Spektrometer - Alternative zu Radiacode ?

Begonnen von kultakala, 18. Februar 2023, 17:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

https://www.cbrnetechindex.com/Print/4277/flir-systems-inc/identifinder-r300

$9,660.00...und dann das:

Expected Operational Life   10+ years
Shelf Life   >5 years

Unit Cost   $9,660.00


Norbert

Raddet

Zitat von: wrdmstr inc. am 19. Februar 2023, 07:01Ansonsten gibts noch aus china was https://m.alibaba.com/product/1600665331416/New-3rd-CZT-Gamma-Beta-X.html

https://www.alibaba.com/product-detail/New-3rd-CZT-Gamma-Beta-X_1600665331416.html

Wow.

Aus meiner Sicht kommt China endlich zur Sache. Das ist ungefähr das, was ich mir als ideal vorgestellt habe. Machen Sie die Akkulaufzeit etwas länger, schreiben Sie gute Software für PC und Telefon ...

Und über den CdZnTe-Sensor höre ich das erste Mal überhaupt. Das dunkle Ich...

Alles, ich muss alle Arbeiten in diesem Bereich abschließen, wie ich es sehe. Es ist sinnlos, mit China zu konkurrieren.

NuclearPhoenix

Zitat von: Raddet am 19. Februar 2023, 13:38
Zitat von: wrdmstr inc. am 19. Februar 2023, 07:01Ansonsten gibts noch aus china was https://m.alibaba.com/product/1600665331416/New-3rd-CZT-Gamma-Beta-X.html

https://www.alibaba.com/product-detail/New-3rd-CZT-Gamma-Beta-X_1600665331416.html

Wow.

Aus meiner Sicht kommt China endlich zur Sache. Das ist ungefähr das, was ich mir als ideal vorgestellt habe. Machen Sie die Akkulaufzeit etwas länger, schreiben Sie gute Software für PC und Telefon ...

Und über den CdZnTe-Sensor höre ich das erste Mal überhaupt. Das dunkle Ich...

Alles, ich muss alle Arbeiten in diesem Bereich abschließen, wie ich es sehe. Es ist sinnlos, mit China zu konkurrieren.
Aber wirklich Wow. Ein CZT um nur 400€? Das ist ja extremst günstig... Hat jemand Infos wie groß der Halbleiter da drinnen ist?
Das wäre doch mal ein super spannendes Gerät um es hier vorzustellen ;D  ;D

etalon

Zitat von: NuclearPhoenix am 19. Februar 2023, 13:43Aber wirklich Wow. Ein CZT um nur 400€? Das ist ja extremst günstig... Hat jemand Infos wie groß der Halbleiter da drinnen ist?
Das wäre doch mal ein super spannendes Gerät um es hier vorzustellen ;D  ;D

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Bis 3 MeV mit nem CZT?  :D  :D  :D

Aber wird ja eh nicht nach DE geliefert...

Raddet



NuclearPhoenix

Zitat von: etalon am 19. Februar 2023, 14:52Bis 3 MeV mit nem CZT?  :D  :D  :D
Das das sicher nicht alles 100%-ig stimmt was die da geschrieben haben ist eh klar. Aber deshalb kauft man ja nicht auf Alibaba :D

Frage mich nur wie man so viel Elektronik in so ein kleines Gerät bekommt, sodass man die Energieauflösung von dem Material auch wirklich ausnutzen kann. Das wird wahrscheinlich der Haken sein. (Wenn das mit CZT überhaupt stimmt)

kultakala

Aber das sind doch reine Dosimeter, da steht nirgendwo etwas davon dass das Spektrometer sind oder übersehe ich was ?

Raddet

Zitat von: kultakala am 19. Februar 2023, 16:57Aber das sind doch reine Dosimeter, da steht nirgendwo etwas davon dass das Spektrometer sind oder übersehe ich was ?

Im Moment -- ja. Einstweilen...

Zitat von: NuclearPhoenix am 19. Februar 2023, 15:36Frage mich nur wie man so viel Elektronik in so ein kleines Gerät bekommt

Ich wurde vor einiger Zeit auf die Existenz solcher Dinge angedeutet. Aber ich sehe es zum ersten Mal.

