Radex RD 1008

Begonnen von Reinhold, 04. September 2019, 11:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Und was ist das Objekt genau? Ein Gasglühstrumpf?

Mich wundert, dass mit offener Blende Beta WENIGER ist?

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Katatonia

Zitat von: DG0MG am 05. Juli 2021, 15:16
Und was ist das Objekt genau? Ein Gasglühstrumpf?

Mich wundert, dass mit offener Blende Beta WENIGER ist?

Richtig, es ist ein Glühstrumpf.
Habe ein Foto im vorigen Post eingefügt.
Beta ist nicht weniger sondern über Limit.

Wenn ich das richtig interpretiere, dann steht der angegebene Wert für 1.156 μSv/h.
Das wäre fast das Doppelte von der Messung mit geschlossenem Schieber.

NoLi

Die Maßeinheit für die Gamma-Zeile ist "µSv/h", die Maßeinheit für die Beta-Zeile ist immer "Imp/min cm²"!
Nicht in der Beta-Zeile verwechseln!!
Die Anzeige "156↑10" steht für 156 x 10 = 1560. Die Bezeichnung ↑10 wurde nachträglich eingeführt :yahoo:, weil der Beta-Messbereich um den Faktor 10 erweitert wurde, die numerische Darstellung aber nur drei Ziffern bis 999 umfasst (999 war in älteren Versionen auch die höchste mögliche Messwertanzeige).

Gruß
Norbert

Katatonia

#48
@NoLi

Da habe ich ja schön was durcheinander gebracht.
Wenigstens hatte ich das mit der "156↑10" Anzeige vorab richtig verstanden, nur die Einheit wäre dann "Imp/min cm²".
Wenn niemand Einwände hat ändere ich das mal retroaktiv um damit alles einen Sinn ergibt.
Danke Norbert

Ich war neugierig weshalb sich beim RD1008 oben rechts am äußeren Rand ein kleines Loch befindet. Im Inneren befindet sich laut Platine sofort dahinter ein Bauteil mit der Aufschrift "HC0903A JLA1H". Unter der Referenz habe ich einen "Elektro-Magnetischen-Sound-Generator" der Firma "JL World Company Limited" ausfindig gemacht. Es ist also ein ganz einfacher Piezo-Sound-Emitter.

DG0MG

Kann denn an der Stelle, an der  "↑10" steht, auch noch etwas anderes erscheinen?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: DG0MG am 06. Juli 2021, 08:10
Kann denn an der Stelle, an der  "↑10" steht, auch noch etwas anderes erscheinen?

Ja, es erscheint ein kleiner Punkt vor der 10 als "mal"-Zeichen.
Alles sehr dezent...der Pfeil soll wohl darauf hinweisen.
Aber gut, wenn man`s weiß...

Norbert

Katatonia

Zitat von: NoLi am 05. Juli 2021, 10:46
Zitat von: Katatonia am 05. Juli 2021, 10:15
                                s/w ver. 1.8
Jetzt stellt sich natürlich die Frage was genau der Unterschied zu ver. 1.7 ist.
Das würde mich auch interessieren...vergleiche die Funktionen bitte mal mit dem Markus Liechti`schen Video. Oder dem Video von "Snow Villiers"

Nachdem ich die Anzeigen der verschiedenen Menus und Untermenus mit den Videos verglichen hatte, konnte ich keinen direkten Unterschied feststellen.
Ich habe Herrn Liechti dazu befragt und er gab mir folgende Antwort: "Von Background nach 40uSv/h braucht er 10s, um wieder beim Background zu sein 15s."
Ich würde das ja gerne testen, nur leider habe ich (noch) keinerlei "test samples" mit genauen Strahlenwerten.

Informationshalber habe ich Quarta-Rad angeschrieben und nach einer kompletten "sw change history" gebeten.

