Nachweis Bremsstrahlung Tritium mit dünnem NaI(TI) Kristall

Begonnen von DL8BCN, 18. Mai 2023, 22:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Hallo, ich hatte ja netterweise, günstig eine dünne NaI(TI) Scheibe von einem Mitglied hier im Forum erhalten.
Das Teil habe ich an eine PMT XP3312 angekoppelt.
Das ganze verwende ich mit Theremino MCA, wie schon erfolgreich meinen großen Kristall 63mmx63mm.
Mit dem neuen Sensor kann ich nun niedrige Energien sehen, wie z.B. Am241, Tritium oder Röntgenstrahlung.
Ich denke bei ca. 200keV ist aber Schluss.
Lu176 konnte ich nicht mehr sehen.
Anbei mal das Gammaspektrum von einem Tritiumlicht.
Der Peak kommt sehr deutlich bei ca. 18keV hoch.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Henri

Die Überschrift solltest Du noch mal anpassen, die ist irreführend. Es geht ja nicht um den Nachweis von Tritium, sondern um die von diesem hervorgerufene Bremsstrahlung. Oder generell um Strahlung mit niedriger Energie.  ;)

DL8BCN

Hallo Henry, ich habe die Überschrift geändert :)
Mit Röntgenstrahlung konnte ich noch nicht testen.
Dazu müsste ich dann doch noch mit Hochspannung und einer DY86 Röhre spielen.