Planwirtschaft...

kultakala

Noch mal eine Frage an die Experten...
Wenn man mal vom Preis und der Größe der Geräte absieht.
Ist der Nuclear Pioneer MCA deutlich besser als der Radiacode ?
Also wenn wir mal davon ausgehen am MCA ist ein 3 qcm CsI(Tl) Sensor ?
Können die beide ähnlich viele Isotope erkennen ?
Der MCA scheint jedenfalls ziemlich schnell zu sein mit der Erkennung.

Also, wo seht ihr die Vor- und Nachteile bei den beiden ?
Größe und Preis mal außer acht gelassen...

miles_teg

Als Disclaimer: ich bin überhaupt kein Experte, nur ein interessierter Enthusiast. Den Nuclear Pioneer mit dem RadiaCode zu vergleichen ergibt für mich wenig Sinn, dafür ist das Einsatzprofil einfach zu unterschiedlich. Die wichtigste Frage ist doch eher: stationär oder mobil?
Bei ersterem hat man die Qual der Wahl, da gibt es für den Enthusiasten doch einige Möglichkeiten. Auch was den Szintillator angeht. Ich finde den Nuclear Pioneer ziemlich cool. Würde ich häufiger zu Hause Spektren aufnehmen, so würde ich mir den näher ansehen.
Soll es (wirklich) mobil sein, wird die Wahl schon schwieriger. Klar kann man ein (Subnotebook) mit MCA und Sonde transportieren. Aber die Handlichkeit und Bequemlichkeit eines Gerätes wie des RadiaCode/RAYSID hat man da nicht.
Der RadiaCode, auch wenn ich keinen besitze, ist ein überzeugendes Gesamtpaket. Vom Preis her immer noch interessant. Ich wünschte ich hätte bei der Einführung zugegriffen, da war der Preis unschlagbar. Den Vorteil sehe ich besonders bei der ständigen Verbesserung der Software, da kann man dem Anbieter nur Komplimente machen. Ist halt eher ein Dosimeter mit rudimentärer Spektroskopiefunktion.
Der RAYSID (den ich habe) ist das bessere mobile Spektrometer, mehr Kanäle, bessere Auflösung. Alex hat schon Geräte mit 5% FWMH bei 662 keV gebaut. Das Problem: es ist ein Ein-Mann-Betrieb (auch wenn es inzwischen, so glaube ich, einen Mitarbeiter gibt). Das wirkt sich auf die Softwareentwicklung aus. Dort sollte Alex demnächst mal ansetzen. Ich hoffe das vielleicht mal ein Gerät mit SrI-Kristall kommt, wenn auch nur als Prototyp... ;-)
Radiometech hat auch ein mobiles Spektrometer im Angebot, aber der Bericht hier im Forum war nicht unbedingt positiv. Obwohl meine beiden anderen Geräte (keine Spektrometer) von Konrad (dem Anbieter) von guter Qualität sind.
Das sind die mir bekannten mobilen Geräte <1000€. Konrad arbeitet gerade an einem interessanten neuen mobilen Spektrometer/RIID, das sogar mit Neutronendetektor erhältlich sein soll. Preis um die 1000€
CapeScint hat eine paar interessante mobile Geräte, auch mit SrI-Kristall. Preislich aber deutlich über 1000€

Henri

Zitat von: kultakala am 20. Februar 2023, 15:28Also, wo seht ihr die Vor- und Nachteile bei den beiden ?
Größe und Preis mal außer acht gelassen...

Für mich sind das die beiden entscheidenden Dinge!  ;D

Über den Nuclear Pioneer kann ich nichts sagen, aber aus der Ferne sieht er gut aus. Für "portabel" wäre er mir aber viel zu groß, er hat ja keine Sonde eingebaut, die kommt noch extra. Das Farbdisplay, noch dazu nicht optisch an den Klardeckel gekoppelt, wird man bei Sonnenlicht schlecht ablesen können. Für ein stationäres Gerät würde ich dann aber eher auf Theremino gehen, das kostet deutlich weniger und ist mittlerweile sehr ausgereift. An so einem kleinen Display mit Drehknopf möchte ich zu Hause nicht rumspielen, wo ich einen PC mit Maus verwenden kann.

