Geigerzähler-Party

Begonnen von pangeiger, 30. August 2019, 14:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pangeiger

Hi,
wir könnten doch mal eine "Geigerzähler-Party" machen. Jeder bringt mit, was er hat oder mitbringen möchte - zum Plaudern und Kennenlernen. Vielleicht auch was für Newbies.

Gruß
Peter


DL3HRT

Eine Art Minitreffen hatten wir am letzten Wochenende beim Amateurfunktreffen im Werdauer Wald. Dabei waren unter anderem DG0MG, DG0JN, DL5ARG, DL3HRT sowie der eine oder andere Mitleser hier im Forum. Ich hoffe, dass ich niemanden vergessen habe.

Es ist schon Tradition, dass es im Haus eine Ecke auf einem Tisch gibt, wo man Geräte vorstellt und auch Material zum Messen zur Verfügung steht. Im letzten Jahr wurde beispielsweise ein selbstgebautes Gammaspektrometer vorgestellt. Einige der Besucher des Amateurfunktreffens hat früher bei der Wismut gearbeitet, so dass es immer zu sehr interessanten Gesprächen kommt. Ich habe keine Fotos gemacht aber vielleicht kann jemand von den Teilnehmern ein paar hier einstellen?

Ich hoffe, dass wir bei dem Treffen auch ein paar neue Forenmitglieder gewinnen konnten.


DG0MG

Zitat von: pangeiger am 30. August 2019, 14:28
wir könnten doch mal eine "Geigerzähler-Party" machen. Jeder bringt mit, was er hat oder mitbringen möchte - zum Plaudern und Kennenlernen. Vielleicht auch was für Newbies.

Der grobe Ort wäre natürlich für so etwas ein wichtiges Kriterium - denn: Es sollte ja nicht nur Geräte zum gucken geben, sondern auch etwas zum Messen. Da fände ich strahlende "Orte" erheblich reizvoller, als nur "Dinge".

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

pangeiger

Moin,

wir könnten die "Dinger" ja auch verstecken ... Im Prinzip ist es natürlich wichtig, sich auf einen Ort zu verständigen. Wahrscheinlich bin ich der einzige vom Niederrhein, oder?

Gruß
Peter

Floppyk

Mich würde mal ein gemeinschaftlicher Besuch in einem Bergwerk oder bei der Wismut interessieren. Oder auch andere Museen zum Thema.

DG0MG

Zitat von: Floppyk am 11. Oktober 2019, 17:26
Mich würde mal ein gemeinschaftlicher Besuch in einem Bergwerk oder bei der Wismut interessieren. Oder auch andere Museen zum Thema.

Es gibt aus Sicht des Geigerzählerfreundes mindestens 4 Besucherbergwerke, wo man mal hinkann:
Es gibt bei allen eine Besonderheit, sie lohnen sich alle. Ich war überall, in 2.) und 4.) öfter als dreimal.
1.) Ist historisch interessant, da die Grube das erste Objekt der Wismut war.
2.) man fährt vor dem umfangreichen Rundgang erstmal ~3 km mit der Grubenbahn in den Berg hinein.
3.) ca. 50 Meter Seilfahrt, also im Fahrkorb senkrecht nach unten.
4.) riesengroßer Hohlraum mit Tageslicht.

Einen Pressluft-Bohrhammer bekommste überall gezeigt, in 1.) darf man wie im Mittelalter mit Hammer und Schlägel bei Kienspanlicht probieren und in 3.) durfte ich den Preßlufthammer selbst mal führen.

Radiologisch dürfte 1.) am interessantesten sein.

Der Museen-Typ bin ich nicht so, aber das Uranerzbergbaumuseum Bad Schlema im Kulturhaus "Aktivist" ist definitiv empfehlenswert und die Lagerstättensammlung der Wismut in Hartenstein wohl auch (war ich noch nicht dort).
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Staasucher

Im Glöckl war ich als Kind das letzte mal :)

Ehrenfriedersdorf gibt es noch ne sehr sehenswerte aber nicht grad günstige Führung. Die glaub als Erlebnissführung benannte... Allerdings gibts da keinen Bezug zur Wismut :-\

Da war sogar ich schon zwei mal obwohl ich in keine Besucherbergwerke sonst geh.

Aber Ansich ne gute Idee mit dem Besuch eines Bergwerkes/Museum ;)
"Finds Erstmal"

DG0MG

Zitat von: Staasucher am 15. Oktober 2019, 09:59
Ehrenfriedersdorf gibt es noch ne sehr sehenswerte aber nicht grad günstige Führung. Die glaub als Erlebnissführung benannte... Allerdings gibts da keinen Bezug zur Wismut :-\

Eben - das ist ne Zinngrube, deshalb hab ich sie auch nicht genannt, genau wie Oelsnitz/Erzg. als Steinkohlegrube. Alle Besucherbergwerke in Sachsen zusammengezählt - da dürfte schnell eine mittlere zweistellige Zahl zustandekommen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Floppyk

Wenn die Übernachtungsfrage geklärt ist, komme ich gerne mal zum Treffen. Exkursionen zum Mineralien sammeln und Besuch radiologisch interessanter Orte wären willkommen.
Aber bitte im Sommer.

emanator

Zitat von: Floppyk am 11. Oktober 2019, 17:26
Mich würde mal ein gemeinschaftlicher Besuch in einem Bergwerk oder bei der Wismut interessieren. Oder auch andere Museen zum Thema.

Ja so ein gemeinschaftlicher Besuch oder ein Treffen zum Fachsimpeln (oder auch helfen, tauschen) und Messen wäre sicher interessant

Würde mich im Sommer auch interessieren