Theremino PMT Adapter (V3.3)

Begonnen von ABel, 17. März 2023, 11:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Peter-1

Hallo Andreas,

nach dem letzten Bild wird nur der kleine Verstärker mit den 2 Transistoren nach dem C14 gespeist. Der Verstärker benötigt max. 2 - 3 mA. Ich würde auf keinen Fall dazu eine Drossel L2 zwischen den Kondensatoren einsetzen. Ein Widerstand von 100 - 200 Ohm ist weit besser. Man könnte es auch jetzt noch simulieren, aber aus dem Bauch heraus ist das richtig. Die Hauptstörquelle wird über C13 abgefangen.
Gruß  Peter

Radioquant98

Hallo Andreas,

irgendwie hast Du mich nicht verstanden - habe ich mich zu undeutlich ausgedrückt?

Ich habe in deiner Platine nochmals herumgepinselt.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Ich habe die Filterschaltung berichtigt und erweitert und auch den Anschluß der Schaltdrossel (3,3mH) berichtigt, sowie den Plusanschluß des IC an eine andere Stelle verlerlegt.

Für den VV reicht ein RC-Filter 1k/50µF mit auf der VV-Platine - gespeist wir direkt von der Batterie.

Nochmals: Der VV gehört auf eine eeigenständige Platine eingebaut in ein allseitig geschlossenes Schirmgehäuse.
Dieses kannst du außerhalb der HV-Versorgungsbaugruppe oder an den eingezeichneten Platz innerhalb der HV-Versorgungsbaugruppe einbauen - aber der VV bleibt immer in seinen eigenen Schirmgehäuse.

Nachtrag: als dickeren Schaltdraht eignen sich sehr gut Abfälle von Installateur - kennst Du Keinen ?

Viele Grüße
Bernd

Radioquant98

Zitat von: Peter-1 am 23. April 2023, 15:26Hallo Andreas,

nach dem letzten Bild wird nur der kleine Verstärker mit den 2 Transistoren nach dem C14 gespeist. Der Verstärker benötigt max. 2 - 3 mA. Ich würde auf keinen Fall dazu eine Drossel L2 zwischen den Kondensatoren einsetzen. Ein Widerstand von 100 - 200 Ohm ist weit besser. Man könnte es auch jetzt noch simulieren, aber aus dem Bauch heraus ist das richtig. Die Hauptstörquelle wird über C13 abgefangen.

Hallo Peter, Du hast inzwischen bemerkt, daß die Filterschaltung falsch war.
Ich hatte bisher nur auf die räumliche Anordnung geachtet.
Das Filter ist nun berichtigt. Und ich habe auch einen Tipp zum richtigen Anschließen des VV gegeben.
Nun ist Andreas erstmal wieder gefordert. Warten wir es ab - wird schon werden.

Viele Grüße
Bernd

ABel

Hallo Bernd, Hallo Peter,

ich hoffe, ich habe jetzt keinen Grabenkrieg zwischen Verfechtern von LC- und RC-Filtern verursacht?!

Bisher sah das am Eingang so aus:
PMT_Adapter_Versorgung_4_SCH Eingang.jpg
 
Nach dem letzten Vorschlag von Bernd dann so:
PMT_Adapter_Versorgung_5_SCH Eingang.jpg

Für mich als Nicht-E-Techniker ergibt sich hier die Frage:
Bei den Prinzipzeichnungen kommen am Eingang immer erst L bzw. R und dann C, hier ist das ja umgekehrt?! Jedenfalls wenn man das als 3 Filter sieht. Oder sind das, erst C, dann 2 Filter und am Ende ein L?

Ich hab mich schon Mal auf die Änderungen eingestellt, aber nun sieht mein Bauteilbestand etwas bunt aus.

Elkos C13, C14, C18
Bestellt hatte ich 2x 1000 uF, 50V, 30mOhm (low ESR) (ursprünglich in 16V, die waren aber gerade aus), die sind recht groß (Durchm. 16 x 25, RM 7,5). Im E-Shop hab ich jetzt noch einen 1000 uF, 25V, ?mOhm (soll low ESR sein!) (Durchm. 10 x 21. RM 5) erstanden.

Induktivitäten L1, L2, L3
Bestellt habe ich 1x 3,3mH, 0,19 A, 3,7 Ohm und 1x 1mH, 0,85 A, 2,33 Ohm. Aus dem E-Shop 1x 1mH, ? A, 2,4 Ohm (gemssen). Außerdem hab ich noch 2x 3,3mH, 280mA, 6,2Ohm (also nicht mit geringem Widerstand) da.

