Sanoquell der Geigerzähler aus dem Quelle Katalog

Begonnen von Raven, 05. März 2023, 20:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Raven

Durch Zufall drüber gestolpert, klingt wie ein Mineralwasser, sah Kurios aus, musste ich haben  ;D

Der Name Sanoquell wurde von verschiedensten Geräten getragen, denke mal eine ''Eigenmarke'' von Quelle.
Über das gerät selbst lässt sich nur schwer was herausfinden, leider fehlt mir die Gebrauchsanweisung.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Das gerät hat nur eine Kabelgebundene Sonde mit einem großen Glaszählrohr, die Nummer entziffere ich mit M7000M?  Sicher bin ich mir Jedoch nicht, Versuche über die Empfindlichkeit für verschiedene Isotope und Stahlungsarten stehen noch aus.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
 
Messung eines Bechers mit Starker Uranglasur.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Die anzeige ist sehr nervös und Zuckt wild umher je höher die Zählrate wird, also einen genauerer wert lässt sich unter keinen umständen ablesen.

Fazit zum gerät,
ein witziges stück für die Sammlung, aber mehr als ein Schätzeisen und lustiges Gimmick wird es nie sein.


DG0MG

Schöner Bericht, danke!
Ich schätze, das ist eines der Geräte , die 1986 schnell auf den Markt geworfen wurden.

Vielleicht findet ja jemand mal einen alten QUELLE-Katalog und kann das Angebot als Scan hier einstellen?

Das Wackeln des Zeigers kann unmöglich so normal gewesen sein, das ist ein Fehler. Da wird ein Kondensator parallel zum Messwerk ausgetrocknet sein, der hat immerhin schon 35 Jahre auf dem Buckel.
Wenn Du es mal aufschrauben solltest: Makroaufnahmen von Schaltkreisen machen - aus deren aufgedrucktem Datecode kann man auf das Herstellungsjahr schließen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Raven

Das wäre nochmal einen Blick wert! hab noch etwas zeit zum Totschlagen, Ich setz mich mal ran  :)

Raven

Kurz geschraubt, schnell geschaut,

auf der Platine ist außer der Aufschrift ''Bega 10-4a'' nichts zu finden, was sich auf die Firma LC Electronics zurückführen lässt, darunter findet man auch vergangene Angebote zu optisch sehr ähnlichen Geräten.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. 


NoLi

Das BEGA-10 von LC Electronic hat eine leicht abgeänderte Fontpartie gegenüber dem SANOQUELL, ansonsten ist es exakt das gleiche Gerät.


( https://www.ebay.de/itm/325560305036?hash=item4bcce8058c:g:PqwAAOSwrCVkAyQb )

Im Jahr 1986 hatte ich in einem ortsansässigen Elektronikgeschäft die Gelegenheit, mir das BEGA-10 genauer ansehen zu können:

- Es ist ein ganz einfaches Laien-Gerät zum Strahlungsnachweis (wie schon erwähnt wurde, schnell nach Tschernobyl auf den deutschsprachigen Markt gebracht; vom Versandhaus Quelle wurde es m.E. im Katalog von 1987 erstmals angeboten).

- Das dünnwandige Glas-Zählrohr M7000 ist relativ groß und ein polnisches Produkt.

- Die Sondenwandung besteht aus einem handelsüblichen 20-mm-Kabelkanalkunststoffrohr, der Beta-Schieber aus einem aufgeschnittenen und übergestülpten Stück gleichen Kunststoffrohres; die Sondenkabeldurchführung wird unten mit einem Abschlußstopfen verschlossen, oben befindet sich ein Blindstopfen.

- Abschlußstecker und -buchse sind aus dem damaligen Phono-Bereich.

- Die Kontrollanzeige mit dem serienmäßig mitgelieferten thorierten TRUMA 600 Glühstrumpf betrug ca. 40 ips, eine genaue Ablesung war auch beim damaligen Neugerät wegen der schlechten bzw. gar nicht vorhandenen Anzeige-Dämpfung und damit verbundenem starken Zeigerzappeln kaum möglich.



Später wurde das Zählrohrfenster deutlich verkleinert, vermutlich wegen Zählrohrbrüchen auf Grund unsachgemäßer Handhabung (Berührungen der Glaswandung).


( https://www.kn-online.de/schleswig-holstein/fotostrecke-beruehmte-erfindungen-aus-schleswig-holstein-2FRHPI2IWOPPOGEX6C7KN5AFSA.html )

Norbert

Zugpferd

Zitat von: DG0MG am 05. März 2023, 21:02Vielleicht findet ja jemand mal einen alten QUELLE-Katalog und kann das Angebot als Scan hier einstellen?

ich werds anders machen, ich fahr mal zur angegebenen Adresse, das ist nur ein paar Straßen weiter als mein Kumpel... ich bin baff.

Radium

Kennt jemand diesen Geigerzähler? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/geigerzaehler-strahlenmesser-strahlungsmesser/2669854457-168-135?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android Und wie empfindlich ist der? Die Skala fängt ja bei 10 Ips an, allerdings ist das Zählrohr ziemlich groß.  :unknw: Ist das 50€ Wert oder ist das zuviel, weil da am Ende doch nur ein SBM-20 oder so was drin ist?
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

NoLi

Zitat von: Radium am 23. Februar 2024, 22:50Kennt jemand diesen Geigerzähler? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/geigerzaehler-strahlenmesser-strahlungsmesser/2669854457-168-135?
Es ist ein typisches Post-Tschernobyl Gerät aus dem Jahr 1987, vertrieben vom ehemaligen Versandhaus QUELLE unter deren Gesundheitsartikel-Hausmarke SANOQUELL. Hersteller ist die Fa. LC-Electronic, Artikelbezeichnung BEGA-10 (= BetaGamma-10).
Das Zählrohr ist ein Glaszählrohr M7000 von ROBOTRON (Maße 80 mm x 18 mm).

https://www.funkamateur.de/tl_files/downloads/hefte/2012/M7000.pdf

Norbert