Schwarze Flecken/ Glimmerfenster

Begonnen von Flipflop, 04. August 2023, 09:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flipflop

Hallo Leute, hat dies schon jemand anderes Beobachtet?

Hier die Übersetzung:
Dies ist ein Glimmerstück aus einer zerstörten SBT-10A Geiger
Muller-Röhre. Die Röhre hatte schwarze Kristalle, die im Vakuum wuchsen (wahrscheinlich aus einem der Baumaterialien wie dem Harz, das zur Abdichtung des Glimmers verwendet wurde), ausgelaugt). Bei Kontakt mit der Luftatmosphäre schmolz die schwarzen Kristalle einfach zu einem gelben Goop. Beobachten Sie, wie die schwarzen Kristalle flüssig werden.

SBT-10A Geiger Muller Tube - Black crystals breaking down under atmosphere


Turbo-Tom

Interessant... Also haben wir es hier wohl doch mit einer Brom-Bevorratung in der Röhre zu tun, so wie ich es hier schon vermutet hatte. Das im zuvor verlinkten Video zu beobachtende "Dahinschmelzen" der schwarzen (dunkelbraunen?) Kristalle ist nichts anderes als die Lösung des Broms in der Luftfeuchtigkeit, die dabei auf der Glimmeroberfläche kondensiert. Brom ist hochgradig hygroskopisch.

Da packen die Russen doch tatsächlich neben den Edelgasen (als Detektorgas) noch eine erhebliche Bevorratung von Brom als Löschgas in ihre Zählrohre. Die braunen Ablagerungen waren nämlich teilweise auch in (zu "Forschungszwecken") frisch aufgeschnittenen SBM-20 Röhren zu finden.