Hamburg

Begonnen von Zugpferd, 12. Februar 2023, 22:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zugpferd

Heute endlich mal geschafft hin zu kommen...
Spektrum gezogen mit HDS101, mit dem RC101 komme ich noch nicht zurecht... muss mir die Anleitung wohl doch durchlesen...

Mir ist trotzdem noch was aufgefallen...
Heute habe ich längst nicht die Dosisleistung bekommen wie beim letzten Besuch.
1. ich hab heute morgen meinem Gerät eine neue Software verpasst
2. es hat heute nicht genieselt wie letztes Mal...

Beides kann eine Rolle spielen...


Zugpferd

Dabei hatte ich heute das Berthold LB1210, den Automess AD6E, Mirion HDS101G und den RadiaCode101.

Zugpferd

Ein Bild will nicht.. Nochmal

DG0MG

Was haben die vorbeilaufenden Muggels gesagt?  ;D
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Zugpferd

Zitat von: DG0MG am 26. Februar 2023, 19:49Was haben die vorbeilaufenden Muggels gesagt?  ;D

zugegeben war ja ein schöner Tag... geguckt haben sie... das LB1210 hatte ich bis zum Schluss im 100m weiter geparkten Auto, das ist doch recht auffällig... Eine dänische Familie war etwas besorgt als mein HDS101 piepte und ich einfach den Pieper ausgemacht habe. Als der RC101 dann auch noch piepte gingen sie weiter. Vorher suchten sie nach dem richtigen Weg.
Andere haben es nicht bemerkt und haben sich eher darauf konzentriert warum ich einen Laptop in der Hand halte...
ich war schön auffällig mit knallroter Jacke dick eingepackt, ist ja doch frisch heute gewesen :)



DG0MG

Du musst Dir irgendwas wie "TASK FORCE" hintendrauf drucken lassen  ;D
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Zugpferd

Spektrum des HDS101 mal als Datei:

NoLi

Zitat von: DG0MG am 26. Februar 2023, 20:22Du musst Dir irgendwas wie "TASK FORCE" hintendrauf drucken lassen  ;D
Wie wäre es mit "DOSE BUSTER"?

Norbert

Raddet

Radium bedeutet...

Zitat von: Zugpferd am 26. Februar 2023, 20:18zugegeben war ja ein schöner Tag...

Ich beneide dich um deine Leichtigkeit. Ich ziehe es vor, diese Dinge zu tun, ohne dass es jemand merkt. :)

Lennart

Zitat von: Zugpferd am 26. Februar 2023, 20:18ich war schön auffällig mit knallroter Jacke dick eingepackt, ist ja doch frisch heute gewesen :)

Da hätte man noch einen Tyvek-Anzug drüber ziehen können. Überzieher für die Schuhe, Chemikalienschutzhandschuhe, ...  :D



miles_teg


Zitat von: Raddet am 26. Februar 2023, 20:36Ich beneide dich um deine Leichtigkeit. Ich ziehe es vor, diese Dinge zu tun, ohne dass es jemand merkt. :)
Kann ich verstehen, aber zumindest muss man hier (also in Deutschland) keine Angst haben das man wirklich Ärger mit den Behörden bekommt. Meine Erfahrung ist meist positiv. Viele Personen schauen einen erst mal komisch an, aber die, die fragen sind meist wirklich interessiert.
Wo man "vorsichtig" sein sollte sind Bereiche mit vornehmlich Einfamilienhäusern. Dort wird man gerne beobachtet und gefragt ob man Foto- oder Videoaufnahmen anfertigt. Da spielt wohl die Angst vor professionellen Einbrecherbanden eine große Rolle. Kann ich auch verstehen.

Zugpferd

Da wo ich gemessen habe könnt ich mir vorstellen wäre das Restaurant keine 7m daneben schon darauf bedacht das da nicht soviel Wirbel entsteht, das verscheucht ja die Kundschafft...
Aber ansonsten ist das zum Glück sehr neutrales Gebiet und hinter einem Betonpfeiler und zur anderen Seite mit Wendeltreppe etwas geschützt.
Also nur vorbeilaufenden Menschen haben mir zugeschaut, das Restaurant hat dort keine Fenster...

Raddet

Zitat von: Zugpferd am 27. Februar 2023, 17:20Aber ansonsten ist das zum Glück sehr neutrales Gebiet und hinter einem Betonpfeiler und zur anderen Seite mit Wendeltreppe etwas geschützt.

Wenn ich Sie wäre, würde ich den RC101 einfach in ein Holster an meinem Bein am Knöchel stecken und dort 10 Minuten lang stehen, meinen Kaffee aus einer Tasse schlürfen und mich umsehen. Es ist, als würde ich auf jemanden warten. :)

Raddet

Zitat von: miles_teg am 27. Februar 2023, 12:37Kann ich verstehen, aber zumindest muss man hier (also in Deutschland) keine Angst haben das man wirklich Ärger mit den Behörden bekommt.

Mit den Behörden haben wir hier auch keine besonderen Probleme. Aber Moskau ist eine überfüllte Stadt, die Dichte der Fußgänger pro Quadratmeter ist extrem groß, und unter ihren Augen fühle ich mich irgendwie sehr unwohl. :)

Und so ... ja. Manchmal nehme ich das Gerät auch öffentlich heraus. auf kurze Zeit. Zum Beispiel: Der Eingang zur U-Bahn-Station in der Nähe meines Hauses. Der Boden ist rosa Granit. Das Gerät befindet sich einen Meter von ihm entfernt. Fünf Meter höher, auf der Erdoberfläche liegt der Hintergrund bei 0.09 uSv (Firmware des Geräts -- vor der Ära der Energiekompensation.)

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Zugpferd

Ich hab mich natürlich nicht lumpen lassen und habe akribisch nach zerbröselten Pflastersteinen Ausschau gehalten und dabei tatsächlich zwei kleine Stückchen dem Pflaster entreißen können... wäre man da mit nem Meißel da könnte man noch ein Stück abbrechen...

Ergo diese beiden mini Stücke (beide ca 0,8x0,8x1,2cm) habe ich seit gestern auf meinem Gerät liegen zum Messen...
schrecklich viel passiert da nicht...

Man kann eine 609keV Linie erahnen und mit etwas Phantasie noch eine 351keV alles andere wäre nur mit Abschirmung machbar. Ich hab zwar massenweise Blei, aber gerade nicht im Einsatz.