Radex Obsidian

Begonnen von pangeiger, 03. Juli 2020, 14:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Beides ist möglich, guckst Du hier:


Norbert

Kermit

Zitat von: DG0MG am 19. Januar 2024, 16:31Oder kann man auch mit offenem Beta-Schieber (unsinnigerweise) µSv/h ablesen?

Bei meinem Gerät ist es so:

1) im Search-Modus (Lupenzeichen) ist der Filter unten, Anzeige µSv/h
2) im Beta/Gamma Modus ist der Filter oben wenn Gamma gemessen wird (µSv/h) und unten wenn Beta gemessen wird (1/ Quadratzentimeter * 1/ Minute)
3) im "Summenmodus" (Summenzeichen) ist der Filter unten, Anzeige in µSv/h

VG Kermit

DG0MG

Danke für die Antwort, aber jetzt bin ich noch weniger schlau, als vorher  :o

Es gibt, so wie ich das sehe, also schonmal sechs Varianten:
  • SEARCH-Modus (Lupe)
  • BETA-/GAMMA-Modus
  • SUMMEN-Modus

Bei jeder der 3 Modi kann ich den Beta-Absorber "rauf" und "runter" schieben. Deshalb theoretisch 6 Varianten. Kann aber sein, eine oder mehrere Varianten davon sind technisch verhindert (Ich erinnere mich an die Anweisung im Display, ich solle den Schieber soundso stellen) oder eine Messung besteht aus 2 Vorgängen, wobei der Schieber erst geöffnet und später geschlossen sein muss - oder andersherum.

Wir sollten nicht von "rauf" und "runter" schreiben, sondern deutlicher Kenntlichmachen, ob der Beta-Absorber nun vor dem Sensor ist, oder nicht. Ich nehme an, "runter" bedeutet, der Absorber ist NICHT zwischen Strahler und Sensor? Der Sensor ist "offen", das rote Ding ist hinter dem Messgitter nicht zu sehen? So?

Frage:
Kann ich in jeder der =< 6 Varianten selbst wählen, ob ich cpm oder µSv/h angezeigt bekomme, oder ist da eine feste Zuordnung Messmodus<=>Anzeigeeinheit hinterlegt? Im Video im Beitrag #28 sieht man ja an dem roten Schieber einen Magneten, das Gerät kann also über einen Hall-Sensor mitbekommen, ob der Schieber offen oder geschlossen ist.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

JoergK

Im Summen-und im Searchmodus ist kein Betafilter aktiv.(Schieber unten).Meldung "Senken Sie den Schieber" wird sonst dauerhaft angezeigt.

Der Betafilter dient wahrscheinlich nur zur Betamessung.

Anzeige lässt sich im Modi Summe und Suche zwischen CPS/CPM und microsievert/h umschalten.
Es gibt mehr Wasserstoffatome in einem einzigen Wassermolekül als Sterne im gesamten Sonnensystem.

Visitor

Der Schieber/ Absorber ist nur ein Stück Metall in Kunststoff. Es deckt nur den unteren Teil des Kristall ab.
Entsprechend ist aus 5 Richtungen weiterhin alles dabei. Aus dem was ich so testen konnte, bringt der Schieber in der Anwendung nicht wirklich viel. Der Hallsensor der die Position erkennt ist etwas Empfindlich wenn das oft bewegt wird. Das blockiert dann die Modi Summe und Search.

Die Einheiteneinstellung wirkt auf alle Modi

GQ600+, Radex Obsidian, Raysid

JoergK

Bei der Gamma/Betamessung gibts keine CPS oder CPM.
Es gibt mehr Wasserstoffatome in einem einzigen Wassermolekül als Sterne im gesamten Sonnensystem.

Visitor

Richtig, hätte es ausführlicher Schreiben sollen.

Die Einstellung der Einheit (CPS,CPM,uSv/h oder uR/h)ist nur an einer Stelle im Menü möglich. Sie wirkt auf

-Search
-Sum

Dose ist fest in uSv
Messmodi so wie im Bild voran.

Die Modi
-Search
-Sum
funktieren ausschliesslich mit offenem "Schieber"

Fragen in die Runde:
a) Hat noch jemand Probleme mit der Log-Funktion (Bei 30 sec. Protokoll z.B. werden Randomly 2 oder 1 Wert abgelegt im Protokoll. Gibt es hier eine sinnvolle Einstellung?
b) Spektrum: Ich habe im ausgelesenen Spektrum einen Peak bei 2,08 MeV. Hat den noch jemand?



GQ600+, Radex Obsidian, Raysid

JoergK

Na,die Runde von Obsidianbesitzern scheint ziemlich klein zu sein. :D

zu a.: habe den Protokollzeitraum auf 30 sec. gestellt und hab das gleiche Ergebnis.
       manchmal steht der Wert in µSv/h oder eine 2 für zwei gespeicherte Werte.
       Einfach längeren Zeitraum einstellen? :unknw:

zu b.: habe einen Peak bei ca.194000 keV. Spektrum habe ich aber noch nie kalibriert.

Grüsse Jörg
Es gibt mehr Wasserstoffatome in einem einzigen Wassermolekül als Sterne im gesamten Sonnensystem.

NoLi

Zitat von: JoergK am 23. Januar 2024, 19:14Na,die Runde von Obsidianbesitzern scheint ziemlich klein zu sein. :D
...
Das Dingens gibt es bei ja bei uns wegen dem Embargo nicht mehr zu neu erwerben! >:(

Zitat von: JoergK am 23. Januar 2024, 19:14...
zu b.: habe einen Peak bei ca.194000 keV. Spektrum habe ich aber noch nie kalibriert.
Spektrumumfang, der noch 194 MeV anzeigt?? :unknw: :wacko2:

Norbert

JoergK

Ja, die Achse geht so weit. Aber nur wenn man in den Koeffizienten für die Kalibrierung irgendwelche Fantasiewerte einträgt. ;D

Habe die Einstellung wieder auf "Default" gestellt. Jetzt endet die Scala bei 2240 keV. :unknw:
Von der Kalibrierung habe ich sowieso (noch) keine Ahnung. Bin da schon beim RC 101 verzweifelt.

Wenn ich Zeit und Lust habe, setze ich mich damit auseinander oder mach ein neues Thema auf:

Spectrumskalibrierung für Dummys. :))


Grüsse Jörg
Es gibt mehr Wasserstoffatome in einem einzigen Wassermolekül als Sterne im gesamten Sonnensystem.

DL8BCN

Moin, gibt es eigentlich eine abschließende Bewertung über den ,,Obsidian"?
Schön wäre noch mal eine Zusammenfassung der ,,Pro" und ,,Kontra" Punkte.
Ist hier bei diesem langem Thema schwierig geworden...