dosis verrechnet habe durchgefallen bin, sondern auch in der Praxis weil sie mir die Messkammer, das war so ein Gummischlauch hinter die Cs137 370kBq Quelle gelegt haben sodass ich einen langen Arm über die verschlossene Quelle machen musste um den Schlauch zu erhaschen, Peng durchgefallen, ich hätte um die Tische rumgehen müssen um an die Messkammer zu kommen. Geht ja nicht das man über die Quelle greift. Wo sie recht haben haben Sie recht. Das ist Strahlenschutz und nicht das was er hier macht.

Ja stimmt schon. Ich weiß ja auch, dass das bei der Arbeit immer sehr streng ist. Ist ja auch richtig so. In der Freizeit hab ich mich da allerdings auch nicht so.  :D 

Ich bin bei unserem Strahlenschutz schon berüchtigt wegen solchen Aktionen:


Aber sie nehmen das grundsätzlich mit Humor, solange ich nicht das offizielle Dosimeter mitnehme und sie das dann bei der Behörde erklären müssen.  :D  :D  :D

Henri


Janni

Zitat von: Raddet am 05. Februar 2023, 21:40
Zitat von: etalon am 05. Februar 2023, 17:44Gerne hat man auch mal Ra/Be-Neutronenquellen genommen.

Vor einiger Zeit dachte ich darüber nach, mir selbst eine Ra/Be-Neutronenquelle zu bauen (feines Be-Pulver kann bei Aliexpress gekauft werden. Ra – nun, Sie wissen, wo Sie es bekommen.). Aber dann habe ich darüber nachgedacht und es nicht getan. Neutronenstrahlung ist widerlich. Es macht alles um die Quelle herum mit der Zeit radioaktiv (Induzierte Radioaktivität). Und es ist nicht einmal klar, wie man eine solche Quelle richtig speichert. In einem Fass Wasser, richtig?

Im Allgemeinen habe ich beschlossen, nicht zu experimentieren.

Ich habe das auch mal ganz theoretisch durchdacht. Ich hatte das Video von Carl Willis gesehen und fand das interessant. Habe sogar einen Neutronendetektor zuhause. Es ist so einer von Steven von Gammaspectacular.

Ich werde es aber auch bei der Theorie belassen. Ich habe gar nicht die nötigen Zutaten dafür und außerdem fehlt mir im speziellen dann doch das Fachwissen. Außerdem ist das mit Sicherheit (zumindest in Deutschland) hoch illegal und mir dann doch zu wild...

Ich begnüge mich also, die kosmischen Neutronen zu messen, auch wenn da nicht viele kommen.  :D
Aber die Thematik ist schon interessant.  :)

Janni


Janni

ZitatElement 94 reactor pebbles ?



Antworten


Jack Jack
·

2 Antworten
Jack Jack
Jack Jack
vor 1 Monat
yes

1


Antworten

Thomas LaParne (Student HBHS)
Thomas LaParne (Student HBHS)
vor 1 Monat
 @Jack Jack  really plutonium where did you get your hands on that

Das steht in den Kommentaren  :o  :unknw:

etalon

Zitat von: Lennart am 05. Februar 2023, 22:32...
Eine Abschirmung ohne ausreichende Menge Wasser wäre sicher nicht billig.
Erst moderieren mit Polyethylenplatten, Graphitblöcken, oder Wasserkanistern. Danach absorbieren mit Cadmiumblech oder Borcarbid und anschließend die entstehende Gammastrahlung durch Blei reduzieren.

Hartmetall aus Wolframcarbid in einer Cobalt-Matrix eignet sich auch ganz gut. Cobalt absorbiert Neutronen und Wolfram schwächt Gammastrahlung massiv ab.

Hmm, Co hat einen Einfangsquerschnitt von rund 40 barn für thermische Neutronen, Cd hat rund 2000 barn. Co wird dabei zu Co-60 aktiviert, welches ein harter Gammastrahler mit rund 5 Jahren HWZ ist, Cd wird zu Cd-114 aktiviert, welches stabil ist. Bei beiden entstehen auch noch Gammaquanten durch (n,y) Reaktionen, welche durch z.B. Blei abgeschirmt werden müssen, allerdings nicht in dem Umfang, wie das für Co-60 notwendig ist. Daher halte ich Co aus mehreren vorgehend genannten Gründen nicht für ein geeignetes Abschirmmaterial für thermische Neutronen (und habe dessen Verwendung bislang auch in diesem Zusammenhang noch nicht gesehen, was aber nichts heißen muss)...

Grüße Markus

Lennart

Zitat von: Janni am 05. Februar 2023, 23:00
ZitatElement 94 reactor pebbles ?



Antworten


Jack Jack
·

2 Antworten
Jack Jack
Jack Jack
vor 1 Monat
yes

1


Antworten

Thomas LaParne (Student HBHS)
Thomas LaParne (Student HBHS)
vor 1 Monat
 @Jack Jack  really plutonium where did you get your hands on that

Das steht in den Kommentaren  :o  :unknw:

Er hat auch Americium geschrieben. Wer weiß schon was er da gefunden hat. Vielleicht hat er tausende sowjetische Ionisationsrauchmelder geplündert und sich ein Kügelchen Plutonium "gebastelt"  :D