Intenzimetr IT-65 A Tschechischer Militär Geigerzähler

Begonnen von Raven, 05. März 2023, 20:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Radium

Ist denn die Dichte von Wasserstoffprotonen und Kohlenstoff in einem Bierbauch hoch? Wenn ja, kann man ja eine Batteriebetriebene Sonde Essen und dann mit dem Bierbauch Detektor Unauffällig Neutronen messen ;D
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

NoLi

Zitat von: Lennart am 17. Oktober 2023, 19:55...
Der Begriff "thermisch" bezieht sich auf die "Umgebungstemperatur" des Mediums, in dem der Abbremsprozess erfolgt.
...
Nicht ganz.
THERMISCH bezieht sich in diesem Fall auf die Geschwindigkeit der Neutronen, die nach der Abbremsung im Bereich der Gasmolekülgeschwindigeit, also bei ca. 2.000 km/Sek, liegt.

Zitat von: Lennart am 17. Oktober 2023, 19:55...
Blasphemie! Ein großer Bierbauch ist viel effizienter und im Gegensatz zu den Kerzen immer dabei...  ;D
Sind die Besitzer eines Bierbauches nicht auch große Leuchten? :unknw:

Norbert

NoLi

Zitat von: Radium am 17. Oktober 2023, 20:03Ist denn die Dichte von Wasserstoffprotonen und Kohlenstoff in einem Bierbauch hoch? Wenn ja, kann man ja eine Batteriebetriebene Sonde Essen und dann mit dem Bierbauch Detektor Unauffällig Neutronen messen ;D
Wieso so umständlich? Anstatt einer Magensonde könnte man ja auch eine Neutronensonde versenken... 8)  :P

Norbert

Lennart

Zitat von: NoLi am 17. Oktober 2023, 20:04Nicht ganz.
THERMISCH bezieht sich in diesem Fall auf die Geschwindigkeit der Neutronen, die nach der Abbremsung im Bereich der Gasmolekülgeschwindigeit, also bei ca. 2.000 km/Sek, liegt.

Das war nicht besonders gut formuliert von mir, da hast Du recht. Die Temperatur der Neutronen nähert sich der des Streumediums (bzw. Moderator) an, das wollte ich damit ausdrücken.

NuclearPhoenix

Zitat von: NoLi am 17. Oktober 2023, 19:58
Zitat von: Radium am 17. Oktober 2023, 19:45Wenn die Sonde auch wasserdicht ist, könnte man die in eine Flasche Wasser stecken  ;D Passiert mit dem Moderator etwas? Wird der selber Aktiviert?
Nein, die Neutronenabbremsung erfolgt überwiegend durch elastische Stöße an Wasserstoffprotonen bzw. bei Kohlenwasserstoffen auch an den Kohlenstoffatomen (ähnlich wie mit den Kugeln beim Billard).

Norbert
Naja, wenn ich mich richtig erinnere, dann bekommt man durch den Neutronenfluss in Paraffin (Kohlenwasserstoff) einen nicht unerheblichen Teil prompter Gammastrahlung mit hohen Energien. Das ändert letztendlich nichts am Material, aber man sollte für die Messtechnik schon aufpassen wo und wie man misst.

etalon

Zitat von: Lennart am 17. Oktober 2023, 20:09
Zitat von: NoLi am 17. Oktober 2023, 20:04Nicht ganz.
THERMISCH bezieht sich in diesem Fall auf die Geschwindigkeit der Neutronen, die nach der Abbremsung im Bereich der Gasmolekülgeschwindigeit, also bei ca. 2.000 km/Sek, liegt.

Das war nicht besonders gut formuliert von mir, da hast Du recht. Die Temperatur der Neutronen nähert sich der des Streumediums (bzw. Moderator) an, das wollte ich damit ausdrücken.


Ihr habt doch beide recht.
Das Neutron hat eine Energie, welche größer ist, als seine Ruheenergie E0. Dieses dE ist zum einen Ekin, ausgedrückt als Geschwindigkeit in [m/s] oder aber auch dT als Abweichung von T0 (=0K), ausgedrückt in [K]. Ein Neutron gilt dann als thermisch, wenn es aufgrund der mittleren temperaturbedingten Schwingungen der wechselwirkenden Atome keine weitere Energie mehr an diese abgeben kann, egal in welcher Form und befindet sich damit im Mittel in thermischem Gleichgewicht mit der umgebenden Materie.

