SPEKTREN Sammlung

Begonnen von Zugpferd, 12. März 2023, 17:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zugpferd

Hallo Ihr, ich bin ganz überrascht das metallisches Lutetium auch so gut erkannt wird:

Spektrum mit HDS101G im Vergleich Lutetium(III)oxid 100g vs. Metall 5g

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

55keV: Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
88keV: Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
202keV: Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
309keV (soll 307keV): Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
516keV (soll 511keV): Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


Peter-1

Ja das Metall liefert auch ein schönes Spektrum.
Gruß  Peter

Zugpferd

Hier Spektren von violett Am und Türkis Pu

Scheinbar kann ich beide Nuklide in meinem Setup nicht unterscheiden, oder es ist beides Am

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Zugpferd

Zitat von: Peter-1 am 12. März 2023, 18:10Ja das Metall liefert auch ein schönes Spektrum.


Peter, die Darstellung in Theremino, ist das schon eine Subtraktion des Backgrounds?
Ich kam bisher mit dem Theremino nicht zurecht, muss das wohl mal ins Auge fassen...

DL3HRT

Zitat von: Zugpferd am 13. März 2023, 08:00Hier Spektren von violett Am und Türkis Pu

Scheinbar kann ich beide Nuklide in meinem Setup nicht unterscheiden, oder es ist beides Am

Das ist beides Am-241 und stammt aus dem Alpha-Zerfall von Pu-241. Pu-Präparate sind nie völlig isotopenrein. Ein gewisser Anteil von Pu-241 ist in der Regel immer vorhanden. Je älter das Präparat ist, umso höher die Aktivität von Am-241.

Zugpferd

Cobalt 60 Spektrum

1137keV:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


1332keV:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Zugpferd

Radium 226 aus I-Melder
zeigt seltsame oder nicht übereinstimmende Linien mit anderen im Netz gefundenen Ra226 Linien, ergo da muss noch was anderes drin sein meine Vermutung.

75keV
187keV
242keV
296keV
353keV
611keV
779keV
942keV ?
1130keV
1246keV
1762keV sehr prominent + markiert
2204keV ?
2444keV ?





Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

DL3HRT

Schau mal im Gammakatalog nach: https://gammaray.inl.gov/Shared%20Documents/naicat.pdf

Im PDF ist auf Seite 528 das Spektrum von Ra-226 abgebildet. Dort wirst du auch die höherenergetischen Linien wiederfinden.

Ich kann den Katalog nach wie vor nur empfehlen. Im Netz stehen viele Sachen, die nicht immer stimmen  ;) . Der Gammakatalog wurde ursprünglich 1964 auf wissenschaftlicher Basis erstellt und bildet vor allem das ab, was mit NaI-Detektoren machbar ist.

Auch das einführende Kapitel sollte Pflichtlektüre sein. Dort wird sehr detailliert auf die Messung mit NaI-Detektoren und die auftretenden Probleme und Effekte eingegangen.

Zugpferd

Ja, den Katalog kenne ich, hatte ich allerdings nicht nach geschaut das stimmt.

Zugpferd

So, Cs137 ist nun an der Reihe


Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

wunderbar mit meinem erlaubten 0,1µCi Prüfstrahler

langsam driftet das Energiespektrum! die eingestellten -4 werden ungenau.

Zugpferd

Spektrum eines Radium 226 Leuchtziffer Ventils russischer Herkunft in türkis
dem gegenüber das pinke Spektrum des schon vorgestellten Ra226 aus einem I-Melder

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

scheinbar nur die Aktivität höher

Zugpferd

Thorium Schweißelektrode

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


und im Gegensatz dazu mal Radium226 von vorher

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Zugpferd

Thorium dotiertes Glas

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

und dem gegenüber mal das Thorium aus einem Glühstrumpf (in Plastik Röhrchen)
die niedrigste Linie bei mir scheint im Glas abhanden zu kommen, denn der Glühstrumpf -trotz Plastikröhrchen zeigt sie bei 81keV noch deutlicher.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

etalon

Wenn ich dir mal einen Tipp geben darf:

Mache mal die Untergrundmessungen sehr viel länger, um eine bessere Statistik zu bekommen. Als Faustregel kann man mal min 10x Messzeit mit Probe ansetzen. Lieber viel zu lange messen, als zu kurz, denn sonst holst du dir mit der Nulleffektkorrektur die schlechte Zählstatistik wieder in die Proben-Messung rein, welche du mit entsprechender Messzeit versucht hast, klein zu halten...

So eine NE-Messung kann dann auch gerne mal über mehrere Tage gehen, aber die kannst du ja idR ne Weile verwenden...

Zugpferd

Ist ein guter Vorschlag, jedoch klappt das beim HDS101 nicht, da sind irgendwo 500s eingestellt und können manuell nicht verlängert werden leider. Ich müsste mal in den Einstellungen schauen ob ich das irgendwo ändern kann, zumindest bei meinem "Tisch Gerät" mobil möchte man das recht schnell fertig haben.
Ansonsten muss ich auf meine echten Detektoren gehen in Bleikammer...

Tipps sind immer gut, davon profitieren andere auch. Also gerne her damit.

Zusätzlich gibts noch ein unschönes Verhalten des HDS101. wenn man die Background Messung wiederholt nachdem man ein Nuklid gemessen hat ist der Background verfälscht! Das nennt sich bei Mirion "Varying Background Suppression (VBS)" das habe ich zwar extra ausgeschaltet, aber es scheint weiterhin aktiv zu sein...

Varying Background Suppression (VBS)
The Varying Background Suppression algorithm is used to inhibit alerts due to a sudden
radiation background variation. This situation may occur for example when the user moves
from a place with a certain background radiation level to another place with a higher
background radiation level (for example outdoor to indoor).
The segment spectra are digitally fast-filtered by the VBS algorithm and compared to the
background spectrum. The comparison process authorizes magnitude changes and some
changes of potassium, radium, thorium composition. The algorithm checks that source
shows evidence that the radiation originates in a large volume origin as ground, rock,
concrete, pavement, etc.
Note that Uranium ore, radium hands, thorium gas mantle are considered as sources
because they don't respect realistic proportions of the natural radionuclides and are small
items. Loads of concrete, ceramics, granite, ashes are treated as natural.
if an radiation increase is detected and its magnitude is lower than the preset threshold,
then the alert is generated only if the VBS shape analysis does not correlate properly with
the current background.
If an radiation increase is detected, which magnitude is higher than a preset threshold, then
the alarm is given regardless of VBS decision.