Ungefär zu erwartende CPS bei Scintillationsdetektor?

Begonnen von axelroro, 19. März 2023, 19:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

axelroro

Nun möchte ich Euch aber nicht meine Testschaltung des Grauens vorenthalten mit ein paar Bildern und Kurzvideos, wenn das Forum Videos als Anhang erlaubt.
Erstmal eine Innenansicht - es war doch tatsächlich ein 2.2MOhm Widerstand defekt.
Dann meine Hochstabile HV Schaltung, hehe

axelroro

Ich darf hier hoffentlich mehrfach posten:

Einmal Oszi im Persistent Mode auf Signal getriggert, man sieht den Schatten, der sich aufbaut.
Und nochmal Oszi im Peak Detect über einige Sekunden

CPS sind hier lt Frequenzzähler bei ca 116-150.

Wenn dass nicht radioaktive Ereignisse sind, weiss ich auch nicht. War dann doch wohl kein Fehlkauf.

Vielen Dank an alle für die CPS Werte!

DL8BCN

Moin, hast du denn gar kein radioaktives Testobjekt?
Uranglasur, Glühstrumpf, Thorium Schweißelektrode, Leuchtziffern einer alten Uhr, Granitplatte, oder zur Not etwas Pottasche.
Es reicht eine kleine Menge Kaliumsalz (z.B.KCL), um das K40 nachzuweisen.
Dann müssten deine Zählrate ansteigen.
Die Impulse sehen gut aus, würde ich sagen.

axelroro

Leider noch nicht. Ich habe eine ganze Reihe diverser Steine gescannt, aber dabei keinen signifikanten Unterschied feststellen können. Ich muss mal eine Stunde Hintergrund mit einer Stunde Stein vergleichen, vielleicht kommt da was raus

Kermit

Zitat von: DL8BCN am 20. März 2023, 17:59eine kleine Menge Kaliumsalz (z.B.KCL), um das K40 nachzuweisen

Der Hinweis von DL8BCN erleichtert Dir das "Leben" sprich herausfinden ob  dein Aufbau funktioniert enorm ;)

Obwohl 500g Pottasche keine ganz kleine Menge sind, ist das Angebot hier ziemlich günstig

https://www.ebay.de/itm/266130058899?hash=item3df6966e93

Kostenloser versand und 7,50€  ;)

Damit solltest Du auf jeden Fall etwas sehen. Und eventuell verbäckst Du ja dann alles zu Lebkuchen ;) , wenn Du die Pottasche nicht mehr benötigst.

axelroro

Danke für den Tip, gekauft.

Und: Konnte nicht widerstehen, und habe mir das Schätzchen auf dem Bild gekauft. Muss nur noch von negativer auf positive HV umgebaut werden.

Und: Ich esse nie wieder Lebkuchen  :o

Kermit

Zitat von: axelroro am 22. März 2023, 08:23Und: Ich esse nie wieder Lebkuchen

Das würde ich mir nochmal überlegen  ;) , sonst musst Du auf vieles verzichten, unter anderem auf Bananen  ca 15Bq K-40 pro Banane; (Kakao, Kaffee, Bohnen etc nicht mitgerechnet  ;)

NoLi

Zitat von: axelroro am 22. März 2023, 08:23...
Und: Ich esse nie wieder Lebkuchen  :o
Etwa 30.000 Lebkuchen ergeben eine Inkorporationsdosis von 1 mSv/a, dies wären rund 82 Lebkuchen pro Tag...:bad:

Norbert

DL8BCN

Hallo Axelroro, das HV-Netzteil sieht gut aus.
Allerdings muss man schauen, wie einfach es ist, es auf positive HV umzubauen.
Wenn es sehr preisgünstig war, ist es auf jeden Fall einen Versuch wert.

axelroro

Alle Tage neue Erfolgserlebnisse  :yahoo: , konnte vorhin mit einem Granitwacker aus dem Garten, so ein 8kg Klotz, reproduzierbar ca 20% mehr clicks generieren. Mal sehen, was die Pottasche so rausholt.

Glücklicherweise hasse ich Bananen - obwohl, zum Messen könnte ich ja mal ein paar holen. Die Lebkuchen werden ab sofort in der Garage gelagert  :))

Das Netzteil ist wohl speziell für PMTs entwickelt, hat so 200 Eur gekostet, und hat im Originalzustand auch eine Buchse mit sowohl positiver als auch negativer Ausgangsspannung. Das hat aber wohl der Vorbesitzer auf SHV Coax umgebaut. Müsste sich hoffentlich intern umbelegen lassen. Schlimmstenfalls kann ich es immer noch verkaufen.

Ist schon ein teures Projekt, da ja auch noch die Auswerte-Elektronik her muss, aber wenn ich mal vergleiche, was Modellbau oder Skifahren oder das Leben so kostet, was solls


DL8BCN

Super, daß es weitergeht. Glückwunsch.
Übrigens wirst du an Bananen nichts messen. Der Kaliumgehalt ist viel zu gering.
Wenn das Netzteil ursprünglich auch positive HV hatte, ist es natürlich eher möglich was umzuverdrahten.

RD-Gamma

Zitat von: axelroro am 22. März 2023, 20:10Das Netzteil ist wohl speziell für PMTs entwickelt, hat so 200 Eur gekostet, und hat im Originalzustand auch eine Buchse mit sowohl positiver als auch negativer Ausgangsspannung. Das hat aber wohl der Vorbesitzer auf SHV Coax umgebaut. Müsste sich hoffentlich intern umbelegen lassen. Schlimmstenfalls kann ich es immer noch verkaufen.

Falls du mal ein tragbares Gerät bauen möchtest oder dir das HV Netzteil einfach zu groß ist, gibt es auch einstellbare HV Printnetzteile für PMTs. Die kosten irgendwo ab 30€ und haben entsprechend geringe Ripple von unter 10mVp-p. Das verwendet auch mein tragbarer Zähler aus der Vorstellung hier.

axelroro

Schnuckelig. Wenn ich das mal vorher gewusst hätte, hätte ich mir das grosse Netzgerät gespart...
Vielen Dank für den Tip! Ist fast garantiert, dass ich das nachzubauen versuche. 3D Drucker freut sich schon.


Ich nehme an, die Bez. des Print Netzteils steht in einem der Files? Komm mit ipad nicht drauf, hab grad keinen Zugriff auf PC. Hatte da sehr wohl nach sowas gesucht, aber nichts ausser dem teuren länglichen Traco Teil gefunden, was auch über 200 Eur kostet.