Katastrophenschutz in Erlangen

Begonnen von Peter-1, 08. Februar 2023, 13:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Peter-1

Hallo Norbert,

angenommen es wird herausgefunden wer den Behälter abgestellt hat. Muß er den Einsatz zahlen? Welcher Geldbetrag wäre das etwa ? Wenn kein Schuldiger gefunden wird, zahlt der Steuerzahler, richtig ?

Peter
Gruß  Peter

NoLi

Zitat von: Peter-1 am 11. Februar 2023, 17:42Hallo Norbert,

angenommen es wird herausgefunden wer den Behälter abgestellt hat. Muß er den Einsatz zahlen?

Peter
Wenn die Person dies bewußt gemacht hat (z.B. bei einem Umzug um, zu "entsorgen"): ja.
Bei grober Fahrlässigkeit: ja.
Bei "Schusseligkeit": vermutlich ja, kommt aber auf den Entscheid an.

Zitat von: Peter-1 am 11. Februar 2023, 17:42Welcher Geldbetrag wäre das etwa ?
Feuerwehreinsatz; Erhebung von Kostenersatz:
https://erlangen.de/service/1584

Hier vom Landesfeuerwehrverband Bayern die "Anlage zur Satzung über Aufwendungs- und Kostenersatz für Einsätze und andere Leistungen gemeindlicher Feuerwehren":
https://www.lfv-bayern.de/media/filer_public/3e/b7/3eb7aa25-17cb-4a78-bf13-262d8b409bf7/200908_verzeichnis_der_pauschalsatze_2020.pdf

Hier die Feuerwehrgebührensatzung der Stadt Erlangen mit den Gebühren:
https://erlangen.de/uwao-api/faila/files/bypath/Dokumente/Stadtrecht/062.10_feuerwehrgebuehrensatzung.pdf?tn=1&q=normal&s=list

Und zusätzlich kommen noch die Kosten für die Polizei und die Rettungsdienstbereitschaft vor Ort, sowie für die Entsorgung.

Wieviel EUR ingesamt: ??? :unknw: Wird aber nicht billig... :o

Zitat von: Peter-1 am 11. Februar 2023, 17:42Wenn kein Schuldiger gefunden wird, zahlt der Steuerzahler, richtig ?
Richtig.

Der Hausmeister, der die Fundmeldung abgesetzt hat, wird in keinem Fall dafür zur Kasse gebeten. Möglicherweise aber die Hausverwaltung bzw. der Hausbesitzer.

Norbert



Zugpferd

Dem gegenüber stehen ein toller und erfolgreicher Einsatz bei dem mal wieder das Equipment ausprobiert werden konnte, Schulter klopfen Kaltgetränk und was zu erzählen.

Kermit

Zitat von: Zugpferd am 09. Februar 2023, 16:54Also in einem Kellerraum eines Wohnhauses können Tc99m Generatoren liegen spätestens in meinem jetzt. In allen anderen Einrichtungen wo ich war wurden die Generatoren übrigens alle leer wieder zurück geschickt. Im Ringtausch mit weissem 7a Schild. Nur bei dem Niedergelassenen scheinbar nicht

Nur als Einschub, auch wenn der Therad schon ein paar Tage alt ist, das obige sollte heute nicht mehr möglich sein.

Die Behörden achten inzwischen sehr darauf, das die Nuklidgeneratoren, egal welcher Bauart (Mo/Tc, Ge/Ga etc) an den Hersteller oder die Landessammelstellen abgegeben werden. Da ist eigentlich kein "Spielraum" mehr.
Abgesehen davon muss das Inventar und  der Umsatz, also das "rein/raus" der Nuklearmedizin jährlich an die jeweilige Behörde gemeldet werden.

Zugpferd

Zitat von: Zugpferd am 09. Februar 2023, 16:54
Zitat von: DG0MG am 08. Februar 2023, 16:08Bitte nicht fragen, wie denn ein Tc-99m-Generator in den Keller eines Wohnhauses kommen sollte.
Das ist ganz einfach, in dem Gebäude ist auch ein Nuklearmediziner eingemietet.

Ich sollte in meiner Praktikumszeit bei einem Nuklermediziner einen Wagen mit einer Gasflasche in den Keller fahren und eine neue holen. Ich hab einfach den Schlüssel bekommen und die Nummer des Abstellraumes.
Bin also runter ohne Fahrstuhl aus dem ersten Stock, schloss den Raum auf und der Keller sah aus wie mein Zimmer, alles wüst abgestellt tausende Kartons gestapelt. Ich hab also ein Flaschenlager gesucht und direkt neben der Tür auch gefunden. Flasche getauscht und beim abfummeln der Ketten hab ich mir den Raum angesehen. Da standen mindestens acht Molybdän Tc99m Generatoren, zig Einzel Bleiabschirmbehälter und HEUL eine komplette Bleiburg.
Flasche getauscht damit hoch. Zum Feierabend den Arzt gefragt ob ich da mal aufräumen darf im Keller... liebend gerne sagte er, er schaffe das nicht und die Mädels stellen einfach nur rein. Ach und wenn du was brauchst nimm mit, der ganze Scheiss muss weg. Was also passierte? Er gab mir den Schlüssel zurück und sagte bring mir den Morgen einfach wieder, dann kannst du dir abends rausholen was du brauchst...
Und was hab ich gemacht? Drei Tc99m Generatoren mitgenommen, 15 Bleiabaschirmungen von Tc99m Generatoren im Auto verteilt, da inzwischen mein Auto tiefer gelegt war. Ich wollte unbedingt die Bleiburg haben, die stand leider nur ganz hinten. Ein dickes Bleiglasfenster hab ich mitgenommen und dann war Feierabend bei meinem Polo Steilheck, die Reifen saßen auf den Radkästen. Bin also nach Hause ohne die Bleiburg. Nächsten Tag dem Arzt den Schlüssel gegeben und ihn gebeten mit mir nach unten zu kommen. Alles schön aufgeräumt, eine Ecke Sperrmüll mit den Leeren Generatoren und Krimskrams und ihm dann gesagt ich würde heute gerne die Bleiburg mitnehmen. Die fand er dann aber wieder so toll das er sagte nein, die behalte er erstmal weil die ja noch gut aussieht. HEUL!

