Frieseke & Höpfner FH 40 T: Modellvergleich

Begonnen von Bernhard W. aus B., 10. März 2023, 17:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bernhard W. aus B.

Zu einzelnen Modellen der "FH 40 T"-Serie gibt es ja schon Einträge, aber ich erlaube mir mal, hier ein neues Thema zu öffnen, um eine Übersicht der Modellvarianten zu geben.
Hier das (weithin bekannte) Basismodell im typischen Olivgrün:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Dazu ein paar Basisdaten:
[Anm.: Ich verwende hier durchgehend die Bezeichnung r bzw mr für Röntgen (wie sie auch auf dem Gerät erscheinen), auch wenn es heute eigentlich ein großes R sein müsste!]

Hersteller: Frieseke & Höpfner, Erlangen (jetzt Thermo Scientific)
Herstellungszeitraum: 1959 erster Prototyp; dann von 1961 (Einführung bei der Bundeswehr) bis 1978
Varianten: FH 40 T, FH 40 TvL, FH 40 Tv, FH 40 TLS, FH 40 TB
Einsatzgebiet: Insbesonder Militär und Zivilschutz
Standardzählrohre: FHZ76V (1 r/h) und FHZ74V (50 r/h) für Gamma- und Betastrahlung
(weitere Zählrohre verfügbar für Spezialanwendungen)
Messbereiche: Manuell wählbar zwischen 0 – 0,5 mr/h und 0 – 500 r/h (abhängig vom Modell)
Stromversorgung: Originalakkus (6 V) bzw. -batterien (5,2 V) nicht mehr verfügbar. Betrieb mit 2 x CR123A mit Adapter (Rohr oder Schlauch ca. ID 17 mm, OD 25 mm, 7 cm lang) möglich. Manueller Spannungsabgleich (für Spannungen von 4,0 – 7,6 V).
Gehäuse: ca. 16 x 10 x 4,5 cm, ca. 1 kg, Metall, verschiedene Farbvarianten
Anzeige: Zeiger mit Skalenbeleuchtung (auf Knopfdruck)
Ticks: In optionalem Ohrhörer hörbar

Bernhard W. aus B.

Hier nun eine Übersicht über die Spezifikationen der Modellvarianten:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

  • Alle Infos stammen aus Betriebsanleitungen (liegen mir für die Varianten T, TvL und TLS vor) und/oder von eigenen Geräten. Hat jemals jemand Anleitungen für Tv und TB gesehen?
  • Farbe: Hier im Forum gibt es Hinweise, dass evtl. typengleiche Geräte mit verschiedenen Farben auftraten. Hat da jemand genauere Infos?

Bernhard W. aus B.

Ein paar Rätsel gibt mir das FH 40 TB auf. Ich vermute mal, dass hier der Bereich 500 r/h analog zu TvL und TLS über ein fest verbautes Zählrohr abgedeckt ist, und im Wechselschacht ein Zählrohr für die anderen Bereiche liegt. Das dort eingebaute Rohr ist mir unbekannt (siehe Bild im Vergleich zu FHZ74V und FHZ76V):
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Seltsam ist der isolierte Abschnitt der Endkappe und die Drähte, die im Inneren verlaufen. Oder deckt dieses Ding vielleicht den gesamten Messbereich ab???
Auf der Stirnseite, wo bei den "normalen" Zählrohren Typenbezeichnung und Messbereich zu finden sind, ist hier leider nichts zu sehen:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

So weit erstmal mein Kenntnisstand. Vielleicht weiß jemand von Euch ja mehr ...  :)

NoLi

Zitat von: Bernhard W. aus B. am 10. März 2023, 17:26...
Herstellungszeitraum: ca. 60er Jahre
...
Genauer: 1959 erster Prototyp; dann von 1961 (Einführung bei der Bundeswehr) bis 1978.

Norbert

Bernhard W. aus B.

Hallo Norbert, danke für die Info! Dann ergänze ich das mal oben im Originalbeitrag. Oder ist es in diesem Forum verpönt, Beiträge zu editieren? VG Bernhard

Zitat von: NoLi am 10. März 2023, 17:57
Zitat von: Bernhard W. aus B. am 10. März 2023, 17:26...
Herstellungszeitraum: ca. 60er Jahre
...
Genauer: 1959 erster Prototyp; dann von 1961 (Einführung bei der Bundeswehr) bis 1978.

Norbert

NoLi


Zugpferd

    Zitat von: Bernhard W. aus B. am 10. März 2023, 17:31Hat jemals jemand Anleitungen für Tv und TB gesehen?[/li][/list]

    Hab gerade nachgeschaut, ich habe ein T Gerät mit T Anleitung, habe aber auch eine Anleitung für Tv.
    Scanne ich mal ein.
    Beim Durchblättern schien das aber die gleiche Anleitung gewesen zu sein...

    NoLi

      Zitat von: Bernhard W. aus B. am 10. März 2023, 17:31...
      • Farbe: Hier im Forum gibt es Hinweise, dass evtl. typengleiche Geräte mit verschiedenen Farben auftraten. Hat da jemand genauere Infos?


