Spektrometer - Alternative zu Radiacode ?

Begonnen von kultakala, 18. Februar 2023, 17:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kultakala

Hallo Allerseits,

ich interessiere mich generell für alle möglichen Messgeräte auch wenn ich sie nicht wirklich brauche  ;D
Habe z.B. ein Feinstaubmessgerät, zwei Wärmebildkameras und auch drei Geigerzähler.
Letztere sind ein Radex 1706, ein China Teil GC-01 und einen alten SV500 mit SI-8B Sonde.
Das SV500 funktioniert leider nicht mehr, vielleicht bekomme ich es repariert aber das Ding ist groß und schwer und eben nur was für zu Hause.
Einen praktischen Anwendungszweck habe ich ja nicht, finde die Technik nur interessant.
Was ich schon immer toll fand waren die Geräte mit denen man die Isotope identifizieren kann, z.B. der original Identifinder. So ein Gerät befand nur immer weit außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten.
Hab mich jahrelang nicht damit befasst und jetzt mal gelesen was es so alles gibt.
Und der Radiocode 101 scheint ja genau das zu machen, kann das Spektrum messen und die Quelle identifizieren.
Und ist preislich akzeptabel, nur momentan nicht so leicht zu bekommen.
Gibt es denn so im Bereich bis 1000 Euro ein besseres Gerät oder ist der Radiacode eigentlich schon das Beste am Markt in dem Segment ?
Wie viel kosten eigentlich Geräte wie der Indentifinder R300 ? Kann dazu keine Preise finden.

Gruß,
Olaf

Raddet

https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,692.0.html

Wenn das Gerät ein eigenes Display hätte und ohne Handy autonom funktionieren könnte, wäre es meiner Meinung nach einfach perfekt.

kultakala

Interessant, aber stimmt...  mit Display wäre es toll.
Für mich ist nach wie vor das Radiacode Favorit.

NoLi

Zitat von: kultakala am 18. Februar 2023, 17:03...
Wie viel kosten eigentlich Geräte wie der Indentifinder R300 ? Kann dazu keine Preise finden.

Gruß,
Olaf
Hallo Olaf,
guckst Du hier:  https://www.cbrnetechindex.com/Print/4277/flir-systems-inc/identifinder-r300

Manufacturer    Teledyne FLIR Detection, Inc.
Product Name    identiFINDER® R300
.
.
.
Unit Cost    $9,660.00
.
.
.


Norbert

kultakala

Zitat von: NoLi am 18. Februar 2023, 18:54Unit Cost    $9,660.00

Is ja n Schnäppchen, ich nehme gleich drei  :o

Gut, dann hätten wir das Thema geklärt...  Identifinder ist damit wohl raus

NoLi

Zitat von: kultakala am 18. Februar 2023, 18:59...
Gut, dann hätten wir das Thema geklärt...  Identifinder ist damit wohl raus
Na, wie wäre es dann mit dem FLIR Identifinder R200?:
https://www.officer.com/tactical/ems-hazmat/hazard-detection/product/21013928/flir-systems-identifinder-r200gn-sprd-spectroscopic-personal-radiation-detector-with-neutron-identification-capability

"The identiFINDER R200-GN is currently shipping worldwide with pricing starting at $3,850 USD."

Norbert




Henri

Das Prolem bei den "Professionellen" ist, dass viele von ihnen oft nach dem Hersteller schreien, um sich kalibrieren zu lassen, oder man hierfür Präparate braucht, die aber erlaubnispflichtig sind. Bei einigen Gebrauchtgeräten gibt es auch eingebaute Pufferbatterien für den flüchtigen Speicher, in dem die Kalibriertabellen abgelegt sind. Wenn die Geräte ausgemustert werden, ist die Batterie in der Regel leer oder fast leer und nicht einfach zu ersetzen. Oder man braucht für die sinnvolle Nutzung eine Software, an die man aber nicht rankommt.


Für unter 1000,- bzw. knapp darüber fallen mir nur ein:

- RadiaCode (einfach bestellen, etwas warten, und gut...)
- RaysID
- Radex Obsidian (funktioniert wohl nicht richtig)
- GammaSpectacular oder Theremino MCA auf einem kleinen Windows-Tablet (allerdings keine Temperaturkompensation).
- GammaMCA bzw. Nuclear Pioneer, allerdings muss man die Sonde extra kaufen, und durch den Versand aus Israel kommt noch mal gut was drauf für Zoll und Versand
- rhelectronics bietet etwas preisgünstiger auch den Gamma Viewer an, der ist von der Funktion her allerdings relativ eingeschränkt. Selber "Fabrikant", Lieferung aus Israel.

Das war's an Möglichkeiten, oder habe ich was vergessen?

Viele Grüße!

Henri

wrdmstr inc.

Zitat von: Henri am 18. Februar 2023, 22:31Das war's an Möglichkeiten, oder habe ich was vergessen?

Viele Grüße!