Trotz meiner ganzen jetzigen Bleiquellen die ich beruflich habe glaube ich habe ich aus diesem damaligen Ereignis den Hauptteil meiner Bleibausteine gegossen. Das war abartig viel und hinten linker Reifen hatte ne neue Längsrille. Habe sogar in den Motorraum Bleidosen gelegt!

Also in einem Kellerraum eines Wohnhauses können Tc99m Generatoren liegen spätestens in meinem jetzt. In allen anderen Einrichtungen wo ich war wurden die Generatoren übrigens alle leer wieder zurück geschickt. Im Ringtausch mit weissem 7a Schild. Nur bei dem Niedergelassenen scheinbar nicht.


Da ich gerade in der Garage aufräume hab ich euch ein paar Bilder gemacht:
Zitat von: Zugpferd am 09. Februar 2023, 16:54
Zitat von: DG0MG am 08. Februar 2023, 16:08Bitte nicht fragen, wie denn ein Tc-99m-Generator in den Keller eines Wohnhauses kommen sollte.
Das ist ganz einfach, in dem Gebäude ist auch ein Nuklearmediziner eingemietet.

Ich sollte in meiner Praktikumszeit bei einem Nuklermediziner einen Wagen mit einer Gasflasche in den Keller fahren und eine neue holen. Ich hab einfach den Schlüssel bekommen und die Nummer des Abstellraumes.
Bin also runter ohne Fahrstuhl aus dem ersten Stock, schloss den Raum auf und der Keller sah aus wie mein Zimmer, alles wüst abgestellt tausende Kartons gestapelt. Ich hab also ein Flaschenlager gesucht und direkt neben der Tür auch gefunden. Flasche getauscht und beim abfummeln der Ketten hab ich mir den Raum angesehen. Da standen mindestens acht Molybdän Tc99m Generatoren, zig Einzel Bleiabschirmbehälter und HEUL eine komplette Bleiburg.
Flasche getauscht damit hoch. Zum Feierabend den Arzt gefragt ob ich da mal aufräumen darf im Keller... liebend gerne sagte er, er schaffe das nicht und die Mädels stellen einfach nur rein. Ach und wenn du was brauchst nimm mit, der ganze Scheiss muss weg. Was also passierte? Er gab mir den Schlüssel zurück und sagte bring mir den Morgen einfach wieder, dann kannst du dir abends rausholen was du brauchst...
Und was hab ich gemacht? Drei Tc99m Generatoren mitgenommen, 15 Bleiabaschirmungen von Tc99m Generatoren im Auto verteilt, da inzwischen mein Auto tiefer gelegt war. Ich wollte unbedingt die Bleiburg haben, die stand leider nur ganz hinten. Ein dickes Bleiglasfenster hab ich mitgenommen und dann war Feierabend bei meinem Polo Steilheck, die Reifen saßen auf den Radkästen. Bin also nach Hause ohne die Bleiburg. Nächsten Tag dem Arzt den Schlüssel gegeben und ihn gebeten mit mir nach unten zu kommen. Alles schön aufgeräumt, eine Ecke Sperrmüll mit den Leeren Generatoren und Krimskrams und ihm dann gesagt ich würde heute gerne die Bleiburg mitnehmen. Die fand er dann aber wieder so toll das er sagte nein, die behalte er erstmal weil die ja noch gut aussieht. HEUL!

Trotz meiner ganzen jetzigen Bleiquellen die ich beruflich habe glaube ich habe ich aus diesem damaligen Ereignis den Hauptteil meiner Bleibausteine gegossen. Das war abartig viel und hinten linker Reifen hatte ne neue Längsrille. Habe sogar in den Motorraum Bleidosen gelegt!

Also in einem Kellerraum eines Wohnhauses können Tc99m Generatoren liegen spätestens in meinem jetzt. In allen anderen Einrichtungen wo ich war wurden die Generatoren übrigens alle leer wieder zurück geschickt. Im Ringtausch mit weissem 7a Schild. Nur bei dem Niedergelassenen scheinbar nicht.


Hab euch ein paar Bilder meines generators beim Garage aufräumen gemacht:

Zugpferd

Beim zitieren kann man keine Bilder einfügen OK...