      Originäre Beschaffungen

      Dunkel(oliv)grün: Bundeswehr (Verteidigungsministerium).
      Braun: Luftschutzhilfsdienst; Techn. Hilfswerk; ABC-Meßbereitschaften der Feuerwehren --> später ABC-Züge (Innenministerium).
      Hammerschlag graugrün: zivile Nutzer.
      Braun + Hammerschlag graugrün: Strahlenmeßbereitschaften des DRK (Innenministerium + Eigenbeschaffung).

      In späteren Jahren gab es teilweise Durchmischungen.

      Norbert

      Zugpferd

      Hier meine beiden Anleitungen eingescannt.
      Die alte FH40T hab ich leider ordentlich bemalt...aber die hat sowieso jeder der das Gerät hat denke ich mal.


      Ach witzig... ich hab da die Anzeige aus dem Katalog von Bühler Electronic eingeklebt, 198 DM hab ich dafür gezahlt. Und ein netter Satz der Bühler Jungs das nur ein Akku geliefert wird - wurde wohl doch knapp mit den NC Akkus.

      DG0MG

      Zitat von: Bernhard W. aus B. am 10. März 2023, 19:02Oder ist es in diesem Forum verpönt, Beiträge zu editieren?

      Nein ist es nicht - Du kannst, solange das geht, Deinen Beitrag korrigieren und verbessern - die Zeit steht auf 24 Stunden.
      "Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

      Henri

      Zitat von: Bernhard W. aus B. am 10. März 2023, 17:40Seltsam ist der isolierte Abschnitt der Endkappe und die Drähte, die im Inneren verlaufen. Oder deckt dieses Ding vielleicht den gesamten Messbereich ab???
      Auf der Stirnseite, wo bei den "normalen" Zählrohren Typenbezeichnung und Messbereich zu finden sind, ist hier leider nichts zu sehen:

      Für mich sieht das ein wenig so aus, als habe jemand mal den Zählrohreinsatz repariert. Man kann ihn ja nicht zerstörungsfrei auseinanderbauen. Vielleicht war es ein Hochdosis-Zählrohr, und der Vorbesitzer hat es auf Niederdosis umgerüstet. Wäre jetzt mein Tip.

      Mehrbereichs-Zählrohre wären einmal wegen der Verschaltung (nur zwei Kontakte) und dann auch wegen des Anzeige-Wahlbereichs im Grundgerät so gar nicht zu bauen.

      Viele Grüße!

      Henri

      Bernhard W. aus B.

      Zitat von: Zugpferd am 11. März 2023, 12:37Hier meine beiden Anleitungen eingescannt.
      Super, danke dafür  :yahoo:
      Das ist ja interessant: In der BA des Tv werden die Messbereiche "0 ... 0,5 mr/h" und "0 ... 320 Imp/min" erwähnt, also einfach vom T-Modell übernommen. Mein Tv hat da aber andere Messbereiche, siehe Tabelle oben. Oder gibt es da auch noch Unterschiede in den Modellen  :o

      Bernhard W. aus B.

      Danke auch für die ganzen anderen Zusatzinfos! Dann frage ich gleich mal weiter:

      Weiß jemand mehr über die zusätzlichen Kennzeichnungen der Geräte?

      Ich nehme an "ZB" steht für "Ziviler Bevölkerungsschutz".
      "S" könnte "Selbstschutz" oder "Strahlenschutz" sein.
      Gibt es noch weitere?

      Bernhard W. aus B.

      Zitat von: Henri am 11. März 2023, 23:09Mehrbereichs-Zählrohre wären einmal wegen der Verschaltung (nur zwei Kontakte) und dann auch wegen des Anzeige-Wahlbereichs im Grundgerät so gar nicht zu bauen.
      Jetzt habe ich mal in den Schacht des TB geschaut:
      Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
      Da ist tatsächlich ein Kontakt mehr als beim Modell T (in der 3-Uhr-Position). Da der dünne Fortsatz am Sockel des Zählrohrs nochmal gegen den Korpus isoliert ist, hätte man also evtl. doch die Option, hier zwei verschiedene Zählraten abzugreifen.
      Wenn es in meiner Bastelecke im Keller nicht mehr so kalt ist, setze ich mich vielleicht mal hin und schaue tiefer in das TB hinein ...

      NoLi

      Die Kappen des Niederdosis(1 r/h)- und Hochdosis(50 r/h)leistungszählrohrhalters haben unterschiedliche Maße, damit man den Meßbereichsdrehwahlschalter nur in die entsprechende Richtung (mit oder entgegen dem Uhrzeigersinn) drehen kann.
      Wenn nur eine Drehrichtung im Uhrzeigersinn, aber ein Meßbereich > 1 r/h auf der Skala vorhanden ist, befindet  sich in der Regel fest im Gerät ein Zusatzzählrohr.
      Es gab eine Geräteausführung mit einem max. Meßbereich bis 500 r/h, damit war auch an einer Bunkeranlage mit Hilfe einer fest montierten Außensonde und max. 100 m Kabel eine Außendosisleistungsmessung geschützt innerhalb einer Bunkeranlage möglich.

      Norbert