Ich bin schon sehr gespannt ob die mit dieser Info rausrücken oder einen auf KGB machen.  ;D

NoLi

Zitat von: Katatonia am 06. Juli 2021, 17:26
Ich bin schon sehr gespannt ob die mit dieser Info rausrücken oder einen auf KGB machen.  ;D

FSB, nicht mehr KGB...jetzt FSB ;)

Gruß
Norbert

Katatonia

So, heute habe ich von der Fa. VShift UK einen neuen Batteriedeckel erhalten weil der andere immer abgefallen ist.
Der Kundenservice ist erstklassig.

Dann hatte ich um die "s/w change history" des RD1008 gebeten und mir hierbei erhofft die Antwort wäre etwas spektakulärer ausgefallen.

Aber lest selbst :
"The changes are microscopic, and are not related to the user side of things but rather for our own production purposes only.
Change 1) The default calibration codes are slightly adjusted for ease of production verification, when the device is not yet calibrated.
Change 2) Reduced the default backlight duration from 10 to 8 seconds.
We can safely say that these are technical updates that do not affect the client functionality in any way, as they concern the production and calibration cycles only.
"

Soviel dazu.

Ich wünsche eine angenehme Nacht.

LG,

Michael

DL8BCN

Hallo, ich habe heute meinen Radex 1008 erhalten (Amazon mit dem englischen Verkäufer).
Ich habe zwar wenig Vergleichsmöglichkeiten (ich habe nur ein FH40T), aber ich denke es war ein guter Kauf.
Die Empfindlichkeit scheint sehr gut zu sein und die monierte lange Meßzeit (21s) ist kein Problem.
Heute habe ich meine Proben vermessen und es war sehr spannend die verschiedenen Dinge zu testen.
Ich habe einige alte Th-Glühstrümpfe und ein paar Urangläser.
Außerdem einen Teller mit Uranglasur.
Der Teller zeigt 2000 1/(cm2*min).
Ein Glühstrumpf hatte 1540 1/(cm2*min).
Ich denke das sind plausible Werte.
Gruß, Rainer   

DL8BCN

Hallo, ich habe mal eine thorierte Schweißelektrode vermessen.Gamma war ca. 0,29 uSv/h und 15 Impulse Beta. Warum strahlt Thorium eigentlich im Gamma Bereich?
Hatte ich auch schon bei Glühstrümpfen gesehen.

Na-22

Zitat von: DL8BCN am 25. September 2021, 16:59
Hallo, ich habe mal eine thorierte Schweißelektrode vermessen.Gamma war ca. 0,29 uSv/h und 15 Impulse Beta. Warum strahlt Thorium eigentlich im Gamma Bereich?
Hatte ich auch schon bei Glühstrümpfen gesehen.

Die Gammastrahlung wird hauptsächlich von den Tochternukliden in der Thoriumzerfallsreihe verursacht. Th-232 selbst emittiert nur sehr wenig Gammastrahlung beim Zerfall.

DL8BCN

Hallo, das erklärt natürlich einiges.
Ein sehr alter Thorium Glühstrumpf zeigt entsprechend mehr Gammastrahlung!
Die Teile werden also im Alter immer giftiger!
Tatsächlich lagere ich meine Glühstrümpfe in einem Bleibehälter mit gut 2cm Wandstärke.
Das reicht aber nicht, um die Gammastrahlung komplett abzuschirmen. :o
Gruß, Rainer

SAL-87

Passend dazu kann ich dir ein Spektrum von WT20 Elektroden anhängen, welches ich gestern Nacht versuchsweise mit dem RadiaCode in der kleinen Bleiburg aufgenommen habe.

Das bereits durch die Software aufbereitete Spektrum ist sehr schön geworden.


Die Gammalinien ( mit den Linien markierte Peaks ) der Zerfallsprodukte von links nach rechts:

- Pb-212 bei 238 keV
- Ac-228 bei 338 keV
- Tl-208 bei 583 keV
- Ac-228 bei 911 keV
- Ac-228 bei 1588 keV
- Tl-208 bei 2614 keV


Grüße
Marcel

DL8BCN

Hallo, ja das ist cool. Der RadiaCode kann ja auch qualitative Messungen machen, was der Radex RD1008 nicht kann. Das Teil ist auf jeden Fall ein Wunschkandidat in der "to have" Liste😉