Frage zu Theremino Geiger

Begonnen von DL8BCN, 17. Februar 2023, 19:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Hallo, ich hatte ja vor einiger Zeit einen Theremino Geiger Adapter gebaut.
Das funktioniert auch gut.
Ich habe dazu jedoch eine Frage zu den Kalibrierwerten der verschiedenen Zählrohre.
Ich benutze 2xSBM20 und habe das auch so ausgewählt.
Der Messwert erscheint mir aber sehr niedrig mit nur ca. 30nS/h bei mir im Hobbykeller.
Diverse andere Geigerzähler zeigen etwa 100nSv/, was ich für realistisch halte.
Wenn ich auf die Einstellung für nur ein einzelnes SBM20 wechsele, dann bekomme ich stimmige Werte von ca. 0,1 μsV/h.
Bei den Kalibrierwerten unter dem Reiter ,, Options" stehen für 2xSBM20 folgende Daten:
CPS/mR/h : 58,00
Background CPS: 0,4
Deadtime μSec.: 190

Für 1x SBM20:
CPS/mR/h: 29,00
Background CPS: 0,2
Deadtime: 190

Ist das denn so richtig?




Henri

Hast Du denn mal die Zählraten von einer vs. 2 Röhren verglichen? Also noch vor der Umrechnung? Wenn eine Röhre "tot" ist, kommt natürlich nur der halbe Wert, wenn man dem Programm sagt, man habe zwei am Laufen...

DL8BCN

Hallo Henri, ich hatte beiden Röhren getestet und für ,,ok" befunden.
Ich kann das ja leicht testen, in dem ich eine Röhre aus der Fassung nehme.
Nun erstmal schlafen und dann probiere ich es aus.
Rainer