Welcher Szintillator?

Begonnen von Radium, 24. September 2023, 09:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Radium

Moin, ich wollte euch mal fragen, welchen alten Szintillationszähler (Auf Transistor oder CMOS-Basis, nichts mit Display oder so) ihr mir empfehlen würdet, er sollte möglichst empfindlich sein aber nicht über 300€ Kosten, ich habe da schon mal ins Klo gegriffen, deswegen Frage ich euch lieber hier.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Henri

Oha!  8)

Also, für knapp über 300,- bekommst Du ja einen RadiaCode-102, und das wäre auch meine Empfehlung.

Für 300,- wird es schwierig, irgend etwas zu finden. Vor 20 Jahren wäre das realistisch gewesen, aber heute eigentlich nicht mehr. Selbstbauen ist natürlich auch immer möglich und wäre im Moment das Einzige, was mir zu diesem Budget einfallen würde. Ein schickes Gehäuse hast Du ja  ;) 

DG0MG

Da kann man mMn überhaupt keine Hinweise geben, da soetwas nicht regelmäßig angeboten wird - schon gar nicht in der EU.

Am ehesten kommt vielleicht ein LUDLUM Model 3 mit Sonde 44-2 in Frage, aber das findet man auch nicht in DL angeboten.

Wäre es nicht eine Möglichkeit, auf das Gerät, dass Du hast, einen anderen Szintillator draufzusetzen?
Vielleicht einen kartoffelgroßen Plastikszintillator?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Radium

Was ist von solchen zu Halten?
https://t1p.de/cine2
Die haben einen 1" Kristall.
Gruß Fiete
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

DG0MG

Röhrentechnik mit Anoden- und Heizbatterie.
Sicher ein historisches Schätzchen, wenn man einen funktionierenden ergattert - dann aber auch für deutlich mehr als der hier in "non working condition".
Allermeistens wird gerade der Kristall hinüber sein.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Radium

Zitat von: DG0MG am 24. September 2023, 14:33Röhrentechnik mit Anoden- und Heizbatterie.
Sicher ein historisches Schätzchen, wenn man einen funktionierenden ergattert - dann aber auch für deutlich mehr als der hier in "non working condition".
Allermeistens wird gerade der Kristall hinüber sein.
Mit Röhren kenne ich mich aus, das mit dem Kristall ist natürlich schlecht, aber ich habe auch schon funktionsfähige gesehen, aber man könnte doch einen Sowjetischen Kristall benutzen, die gibt es doch zuhauf auf eBay.
Gruß Fiete
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

DG0MG

Soso, zuhauf.

Welche günstigen 1-Zoll-Kristalle meinst Du da so?

Weil, wenn du da einen hast, dann kannst Du den auch erstmal mit viel schwarzem Klebeband auf dein jetziges Gerät setzen und etwas rumprobieren.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL8BCN

Hallo, ich habe mal eben nach NaI(TI) Kristallen bei Ebay gesucht.
Die Preise sind wirklich explodiert:
30x70mm : ca. 700 €
80x50mm : 600 $US
40x40mm : 1110 €
Die Links könnte ich schicken, kann aber ja auch selber bei Ebay suchen...
Speziell den 40x40 Kristall finde ich unverschämt teuer.
Ich hatte für meinen 63x63mm NaI(TI) aus der Ukraine damals glaube ich gut 200 Euros bezahlt.
Das waren gebrauchte bzw. NOS Kristalle, die teilweise ein wenig gelblich waren.
Ich hatte Glück und mein Kristall tut alles was er soll :yahoo: 

Radium

Das mit den Preisen ist mir auch aufgefallen, vor dem Scheiß Krieg war das viel Billiger, leider war ich da Pleite  ;D und habe mich auch noch nicht so brennend dafür interessiert wie heute. Aber das ist jetzt echt krass, 80 € für ein BELLA Geigerzähler. Ein SBM-20 kostet jetzt 20€ ohne Versand, von ganzen Geräten gar nicht erst zu Sprechen. Für meinen DRG3-03 habe ich auch viel zu viel Geld (100€ ohne Versand) bezahlt. Zum Vergleich: der gute SRP-68-01 kostet jetzt 1500€  :o . Langsam sind ja neu angefertigte Kristalle billiger... :dash2:  Da fragt man sich doch echt, wer so etwas kauft. Da kann ich nur das dazwischen werfen: http://epic-scintillator.com , das ist zwar nicht billig, aber je nach Art der Verkapselung auf jeden Fall billiger als die auf Ebay. Außerdem kann man sich da sicher sein, das der nicht undicht ist und sich auflöst. Die auf Ebay sind ja auch oft nicht mehr in Ordnung, die haben dann thermische Brüche oder haben Wasser gezogen. Für Sektroskopie sind die nicht mehr zu gebrauchen.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

NuclearPhoenix

Zitat von: Radium am 24. Oktober 2023, 18:43Langsam sind ja neu angefertigte Kristalle billiger...
Ohne jetzt hier Werbung machen zu wollen (deshalb keinen Link): Ein neuer 1 inch x 1 inch NaI(Tl) mit 7.5% kostet 65 USD. Dazu kommt ca. 40 USD Versand und EUSt. Einen äquivalenten 1 inch x 2 inch gibt's für 118 USD, usw. Da zahlen sich gebrauchte Kristall wirklich kaum bis gar nicht mehr aus. Wenn man denn überhaupt welche bekommt...

Radium

Zitat von: NuclearPhoenix am 24. Oktober 2023, 18:52
Zitat von: Radium am 24. Oktober 2023, 18:43Langsam sind ja neu angefertigte Kristalle billiger...
Ohne jetzt hier Werbung machen zu wollen (deshalb keinen Link): Ein neuer 1 inch x 1 inch NaI(Tl) mit 7.5% kostet 65 USD. Dazu kommt ca. 40 USD Versand und EUSt. Einen äquivalenten 1 inch x 2 inch gibt's für 118 USD, usw. Da zahlen sich gebrauchte Kristall wirklich kaum bis gar nicht mehr aus. Wenn man denn überhaupt welche bekommt...
Wo bekommt man den so etwas? Kannst du mir den Link per PM schicken? Den FEU-85 mit Sockel, Gehäuse und Dynodenkette habe ich ja schon ;D
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63