Reparateur für Canberra Radiac Set AN/VD3-2 gesucht

Begonnen von pangeiger, 02. März 2023, 18:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pangeiger

Den Nachfolger hatte ich hier mal vorgestellt: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,120.0.html

Vor einiger Zeit ging mir der Vorgänger ins Netz. Beim Einlegen der drei 9V-Blocks kam eine merkwürdige Anzeige im Display und die Batterien heizten sich auf. Danach war finito. Wer sich traut und glaubt, das gute Stück wieder instand setzen zu können, möge sich melden. Meine Hoffnung ist allerdings nicht sehr groß, da ein befreundeter Kollege und Elektroniker(speziell Verstärker und Tapedecks) nichts ausrichten konnte.

Im Voraus Danke
Peter

Henri

Hmmm so ganz spontan fallen mir dazu alterungsbedingt kurzgeschlossene Tantal-Kondensatoren ein... Es gab ja mal eine Phase, wo die Fertigungsqualität etwas suboptimal war.

Aber da hat Dein Kollege sicherlich seinen allerersten Blick drauf geworfen.


9V Clips (oder hat das Gerät feste Kontaktzungen/-federn?) brechen auch gerne mal dort, wo sie mit der Platine verlötet sind. Vielleicht erzeugt das den Kurzschluss. Oder irgendwo ist überalterte Isolation weggebröselt...

Schraub doch mal auf und mach Fotos. Einfach aus Interesse, wie das Gerät von innen aussieht.