Radium

Moin,
meiner ist jetzt auch angekommen und funktioniert  :yahoo: , die Alpha Empfindlichkeit geht auch, das hat mich schwer beeindruckt, was für Töne da mit "Dem Knopf" aus dem Kopfhörer kommen. Ich habe das Gerät mal Zerlegt und Fotos gemacht. Interessant finde ich auch, dass der Vorverstärker für die Ionisationskammer eine Triode in der Kammer ist und das die Kammer für den Hochdosis Messbereich außer an der Unterseite vollständig aus ca. 2 mm dicken Blei gebaut ist, und so Energiekompensiert ist. Der Sr/Y-90 Strahler fehlt leider (oder zum Glück, irgendwie ist es Schade, das er weg ist, allerdings bin ich auch froh, denn der IT-65 zeigt mit entfernter Blende eine deutlich erhöhte Zählrate an der Stelle, wo der Prüfstrahler war, ALSO PASST AUF, WENN IHR SO EINEN HABT!! ER IST MIT GROẞER WAHRSCHEINLICHKEIT UNDICHT!) . Sonst ist noch der Kopfhörer, diese "Kondome" gegen Kontamination der Sonde und das Serviceheft mit Blockschaltbild und ein paar Seiten Tschechischer Text.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Radium

Noch mehr Bilder  ;D
Zitat von: Radium am 20. Oktober 2023, 20:24Moin,
meiner ist jetzt auch angekommen und funktioniert  :yahoo: , die Alpha Empfindlichkeit geht auch, das hat mich schwer beeindruckt, was für Töne da mit "Dem Knopf" aus dem Kopfhörer kommen. Ich habe das Gerät mal Zerlegt und Fotos gemacht. Interessant finde ich auch, dass die Ionisationskammer für den Hochdosis Messbereich außer an der Unterseite vollständig aus ca. 2 mm dicken Blei gebaut ist, und so Energiekompensiert ist. Der Sr/Y-90 Strahler fehlt leider (oder zum Glück, irgendwie ist es Schade, das er weg ist, allerdings bin ich auch froh, denn der IT-65 zeigt mit entfernter Blende eine deutlich erhöhte Zählrate an der Stelle, wo der Prüfstrahler war, ALSO PASST AUF, WENN IHR SO EINEN HABT!! ER IST MIT GROẞER WAHRSCHEINLICHKEIT UNDICHT!) . Sonst ist noch der Kopfhörer, diese "Kondome" gegen Kontamination der Sonde und das Serviceheft mit Blockschaltbild und ein paar Seiten Tschechischer Text.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Radium

Zitat von: Raven am 05. März 2023, 20:02der Kopfhörer ist nicht sonderlich unangenehm zu tragen, aber zumindest bei meinem Exemplar unglaublich leise, ich vermute aber das mit den Jahren ein dafür zuständiger Kondensator müde geworden ist.

Für den Kopfhörer schau dir mal den Kondensator "C7" an, der könnte es sein. Mein Kopfhörer ist allerdings auch nicht besonders laut, vielleicht gehört das auch so.
Gruß Fiete
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Raven

Das werde ich definitiv mal austesten, aber erstmal andere 'Baustellen' beseitigen bevor ich ein funktionierendes (und verplombtes) gerät öffne  ;D

Aber besten dank fürs anstoßen, hatte es schon fast vergessen das der so leise ist :D

Radium

Wie leise ist der denn? Ich kann mir halt auch vorstellen, dass der so gehört, damit den Soldaten bei höheren Dosisleistungen nicht die Ohren klingen. Ist bei dir nicht noch der Sr-Knopf in der Tasche?
Gruß Fiete
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

ingo65

Ich habe mir zwei solche Geräte gekauft - eines geht, das andere nicht. Im Netz gibt es ja auch ein tschechisches Handbuch dafür, hat irgendjemand schon herausgefunden, welche Zählrate ungefähr welchem Wert in Sievert entspricht. Ich habe schon gelesen, dass das abhängig vom Prüfstrahler ist, aber ein ungefährer Wert, der nur auf die Gamma Strahlung bezogen ist müsste man doch da finden. Mir gehts darum, über den Kopfhörerausgang Impulse über längere Zeit zu zählen.

Viele Grüße,
Ingo

ingo65

Zur Röhre habe ich im Valvo Datenblatt folgendes gefunden:

ca. 20 cps/(1mR/h)
ca. 200 cps/(10mR/h)
ca. 1800 cps/(100mR/h)
ca. 9000 cps/(1R/h)

Nulleffekt 10/min
Totzeit kleiner 90us

Gilt das dann auch für das abgeschirmte Zählrohr mit Blende?

VG

NoLi

Zitat von: ingo65 am 30. Oktober 2023, 14:44...
Gilt das dann auch für das abgeschirmte Zählrohr mit Blende?

VG
Die Daten gelten NUR für das "abgeschirmte Zählrohr mit geschlossener Blende"! Also nur für Gamma-Strahlung.
Die Blende dient ausschliesslich zum qualitativen Nachweis von Beta-Strahlung, NICHT aber zur quantitativen Messung der Beta-Dosisleistung.

Norbert

Radium

Geht das bis 1 R/h? Das liegt beim IT-65A doch schon längst im Messbereich der Ionisationskammer. Der Messbereich vom Zählrohr geht doch nur bis 500 mR/h. Im Blockschaltbild stehen doch die Spannungen, mess die doch mal nach, ob da was ankommt.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63