Dabei gleich noch eine Frage:

Dioden D1 bis D4
Die von Theremino vorgeschlagenen RGP02 (1200V, 500mA, Do-41) waren in D nicht zu bekommen. Bestellt hatte ich RGP 30M (1000V, 3A), die sind aber recht groß (Gehäuse DO-27), allein die Bedrahtung hat 1,2 mm Durchmesser, drum hab ich beim E-Shop noch 4x 1N4007 (1000V, 1A, Do-41) erstanden.  Die letzteren wollte ich verbauen. OK?

Gruß Andreas

ABel

Hallo,

die Platine müsste dann so aussehen. Veränderte Verbindungen müsste ich im Schaltplan ändern, im Platinenlayout lässt es das Programm nicht zu.

Gruß Andreas

Curium

Der Unterschied zwischen RGP02 und 1N4007 (Standarddiode) ist ihre Schaltgeschwindigkeit (fast switching rectifier)

DG0MG

Zitat von: ABel am 24. April 2023, 16:424x 1N4007 (1000V, 1A, Do-41) erstanden.  Die letzteren wollte ich verbauen. OK?

Nein.
UF4007 nehmen. Die sind schneller und haben deshalb weniger Verluste.
https://www.reichelt.de/gleichrichterdiode-1000-v-1-a-do-41-do-204al-uf-4007-p42038.html?&nbc=1
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Radioquant98

Zitat von: ABel am 24. April 2023, 17:29Hallo,

die Platine müsste dann so aussehen. Veränderte Verbindungen müsste ich im Schaltplan ändern, im Platinenlayout lässt es das Programm nicht zu.

Gruß Andreas

Nein, warum nimmst Du nicht die Variante, die ich aufgemalt habe ? Gucke doch mal richtig hin und lese, gucke nochmal welche Bauelemente an welchen Teil der Masse gehören. Oder sind die falschen Verbindungen nur noch nicht geändert ???

Ich habe den Schaltplan des Filters berichtigt. Der C17 muß so nah wie möglich an die Pins des IC. Zu C18 muß nicht unbedingt ein 100nF parallel, wenn Du aber hast - ist kein Fehler.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
So, ich hoffe, daß der nächste Schaltplan korrekt ist.

Der Elko parallel zur Batterie verringert deren Innnenwiderstand und trägt somit maßgeblich zur Entstörung bei.

Die 1N4007 ist eine Diode für 50Hz und etwas mehr. Für Schaltnetzteile ist die zu langsam.
übrigen gibt es die UF4007 zum Beispiel hier: https://www.ebay.de/itm/192523119727

Viele Grüße
Bernd


ABel

Hallo Bernd,

ich hab da wohl zu sehr auf die Cs und Ls geschaut und die Änderung für den IC garnicht wahrgenommen.

Gruß Andreas

Radioquant98

Zitat von: ABel am 25. April 2023, 06:53Hallo Bernd,

ich hab da wohl zu sehr auf die Cs und Ls geschaut und die Änderung für den IC garnicht wahrgenommen.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

ich denke, Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Du darfst nicht nur auf die runden Kreise der Bauteile gucken.
Vergleiche mal meinen und deinen Plan - Du hast die Leiterzüge nebst Bauteileanordnung, die ich masserichtig gemacht habe, einfach mißachtet. Vegiß deine Kondensatorbezeichnungen und vergebe die neu, aber richtig. C13 muß an die Stelle wo jetzt C14 sitzt, an der kurzen dicken roten Masse
Zeichne doch einfach die Leiterzüge so ein, wie auf meinen Plan.
Und rücke C17 noch näher an die Pins.

Viele Grüße
Bernd

ABel

Hallo Bernd,

dieses Layout ergibt sich - ohne Änderungen im Schaltplan - durch Positionswechsel von C13 mit C14 und 180Grad-Drehung von L2.

Gruß Andreas

Radioquant98

Hallo Andreas,

 :yahoo:  :yahoo:  :yahoo:  :yahoo:
Und wenn im Rest kein Fehler ist, sollte es funktionieren.

Die violette Masse ziehe mal lieber unterhalb entlang. Nicht das die Abstände bei den Widerständen zu klein werden, sind immerhin um die 1kV.

Viele Grüße
Bernd

ABel

Hallo,

der Verstärkerteil ist fertig und funktioniert auch.

