Heiterer und fröhlicher Kippschalter AZS-2 (АЗС-2)

Begonnen von Raddet, 10. Februar 2023, 18:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL3HRT


Raddet

Zitat von: DL3HRT am 12. Februar 2023, 13:16Mangelwirtschaft?

Nein, sie wurden nach 1964 hergestellt. Der Suchalgorithmus selbst ist einfach. Am zuverlässigsten ist, wenn etwas mit einem Herstellungsjahr vor 1964 gekennzeichnet ist und etwas mit Lum in seiner Zusammensetzung, eine Art Zifferblatt oder nur einen Punkt hat - es ist fast garantiert das "richtige" Stück.

DG0MG

Zitat von: DL3HRT am 10. Februar 2023, 19:59Der linke Schalter [..] "W-45". Der rechte Schalter [..] "NPPN-45" ("НППН-45").

Haben die denn einen Aufdruck, der auf das Herstellungsjahr schließen ließe?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Raddet

Zitat von: DG0MG am 12. Februar 2023, 14:30Haben die denn einen Aufdruck, der auf das Herstellungsjahr schließen ließe?

Ich sehe auf den Fotos nicht, dass es eine Markierung des Baujahres gab. Die Zahl ,,45" im Namen weist auf das Entwicklungsjahr dieses Schaltermodells hin. Das heißt, ein solcher Schalter wurde 1945 entwickelt. Und es wurde bis Ende der 80er Jahre produziert und geliefert. Nach 1964 war der Leuchtfarbe in einem solchen Schalter bereits ein gewöhnlicher chemischer und nicht durch Radium aktiviert.

DL8BCN

Ob man die verbrauchte Leuchtfarbe wieder ersetzen könnte?
Wenn man zum Beispiel Zinksulfid auf den Radiumknopf bringt.
Oder normale lichtaktivierte Nachleuchtfarbe da raufpinselt?

Raddet

Zitat von: DL8BCN am 12. Februar 2023, 14:45Ob man die verbrauchte Leuchtfarbe wieder ersetzen könnte?
Wenn man zum Beispiel Zinksulfid auf den Radiumknopf bringt.

Gute Frage. Ich habe gestern auch darüber nachgedacht - wie man einen Luminophor auf modernem Niveau herstellt, der durch radioaktive Strahlung aktiviert wird und sich im Laufe der Zeit nicht zersetzt ... Mir kam nichts als Cherenkov-Strahlung in den Sinn. Das heißt, Sie müssen eine Umgebung schaffen, in der die Lichtgeschwindigkeit sehr gering ist ...

Was die neue Aktivierung durch chemische Verbindungen betrifft ... Ich bezweifle, dass dies möglich sein wird.

DL3HRT

ZitatHaben die denn einen Aufdruck, der auf das Herstellungsjahr schließen ließe?
Nein, leider nicht.  :(