Henri

Alte Polimaster in verbindung mit nem PDA ..wuerde ich mir aber nicht mehr antun..oder schon fuer unter 1000 auf ebay gesehen: Mirion/MGP PDS100 (ID version)

Henri

Zitat von: wrdmstr inc. am 18. Februar 2023, 22:55..oder schon fuer unter 1000 auf ebay gesehen: Mirion/MGP PDS100 (ID version)

Da braucht man doch eine Software für, die nicht so einfach zu bekommen ist?

Raddet

Zitat von: Henri am 18. Februar 2023, 22:31- Radex Obsidian (funktioniert wohl nicht richtig)

Es funktioniert, es hat einen größeren Kristall als RC101, aber es hat eine schlechte Software. Ein Gerät mit Perspektive, aber im Moment mit wenig offengelegten Möglichkeiten. Ja, und zu groß (Was mich betrifft.)

wrdmstr inc.

Zitat von: Henri am 18. Februar 2023, 23:33
Zitat von: wrdmstr inc. am 18. Februar 2023, 22:55..oder schon fuer unter 1000 auf ebay gesehen: Mirion/MGP PDS100 (ID version)

Da braucht man doch eine Software für, die nicht so einfach zu bekommen ist?

zum spektrum am pc "richtig" angucken ja (statt auf dem mini display) aber sollte idealerweise beiligen

Ansonsten gibts noch aus china was https://m.alibaba.com/product/1600665331416/New-3rd-CZT-Gamma-Beta-X.html

Aber ob das schon ausgereift ist bzw ueberhaupt mca software drauf hat...

kultakala

Zitat von: NoLi am 18. Februar 2023, 20:20Na, wie wäre es dann mit dem FLIR Identifinder R200?:
"The identiFINDER R200-GN is currently shipping worldwide with pricing starting at $3,850 USD."
Auch noch ein wenig über meinem Budget ;)

Zitat von: Henri am 18. Februar 2023, 22:31Für unter 1000,- bzw. knapp darüber fallen mir nur ein:

- RadiaCode (einfach bestellen, etwas warten, und gut...)
- RaysID
- Radex Obsidian (funktioniert wohl nicht richtig)
- GammaSpectacular oder Theremino MCA auf einem kleinen Windows-Tablet (allerdings keine Temperaturkompensation).
Danke für die Liste!

Zitat von: wrdmstr inc. am 18. Februar 2023, 22:55..oder schon fuer unter 1000 auf ebay gesehen: Mirion/MGP PDS100 (ID version)
So ein PDS100 wäre schon cool, zumindest optisch.
Nach denen hatte ich früher schon mal geschaut, waren aber auch unbezahlbar.
Bei ebay hab ich keinen gefunden, aber da ist wahrscheinlich das selbe Problem mit dem Kalibrieren etc.

Zitat von: wrdmstr inc. am 19. Februar 2023, 07:01Ansonsten gibts noch aus china was https://m.alibaba.com/product/1600665331416/New-3rd-CZT-Gamma-Beta-X.html
Aber ob das schon ausgereift ist bzw ueberhaupt mca software drauf hat...
Hab ich mal angeschaut, scheint aber nur ein Dosimeter zu sein, ohne Spektrum Funktion ?

Also im Moment wäre das Radiacode immer noch der Favorit.
Zum Radex Obsidian werde ich mir mal noch ein paar Videos anschauen.

Bei den Geräten ist es doch so dass ich auf dem Gerät selbst auch das Spektrum sehen kann, ein auswählen der einzelnen Energie Linien (oder wie das heißt) und somit eine Identifikation geht dann nur in der Software bzw. der App auf dem Smartphone, richtig ?
Eine automatische Identifikation gibts nur bei den Profi Geräten wie z.B. bei dem PDS100 mit ID Funktion ?

DG0MG

Zitat von: kultakala am 19. Februar 2023, 10:59Zum Radex Obsidian werde ich mir mal noch ein paar Videos anschauen.

Lies Dir den Thread durch: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,366.0.html

Ansonsten wäre mein Favorit - wenn man den Preis mal außer acht lässt - ein THERMO RadEye SPRD: https://www.analyticon.eu/de/radeye-sprd.html
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

kultakala

Das RadEye SPRD klingt super...  hab einen Preis von 6000 Schweizer Franken gefunden, vielleicht wenn ich mal im Lotto gewinne

Zugpferd

Zitat von: Henri am 18. Februar 2023, 23:33
Zitat von: wrdmstr inc. am 18. Februar 2023, 22:55..oder schon fuer unter 1000 auf ebay gesehen: Mirion/MGP PDS100 (ID version)

Da braucht man doch eine Software für, die nicht so einfach zu bekommen ist?


Die mit der man Einstellungen macht ist den Mitgliedern hier aber bekannt!
Ansonsten nutzt man Interspec

Und als Handgerät unter 1000 geht das HDS101G von Mirion bzw. HGP instruments. Ist eben älter schwerer. Daher ist der RadiaCode101 schon extrem im Fokus.