SV500+SBT11a sinnvoll?

Begonnen von Raven, 05. Februar 2023, 23:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Raven

Ich klinke mich hier mal mit ein,hab ein Angebot für ein SV500 mit SBT-11a Sonde und etliche Zubehör bekommen für 180euro,klingt für mich ja erstmal nicht schlecht,das Gerät ist auch vollständig und funktionstüchtig, nur kenne ich die SBT-11a nicht genug um zu sagen ob das Paket den Preis wert wäre, und für mich überhaupt taugt.

Angedachte Anwendung wäre ggf. Das stöbern nach Uranglas und Glasur, das messen und prüfen von verschiedenen Objekten,vom "gesundheits Medallion" bis zu WT-20 Elektroden,unter anderem auch langzeitmessungen via computer (hab zumindest gelesen das das möglich sei) und auch ggf. Das suchen nach mineralien.

DL8BCN

Hallo Raven, der Preis für das Angebot klingt ok.
Man muss eben wissen, ob die interne Gammasonde dabei ist.
Und die externe Beta/Gamma Feinsonde.
Nur dann ist es komplett.
Was das SBT-11A angeht: Das scheint ein Zählrohr mit Glimmerfenster zu sein.
Es wird also im besten Fall auch für Alphastrahler empfindlich sein. Es hat wohl 6cm2 Fläche.
Ist vermutlich insgesamt nicht ganz so empfindlich, wie das SI-8B.
Sollte aber nicht schlecht sein.
Man muss nur bedenken, daß bei diesem Umbau am SV-500 dann nur die Impulsskalen verwendet werden können.




Henri

Zitat von: Raven am 05. Februar 2023, 23:37Ich klinke mich hier mal mit ein,hab ein Angebot für ein SV500 mit SBT-11a Sonde und etliche Zubehör bekommen für 180euro,klingt für mich ja erstmal nicht schlecht,das Gerät ist auch vollständig und funktionstüchtig, nur kenne ich die SBT-11a nicht genug um zu sagen ob das Paket den Preis wert wäre, und für mich überhaupt taugt.

Angedachte Anwendung wäre ggf. Das stöbern nach Uranglas und Glasur, das messen und prüfen von verschiedenen Objekten,vom "gesundheits Medallion" bis zu WT-20 Elektroden,unter anderem auch langzeitmessungen via computer (hab zumindest gelesen das das möglich sei) und auch ggf. Das suchen nach mineralien.

Und nun fragst Du, ob Du dir das gönnen sollst?

Wenn der interne Zählrohreinschub dabei ist, würde ich sagen ja, aber wenn der fehlt, ist das Gerät halt nur irgendein "klicker". Dosisleistungen bestimmen kannst Du damit nicht. Und dafür ist es dann groß, auffällig, schwer...  Meine Erfahrung ist, Spaß bringen nur Geräte, die so klein sind, dass man sie in der Jackentasche immer dabei haben kann. Alles andere steht zu Hause und setzt Staub an.

Für zu Hause gibt es noch die Alternative SBT10A oder SI8G mit Theremino Adapter + Software am PC. Da kann man dann sehr schöne Experimente mit machen, z.B. Radonzerfallsprodukte sammeln und sich die Halbwertszeit anschauen, usw. und das kostet unter 40,- + Zählrohr.

Eine Möglichkeit wäre noch, sich ein energiekompensiertes Zählrohr zu kaufen und dieses als weitere externe Sonde ans SV500 anzuschließen. Dann musst Du aber eine Umrechnungstabelle von cpm in µSv/h verwenden, die Skala stimmt dann natürlich nicht mehr. Allerdings, das SBT-11 läuft mit 400 V und die energiekompensierten ZR, die man zur Zeit bekommt, mit 500V. Wenn Dein Anbieter im Gerät einfach nur die HV runtergeschraubt hat, statt in der Sonde selbst die Spannung runterzusetzen, kannst Du nur 400V Zählrohre anschließen.

Viele Grüße!

Henri



PS: Das gehört eigentlich nicht hier in den Thread, sondern unter "Kaufberatung" ...

Raven

Alles klar,danke für die ausführliche Antwort!  Fragte mich nur besonders wie die Kombination SBT-11a mit dem SV500 ist, da ich dazu nichts im Internet gefunden hatte.

Zitat von: Henri am 06. Februar 2023, 00:07PS: Das gehört eigentlich nicht hier in den Thread, sondern unter "Kaufberatung" ...

Pardon! Dachte da die frage eben auch um die Kombination ging passt das vielleicht.

DG0MG

Zitat von: Raven am 05. Februar 2023, 23:37Anwendung wäre ggf. Das stöbern nach Uranglas und Glasur, das messen und prüfen von verschiedenen Objekten,vom "gesundheits Medallion" bis zu WT-20 Elektroden,unter anderem auch langzeitmessungen via computer (hab zumindest gelesen das das möglich sei) und auch ggf. Das suchen nach mineralien.

Zumindest ein Teil Deiner Anforderungen klingen sehr "portabel". Ich kann mir unmöglich vorstellen, heutzutage mit einem umgehängten SV500, dem Ohrhörer im Ohr und einer relativ unhandlichen Sonde auf dem Flohmarkt auf die diskrete Suche nach "Schätzen" zu gehen. Diskret deshalb, weil manche Händler gleich den Preis erhöhen, wenn ein Objekt eine vom Käufer "gewollte" Eigenschaft hat oder weil das umstehende Publikum gleich ängstlich wird, wenn das Thema Radioaktivität zur Sprache kommt. Mit diesem Gerätesatz fällt man auf jeden Fall auf. Wenn man das Gerät nur zu Hause hat, z.B. die tagsüber gesammelten Mineralien vor dem Einordnen in die Sammlung prüfen will, ob sie denn NICHT aktiv sind (gibts ja auch), dann wäre das okay. Ebenso ein Uhrenfreund, der eine aufzuarbeitende Armbanduhr oder einen Wecker auf Radiumfarb-Krümel prüfen will.
Aber mit herumschleppen? Never!
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!