Aussergewöhnliche Konkursmasse

Begonnen von Flipflop, 27. Juli 2023, 16:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flipflop

Das Konkursamt des Kantons Solothurn hat eine aussergewöhnliche Konkursmasse zu verkaufen: 20,8 Tonnen radioaktives und hochgiftiges Gas. Für das in Frankreich gelagerte Uranhexafluorid zur Uranreicherung wurden bereits knapp 20 Millionen US-Dollar geboten.

https://www.tagesanzeiger.ch/kanton-solothurn-versteigert-tonnenweise-radioaktives-gas-384185531215


Henri

Das Zitat aus dem Artikel ist etwas irreführend, denn das UF6 ist nicht "zur Urananreicherung" gedacht, sondern es ist bereits angereichert, wie weiter unten steht.

Das erklärt auch den vergleichsweise hohen Preis von ca. $1000,- / kg.

Flipflop

Zitat von: Henri am 26. August 2023, 12:25Das erklärt auch den vergleichsweise hohen Preis von ca. $1000,- / kg.


Hallo Henri, interessant, wie sich der Preis zusammensetzt, aber auf die Schnelle habe ich nichts gefunden.