Hamburg

Begonnen von Zugpferd, 12. Februar 2023, 22:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zugpferd

Wow war heute ganz überrascht!
Der Alarm ging beim RC101 los.. Dachte zuerst an eine Person. Aber auf dem Rückweg wieder der Alarm. Klar, nicht mit Werten vergleichbar die ihr sonst so mitteilt, für Hamburg dann doch interessant.

Das RC101 zeigte 0.6uSv/h

Der Ort heißt Am Sandtorkai ggü Nr 54 müsste so Hausnummer 24 sein. Dort ist eine Verbindungsbrücke unter dieser ging mein Alarm los. Ich schließe auf die Pflasterung des Gehweges.

Auf den Bildern ist es neben dem Momo.

Ich muss da nochmal hin, klar hatte ich heute keine Zeit.

Dieser Ort ist fußläufig vom miniatur Wunderland daher für touris geeignet.

Gruß keule

Zugpferd

Hier ein Google Bild auf den Ort, hier sieht man auch das schwarze Pflaster...

Raddet

Bleiben Sie länger dort. Mindestens 10 Minuten. Nimm das Spektrum auf...

Wirklich interessant. Und es könnte das Kopfsteinpflaster selbst sein.

DL8BCN

Tatsächlich: 0,6 μSv/h ist schon etwas mehr als der normale Hintergrund.
Vor allem hier bei uns im Norden.Ich bin mal gespannt, ob du die Quelle findest.

Zugpferd

Zitat von: Raddet am 12. Februar 2023, 22:26Bleiben Sie länger dort. Mindestens 10 Minuten. Nimm das Spektrum auf...

Wirklich interessant. Und es könnte das Kopfsteinpflaster selbst sein.
Das wird nachgeholt, vollkommen richtig Raddet.

Zugpferd

Zitat von: DL8BCN am 12. Februar 2023, 23:12Tatsächlich: 0,6 μSv/h ist schon etwas mehr als der normale Hintergrund.
Vor allem hier bei uns im Norden.Ich bin mal gespannt, ob du die Quelle findest.


Ja wir Nordlichter haben nie mehr als 0,25uSv/h, es sei denn da liegen Findlinge rum oder so.


Hannes

Hätte ich nicht gedacht, dass man bei uns im Norden etwas findet. Da muss ich mal nachschauen, wenn ich mal wieder nach Hamburg komme.

miles_teg

Sieht auf den ersten Blick nach Schlackesteinen aus. Mansfelder Kupferschiefer hatte teilweise deutliche Urananteile und aus den Abraumresten wurden m.E. auch diese Steine gefertigt. Siehe hier.
Diese Steine findet man in weiten Teilen der ehemaligen DDR und sie sind sehr häufig für Alarme verantwortlich. Ich glaube auch das diese Steine exportiert wurden, was ein möglicher Grund für das Erscheinen in Hamburg sein könnte.


miles_teg

In Leipzig und Dresden kann die Dosisleistung auf solchem Pflaster auch gerne mal 1 µSv/h überschreiten.

DL3HRT

Ich denke auch, dass es Schlackesteine sind. Die wurden in großen Mengen in der DDR verbaut aber auch gerne in die alten Bundesländer exportiert.  ;)

Janni

Ja das sind diese Steine. Ich kenne noch ein paar Orte in Hamburg wo die sind. Sogar die Straße in der ich wohne. Aber ich glaube, da ist der Messwert nicht ganz so hoch. Muss ich noch mal nachmessen.  :)

Ich kenne noch einen Ort an der Elbe in Blankenese, da hatte ich etwa 0,8µSv/h gemessen. Hab die Fotos jetzt gerade nicht zur Hand...

Hier war das:

Henri

Dann hat Hamburg jetzt eine Attraktion mehr!  :D

Ich hatte schon mal einen Thread dazu angefangen, es ist nicht der einzige Ort, der sich in Hamburg für einen Bummel anbietet (und es gibt dort auch viele schöne Bars und Restaurants, wo man sich wieder stärken kann):

https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,825.0.html

Viele Grüße!

Henri

Zugpferd

Zitat von: Henri am 13. Februar 2023, 18:17Dann hat Hamburg jetzt eine Attraktion mehr!  :D

Ich hatte schon mal einen Thread dazu angefangen, es ist nicht der einzige Ort, der sich in Hamburg für einen Bummel anbietet (und es gibt dort auch viele schöne Bars und Restaurants, wo man sich wieder stärken kann):

https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,825.0.html

Viele Grüße!

Henri

Oh, den Beitrag hab ich verpasst, da hätte ich meinen mit anhängen können...

Janni

Hab meine Fotos von der Elbe gefunden.  ;D

Zugpferd

Wow!
ein Spaziergang wert...