Saufen für den Strahlenschutz.

Begonnen von NoLi, 04. März 2023, 22:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

" Na dann Prost!
Rotwein soll gegen radioaktive Strahlung helfen
05.07.2017 | Stand 02.01.2020, 22:16 Uhr
Michael Kolpe

Das natürliche Antioxidationsmittel Resveratrol, das im Rotwein vorhanden ist, soll menschliche Zellen vor radioaktiver Strahlung schützen

DEUTSCHLAND/WELT Die zahlreichen Vorzüge des Trinkens von Rotwein sind bereits bekannt. Jetzt haben Forscher der Universität Pittsburgh herausgefunden, dass das natürliche Antioxidationsmittel Resveratrol, das im Rotwein vorhanden ist, menschliche Zellen vor radioaktiver Strahlung schützen kann. In einer Studie, die in den USA vorgestellt wurde, hat man in Tierversuchen festgestellt, dass Resveratrol in Verbindung mit der Acetylgruppe eingenommen, die negativen Auswirkungen der Radioaktivität erheblich mindern kann. Der einzige Wermutstropfen: Rotwein soll nur helfen, bevor die Strahlenbelastung eingesetzt hat ...

Kelheim "

( Quelle: https://www.wochenblatt.de/archiv/rotwein-soll-gegen-radioaktive-strahlung-helfen-11772 )

Bin dafür! :yahoo:

Norbert

Lennart

Leider gibt es die Doku nicht mehr in ordentlicher Qualität, aber Minute 12:45 passt ganz gut zu diesem Thema. Die Formulierung ist nur etwas ungünstig gewählt  :D

https://youtu.be/O4qyeqGtI3w


Katatonia

Also ich bin gut versorgt mit etwas Spätburgunder und jede Menge Gran Reserva aus dem schönen Rioja.

Zitat von: NoLi am 04. März 2023, 22:14. . . Der einzige Wermutstropfen: Rotwein soll nur helfen, bevor die Strahlenbelastung eingesetzt hat ...

Ich muss mir also für den Ukraine-Ernstfall einen Mindest-Promille-Pegel antrinken. Bei wieviel soll der denn liegen . . . an der Koma-Grenze ?  :))

DL8BCN

Leider wurde schon früher festgestellt, daß die antioxidatorische Wirkung super ist, aber erst dann wirkt, wenn der Alkohol schon lange seine schädliche Wirkung entfaltet hat.
Das heißt, die Menge ist einfach zu groß, die man trinken müsste.
Das Ganze soll aber auch mit rotem Traubensaft funktionieren...

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 07. März 2023, 19:52...
Das Ganze soll aber auch mit rotem Traubensaft funktionieren...
:bad:  :bad:  :bad:

Norbert

Radioquant98

Der enthaltene Zucker im Saft ist aber auch nicht gesünder  :D

Viele Grüße
Bernd

Henri

Das Resveratrol gibt es zum Glück schon als Reinsubstanz in Kapseln zu kaufen!  :yahoo:  Muss sich also niemand besaufen hier  :wacko:


"Resveratrol findet sich in einer Vielzahl von Pflanzen und pflanzlichen Lebensmitteln, vor allem in der Haut von Weintrauben und Teilen des Rebstocks (Traubenkerne, Stiele, Reben, Wurzeln), in Himbeeren, Maulbeeren, Pflaumen, Erdnüssen und mit dem höchsten Gehalt im Japanischen Staudenknöterich"


Ich glaube, die Zeitungsmeldung kam vom Winzerverband...

https://www.klartext-nahrungsergaenzung.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/fuer-immer-jung-mit-resveratrol-oder-opc-13389