Fallout aus Tschernobyl

Begonnen von NSX, 22. August 2023, 22:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NSX

Ist eigentlich der Fallout aus Tschernoby (noch) als eine mehr oder weniger definierte Bodenschicht vorhanden oder ist das alles irgendwie in die Tiefe diffundiert?


madu

Ich habe irgendwo gelesen, dass zumindest die Diffusionsgeschwindigkeit von Cs137 in die Tiefe, wohl recht langsam ist.
Das Nuklid zirkuliert wohl längere Zeit zwischen Pflanzen und Pilzen, und dem daraus entstehenden Humus hin und her.
Ein Austrag findet durch eine Entnahme des biologischen Materials aus dem betreffenden Gebiet (Holzentnahme, Tierwanderung ...)statt.

NoLi

Zitat von: madu am 23. August 2023, 10:58Ich habe irgendwo gelesen, dass zumindest die Diffusionsgeschwindigkeit von Cs137 in die Tiefe, wohl recht langsam ist.
...
5 cm pro Jahr.

Norbert

Henri

Zitat von: NoLi am 23. August 2023, 13:55
Zitat von: madu am 23. August 2023, 10:58Ich habe irgendwo gelesen, dass zumindest die Diffusionsgeschwindigkeit von Cs137 in die Tiefe, wohl recht langsam ist.
...
5 cm pro Jahr.

Norbert


https://www.umweltanalysen.com/boden/caesium-137-bodenbelastung-und-vertikale-migration/

"Die vertikale Wanderungsgeschwindigkeit von Radiocäsium in ungestörten Böden ist relativ gering (mit Ausnahme von Sandböden und tropischen Lateritböden). Nach übereinstimmenden Ergebnissen vieler Autoren, verbleiben langfristig mindestens 80% der  Cs-Aktivität in den oberen 15 cm des Bodens (ANPA 2000, KÜHN 1982, RITCHIE und RUDOLPH 1970, SQUIRE und MIDDLETON 1966, WALTON 1963, ZIBOLD et al. 1997)."