Heute sind die schnelleren Dioden angekommen. Ich hab sie auch schon getauscht, aber leider kommen nur etwas über 2 V für den Detektor raus. Da ist wohl noch irgendwo ein Fehler.

Gruß Andreas

ABel

Hallo,

ich bin noch immer auf Fehlersuche.

Ich hab ja noch einen alten Adapter (Version 3) ohne optimierte GND-Routen und konnte so Vergleichsmessungen zur neusten Version 5 vornehmen. Als Last habe ich einen 130 MOhm Widerstand verwendet. Der Trimmer ist in beiden Versionen auf 80% von 1MOhm, also auf 800 kOhm eingestellt.

Spannungsmessung in V
Messpunkt   Adapter 3   Adapter 5
   ohne   mit   ohne   mit
1   5,60   5,58   5,50   5,50
2   5,55   5,52   5,36   5,30
3   554   541   380   380
4   518   504   33,3   33,3
5   428   415   25,8   25,3
6   9,54   9,52   6,58   6,55
7   0,476   0,462   0,005   0,007
8   1,87   1,76   2,29   2,31
9   5,18   4,94   2,95   2,91
10   0,41   0,62   2,64   2,63
11   319   318   220   221
12   325   323   201   203
            
Widerstandsmessung in MOhm
 3 - 4   0,985   0,982   0,816   0,794
 4 - 3   0,986   0,988   1,054   1,061
 3 - 5   3,806   3,790   3,772   3,660
 5 - 3   3,850   3,840   4,070   4,016
 4 - 5   2,882   2,886   2,991   2,910
 5 - 4   2,910   2,910   2,990   2,930

Zunächst war mir der große Unterschied bei der Widerstandsmessung an Adapter 5 aufgefallen. Diese Abhängigkeit von der Verpolung kann doch nur auf eine Diode deuten?!

Theremino hatte für D1 bis D4 den Type RGP02 angegeben (die Bezeichnung RGP30M in den Schaltplänen resultiert aus meiner Auswahl in Target 3001!). In Version 3 müssten
RGP02-12E-E3/73GICT (Vr 1200 V, Io 500 mA, Vf 1,8 V, Vr 5 µA, trr 300 ns)
drin sein, in Version 5 sind
UF 4007 (URRM 1000 V, UF 1,7 V, IF(AV) 1 A, IFSM 30 A, IR 10 µA, trr 75 ns) drin.

Sollte ich die Dioden tauschen? Alle, oder vielleicht nur eine? Dann welche?

Hier rumliegen hab ich noch
4x 1N 4007-13 (URRM 1000 V, UF 1,1 V, IF(AV) 1 A, IFSM 30 A, IR 5 µA, t <8,6 ms);
2x 1N 4148 (URRM 100 V, UF 1 V, IF(AV) 0,15 A, IFSM 1 A, IR 5 µA, trr 4 ns) und
4x RGP 30M (URRM 1000 V, UF 1,2 V, IF(AV) 3 A, IFSM 110 A, trr <500 ns,
die sind recht groß (DO-27), die Bedrahltung hat 1,2 mm Durchmesser).

Die Spannungsmessungen deuten auf Probleme zwischen Messpunkt 3 und 4. Nachgelötet hab ich schon, eine kalte Lotstelle hätte sich bei den Widerstandsmessungen gezeigt, eine Brücke nach GND konnte ich auch nicht finden.

Auffällig auch die geringe Spannung im Messpunkt 7 und das es nach der Zenerdiode (Messpunkt 6) nur 6,5 und keine 9,1 V sind?! In Version 3 ist eine 1N757A-1 (9,1 V. 0,5 W, 10 Ohm, 100 nA @ 1 V, 1,1 V @ 200 mA), in Version 5 eine ZF 9,1 (9,1 V, 0,5 W, leider keine weiteren Angaben) drin.

Wo könnte der Fehler liegen?

Gruß Andreas

Radioquant98

Hallo Andreas,

womit hast Du die Hochspannung gemessen ? Läßt sich mit dem Einstellregler die Hochspannung regeln ?

Im Prinzip funktioniert die Schaltung, denn es kommt was raus.

Problematisch könnte die Zenerdiode werden, denn bei kleinen Strömen sinkt deren Zenerspannung, das solltest Du aber mit dem Einstellregler ausgleichen können.

Die Dioden sind es nicht.

Viele GRüße
Bernd

Interessant wäre ein Oszibild vom Drain des FETs.