Das EU Messnetz

Begonnen von Petroman, 29. November 2023, 13:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Petroman

Hallo,

Ab und zu schaue ich mal auf die Karte des EU Messnetz:

Ab vergangener Montag war da eine Steigung zu sehen, sieht fast so aus als ist da etwas vom Ost nach West übers Land gezogen.
Abgesehen von irgendeiner Transport: kann so was auch vom Wetter verursacht werden?

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Grüssen aus Holland.

Kermit

Wenn ich die Karte richtig interpretiere, ist der Anstieg der DL zwischen Utrecht und Emmerich faktisch gleichzeitig oder nur minimal zeitlich unterschiedlich. Beide Orte sind ganz grob 100km voneinander entfernt. Laut Regenradar zog eine Regenfront / ein Regengebiet von West nach Ost am 27.12.23 damit lässt sich die  beobachtete Erhöhung der DL auf ein natürliches "auswaschen" von Radioaktivität aus der Atmosphäre zurückführen.

Wobei ich jetzt keinen ganz exakten Zeitablauf berücksichtigt habe.

Ein Transport Straße / Schiff / Eisenbahn kommt weniger in Betracht, da der mindestens 1h laut maps für die Strecke benötigt hätte und den zeitlichen Versatz hätte man m.M.n. in den Daten sehen müssen.

Ein Transport per Flugzeug ist von den Messstationen zu weit entfernt, als das dies messtechnisch relevant wäre.

Möglich wäre noch ein kosmisches Ereignis (Ein Sonnenflare oder ähnlich, da bin ich nicht der Experte..), allerdings denke ich, dann wären noch ganz andere Sensorendaten bekannt geworden.

Insgesamt liegt die kurzzeitige DL Erhöhung von rund 0,09 µSv/h auf 0,11 µSv/h meiner Meinung nach innerhalb der natürlichen Schwankungsbreite.

DG0MG

Zitat von: Petroman am 29. November 2023, 13:29auf die Karte des EU Messnetz


Um das nachvollziehen zu können, bitte mal einen Link zu der Live-Karte angeben.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Flipflop

M-Flare direkt auf Erde gerichtet - Chancen für Polarlichter am 01.12.2023 steigen



Keine Ahnung ob man da was Messen kann. :unknw:

DL8BCN

Ich hoffe das man Polarlichter sehen kann😎
Letztes Wochenende am Samstag Abend war das hier möglich😊
Ich hoffe der Admin verzeiht mir meinen kleinen Ausflug in die Fotografie...

Kermit

Zitat von: DG0MG am 29. November 2023, 16:11mal einen Link zu der Live-Karte angeben.

Der Link wäre sehr hilfreich.

Ich finde bisher nur die Messwerte vom ODL-Messnetzt des BfS.

https://odlinfo.bfs.de/ODL/DE/themen/wo-stehen-die-sonden/karte/_documents/Messstelle.html?id=051540082

Der Wert passt zum Bild aus dem ersten Beitrag. Bei der ODL Karte sind auch die Niederschläge mit angegeben, was ich ungemein praktisch und sinnvoll finde.

Allerdings finde ich keine interaktive IMIS Messwerte , ähnlich wie die vom ODL Messnetz, sondern nur allgemeine Pdf Dokumente  :(

Auch das IMIS Geoportal hilft mir nicht weiter, kann aber sein ich bediene das Portal falsch.

https://www.imis.bfs.de/geoportal/


 
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

hg1978

Ähnliches ist diesen Montag auf Dienstag passiert. Auswaschen von strahlenden Teichen in der Atmosphäre durch den Schnee?



ikerejs

Die Strahlung von Sonneneruptionen erreicht normalerweise nicht die Erdoberfläche.
Das geschieht nur alle paar Jahre bei GLE's, in der Regel in Form von sekundären Neutronen. Das letzte GLE war vor über 2 Jahren, diese Woche gab es keines.

DG0MG

Zitat von: Kermit am 29. November 2023, 20:17Der Link wäre sehr hilfreich.

Es handelt sich um die "radiological Maps" der Europäischen Kommission:


("Real-Time Monitoring" ==> "Advanced Map" anklicken)

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Der Peak ist sowohl im Norden an der Ostsee (Kap Arkona) wie auch im Süden auf der Zugspitze zu sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Das spricht also erstmal gegen eine örtlich begrenzte Ursache.
In dem von @Flipflop verlinkten Video wird von einer weiteren Plasmawolke gesprochen, die nach einem Ausbruch auf der Sonne noch käme.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Petroman

Zitat von: DG0MG am 29. November 2023, 16:11Um das nachvollziehen zu können, bitte mal einen Link zu der Live-Karte angeben.

Bitte sehr: https://remap.jrc.ec.europa.eu/Advanced.aspx
Grüssen aus Holland.

Kermit

Zitat von: DG0MG am 29. November 2023, 16:11Um das nachvollziehen zu können, bitte mal einen Link zu der Live-Karte angeben.

So, ich glaube es ist der link  ;) :

https://remap.jrc.ec.europa.eu/Advanced.aspx

DL8BCN

#11
Oben auf dem "Schauinsland" gibt es eine Messstation, die auch kleinste Spuren von Radionukliden erschnüffeln kann.
Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man an aktuelle Daten von denen kommen kann.
Siehe hier:
https://www.bfs.de/DE/themen/ion/umwelt/luft-boden/luft/schauinsland.html
Also wenn es ein relevantes "Event" gegeben haben sollte, würden die das mit ziemlicher Sicherheit mitbekommen.
Zitat: In der Spurenanalyse werden geringste Mengen radioaktiver Stoffe in der Luft nachgewiesen. Dazu wird unter anderem der Luftstaub auf Großflächenfiltern über sieben Tage gesammelt, gemessen und anschließend ausgewertet.

hg1978

Haben wir schon eine Erklärung des Ereignisses? Ich habe das BfS mal angeschrieben ob sie eine Erklärung haben.

DL8BCN

Moin, der leichte Anstieg der Meßwerte war ja nicht überall zu sehen.
Bei der Meßstation, die in meiner Nähe ist (Selsingen) konnte ich keine Erhöhung feststellen.
Alles andere bewegt sich wohl noch im Rahmen der natürlichen Schwankungen und kann durch Niederschläge als Regen oder Schnee erklärt werden.
Ich gehe davon aus, das du eine ähnliche Antwort auch vom BfS bekommen wirst.
Fraglich ist, wie lange es dauern wird, bevor du eine Rückmeldung bekommst und ob sie überhaupt Antworten an einzelne Privatleute schicken.