Kennt jemand Orte in der Eifel (NRW)?

Begonnen von Mango_Kind, 08. April 2023, 14:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mango_Kind

Hallo,
nächste Woche fahre ich mal in den Eifel ein paar Erze und Mineralien suchen(Thorium oder Uran). Kennt jemand hier eine Lagerstätte im NRW Teil der Eifel? Im Internet stehen leider nur welche drin vom Laacher See und in diese Richtung. Allerdings wäre das für mich doppelt so weit (Sollte maximal an der Grenze zu Rheinland-Pfalz sein).

Danke im Voraus und frohe Festtage.


Mango_Kind

Danke :) ist zwar nicht in der Eifel aber sicher mal einen Ausflug wert.

NoLi

Nix mehr anderes gefunden...die NRW-Eifel scheint radiologisch unterbelichtet zu sein ;D

Norbert

Mango_Kind

Ja leider schon... scheint wohl am Laacher See thorium zu geben allerdings müsste ich da erstmal 2 Stunden hin fahren. Da kann ich auch direkt in aktivere Regionen  ;D ab und an findet man hier aber auch mal was z.B die Kirche in Knechtsteden.

NoLi

Zitat von: Mango_Kind am 09. April 2023, 08:28... ab und an findet man hier aber auch mal was z.B die Kirche in Knechtsteden.
Hmmm, ein Sakral-Strahler?
Wo und wie sind denn die Meßwerte?

Norbert

Mango_Kind

Sakral-Strahler  :D
Meßwerte sind mit meinem GMC-500 im Gebäude zwischen 0,3 und 0,45 yS/h. Sobald man wieder draußen ist, sinkt der Wert auf normal (0,1-0,2). Komischerweise ist der Wert im ganzen Gebäude gleich, also weder am Boden noch auf normaler Höhe steigt oder sinkt der Wert. Ich vermute, daß es nur Gamma Strahlung ist, evtl. noch Alpha, die ich aber nicht messen kann.

Grüße und schönen Ostermontag