Diffusionsnebelkammer

Begonnen von Butterfly, 08. November 2023, 19:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Butterfly

Hallo,

habe heute mal ein bißchen mit meiner neuen Diffusionsnebelkammer experimentiert da das Trockeneis gekommen ist...
Die Aufnahmen zeigen das Einblasen von Thoron (Radon 220) und den anschließenden Alpha-Zerfall mit Nebelspuren. Macht echt Spaß so ein Teil, Nachteilig ist nur daß man auf teures Trockeneis angewiesen ist.
Viel Spaß beim Anschauen, Gruß Peter

Butterfly

Vor allem interessant ist das ca. 55 Sek. Halbwertzeit des Radons vergeht und dann noch Mal eine Welle Teilchenspuren aufplopt wahrscheinlich vom Nachfolger Po 216.

Morgen werde ich Mal weitere Strahler in die Nebelkammer einbringen, berichte dann noch mal...

opengeiger.de

Wie hast Du denn das Thoron erzeugt und dann in die Kammer gebracht? Das Thoron mit seiner kurzen HWZ lässt sich ja nicht so einfach handhaben  :unknw: Wär mal interessant zu sehen! :)

NoLi

Nimm ein paar Glühstrümpfe in eine Kautex-Flasche.


(https://docplayer.org/docs-images/63/48691951/images/9-1.jpg)

Durch drücken der Flasche kann das Thoron ausgeblasen werden. Es bildet sich innerhalb 10 Minuten wieder vollständig nach.

Norbert

Butterfly

Zitat von: opengeiger.de am 09. November 2023, 06:02Wie hast Du denn das Thoron erzeugt und dann in die Kammer gebracht? Das Thoron mit seiner kurzen HWZ lässt sich ja nicht so einfach handhaben  :unknw: Wär mal interessant zu sehen! :)

Genau wie es Norbert beantwortet hat...Habe auch so ein kleines Fläschen, jedoch ohne so einen schönen Leybold-Anhänger...Dafür ist die Nebelkammer von Leybold-Heräus! ;D  8)

Butterfly

So nun noch mal wie versprochen zwei weitere Aufnahmen aus der Nebelkammer. :) Erstere Bilder zeigen
eine kleine Pechblende vom Schacht 15 b in Oberschlema.
Das andere Foto einen Strahlerstift einer DDR-Expansionsnebelkammer mit Pb 210. Wie man sieht werden kaum mehr Alphapartikel emitiert was der relativ kurzen Halbwertzeit des Blei geschuldet ist (22 Jahre).
Die Kammer und der Stift werden bestimmt über 50 Jahre alt sein...

Gruß Peter

NuclearPhoenix

Wirklich sehr schöne Nebelspuren! Was hast du denn für eine Unterlage verwendet und wie groß ist die circa? Ist das einfach ein Backblech oder so? :)

Butterfly

Danke! Nein, das ist kein Eigenbau aus Backblech und Aquarium sondern eine professionelle Schulnebelkammer von Leybold-Heraeus.
Werde demnächst mal ein paar Fotos einstellen...

LG Peter

NuclearPhoenix

Achsooo, na dann brauch ich mich auch nicht mehr wundern, warum es so gut funktioniert :))
Ja, auf jeden Fall bitte mehr Fotos. :)

DL8BCN

Hallo, warum sind die Bilder grün?
Hast du eine grüne Lichtquelle?
Ich hatte mir mal eine Trockeneis Nebelkammer gebaut und mit weißem LED Licht beleuchtet.
Das ging auch gut.

Butterfly

Nein, ich vermute dass da Quecksilberhochdrucklampen oder ähnliches verbaut sind, die einen hohen UV-Anteil abstrahlen und die Digitalsensoren der Kameras damit nicht klar kommen...
Visuell erscheint die Lichtfarbe eher blau -weiss.

LG Peter

DL8BCN