Der RadiaCode hat den Nachteil, dass der Kristall sehr klein ist und man diesen auch nicht modifizieren kann. Aber er ist zusammen mit dem RaysID das einzige Gerät unter 1000,-, das man täglich am Gürtel mit sich tragen könnte, ohne dass es groß auffällt, und das man somit dabei hätte, wenn man es tatsächlich braucht.

Ich denke, hier versuchst Du "Äpfel mit Birnen zu vergleichen"  :P

Viele Grüße!

Henri


PS: RaysID und RadiaCode kommen aus der EU, der Nuclear Pioneer nicht! Das macht es nicht einfacher in Bezug auf Einfuhrzölle, Aus- und Wiedereinfuhr im Garantiefall, CE-Kennzeichnung...

kultakala

Klar spielt der Preis eine Rolle...  wenn nicht, würde ich mir den RadEye SPRD oder einen Identifinder kaufen  ;D
Aber so bis 1000 Euro ist okay wenn eben die Leistung stimmt.
Raysid macht einen guten Eindruck, ich mag aber keine Geräte die nur mit einem anderen zusammen (Smartphone oder PC) genutzt werden können.
Ein Gerät wie den Nuclear Pioneer mit externer Sonde trage ich natürlich nicht mit mir rum, im Normalfall würde ich das Gerät aber zu Hause benutzen und selten mobil.
Der Radiacode scheint ne gute Zwischenlösung zu sein, klein, gut unterwegs zu nutzen, Display und die volle Funktion dann per App. Wobei ich das besser finden würde mit einem etwas größeren Display und voller OnBoard Funktionalität.
Momentan schiele ich auf den normalen MCA im Gehäuse mit integriertem Sensor (sagt man überhaupt Sensor dazu ?).
So wie hier:
Der hat alles an Bord und ist auf jeden Fall mobil, wenn auch nicht in der Hosentasche.
Tja, keine leichte Sache sich für etwas zu entscheiden.
Wirklich brauchen tue ich das sowieso nicht, wäre eben nur ein weiteres Spielzeug ;)

Henri

Zitat von: kultakala am 21. Februar 2023, 09:31Der Radiacode scheint ne gute Zwischenlösung zu sein, klein, gut unterwegs zu nutzen, Display und die volle Funktion dann per App. Wobei ich das besser finden würde mit einem etwas größeren Display und voller OnBoard Funktionalität.

Kannst ihn ja auch zusammen mit einem alten Smartphone in ein schickes Gehäuse einbauen  ;)

Ich habe das so ähnlich gemacht. Bei meinem "Bastel-Telefon" gibt es ständig Bluetooth-Abbrüche, wobei ich vermute, dass das Telefon einfach defekt ist. Hat ja schon deutlich mehr als 10 Jahre auf dem Buckel. GPS-Empfang funktioniert auch nur noch schlecht. Soweit ich weiß, geht alles über die gleiche Antenne (sog. "Fraktal-Antenne")... Jetzt schließe ich den RadiaCode einfach mit einem USB-Kabel an (genial, dass das unterstützt wird!!) und habe somit ein "Basisgerät mit abgesetzter Sonde"  ;D

Das hat auch den Vorteil, dass man nicht mit 2 Geräten gleichzeitig hantieren muss, bzw. man kann beides in eine Hand nehmen, ohne Sorgen zu haben, dass es herunterfällt (ist ja übers Kabel verbunden).

Noch praktischer wäre es, einfach die RadiaCode Gürteltasche auf die Rückseite des Smartphones zu kleben (wenn dann der Empfang noch funktioniert).

Madmax

Zitat von: Henri am 18. Februar 2023, 22:31Это все варианты, или я что-то упускаю?

Sie verpassen das "Atom" Projekt, ein kleines privates Projekt zur Entwicklung und Herstellung von Amateur-Dosimetern und Gamma-Spektrometern. Unser Projekt ist klein, aber wir stellen Geräte mit herausragenden technischen Eigenschaften her. Viele Geräte können auf Bestellung nach Kundenwunsch angefertigt werden. Kurze Kenndaten von in Kleinserie produzierten Detektoren sind in der Tabelle dargestellt: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Gy51yudyv_VFN3nFUI-CfA7fCDOtmPRotw1tBPs6boU/edit?usp=sharing