Blaubeeren, Heidelbeeren

Begonnen von DG0MG, 18. März 2023, 12:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

In diversen russischen Videos werden immer mal wieder auch Blaubeeren gemessen - ich dachte, das muss ich auch mal machen.  ;D
Das Ergebnis vornweg: Ich hab im ersten Versuch in meiner Probe kein Cäsium gefunden.

Ich hab einfach mal 200g Blaubeeren hier geordert: https://www.ebay.de/itm/134480341030

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. 

Das sind ungefähr 350 ml Volumen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Eine Burg aus Bleiziegeln aufgestapelt und mit einem Gefrierbeutel ausgekleidet, den ATOM Spectra nano 8 pro auch in eine Tüte gesteckt und hinein in die Bleiabschirmung. Den Zwischenraum dann mit den Blaubeeren aufgefüllt und den Deckel drauf:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

10 Stunden Messung, kein Cs-137:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Leider weiß ich nicht, wo die Beeren herkommen. 
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Hans-Jörg

Hallo,

die Blaubeeren kenne ich eher unter der Bezeichnung Heidelbeeren.
Man muss unterscheiden zwischen Kulturheidelbeeren, die landwirtschaftlich angebaut werden (vor allem in USA) und den wilden Heidelbeeren. Beides sind unterschiedliche Arten.
Cäsium ist wohl eher in den wilden Heidelbeeren enthalten, wenn sie aus der richtigen Gegend kommen.
Vor ein paar Jahren gab es einen Tipp bei Gammaspectacular.
Ich habe mir daraufhin in einem hiesigen Supermarkt gefrorene Bio-Heidelbeeren gekauft und war damit erfolgreich.
Daraufhin habe ich die Heidelbeeren getrocknet (bestehen ja hauptsächlich aus Wasser), gemörsert und dann ein Gefäß mit ca. 100 ml, was noch in meine Abschirmung passt, damit gefüllt.
Seitdem muss ich mich zurückhalten, ständig Heidelbeeren zu kaufen.
Ob die Früchte noch unter dem Grenzwert (600 Bq/kg) lagen, konnte ich mangels quantitativer Kalibrierung nicht genau sagen, vermute aber schon.
Anbei das Gammaspektrum, was einige Punkte zur Energiekalibrierung hergibt.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

DG0MG

Zitat von: Hans-Jörg am 20. März 2023, 16:30Man muss unterscheiden zwischen Kulturheidelbeeren, die landwirtschaftlich angebaut werden (vor allem in USA) und den wilden Heidelbeeren. Beides sind unterschiedliche Arten.

Ich hab keine Ahnung, was das für welche sind, die ich gekauft habe. Der Begriff Heidelbeeren für wilde ist hier auch bekannt, aber ich hab das geschrieben, was auf der Tüte steht. Kann natürlich gut sein, die kommen von weit her aus landwirtschaftlichem Anbau. Aber der erste Versuch muss ja noch nicht das Ende sein.  ;)
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

crash

Interessant :scratch_one-s_head: Das könnte man doch auch mit einem Marinelli-Becher und dem Radiacode 101 mal messen.
Ich hole da aus verschiedenen Wäldern jedes Jahr einige Liter.
Die müssten dann aber getrocknet und pulverisiert werden schätze ich mal.  :prankster2:
Wer viel misst, misst viel Mist!

DG0MG

Das hätte ich natürlich zum Vergleich auch gemacht, wenn ich mit dem erheblich empfindlicheren Atom Spectra etwas gefunden hätte.

Der Marinelli-Becher hat aber 500 ml, dafür sollten ~300g getrocknete Beeren nötig sein. Pulverisieren ist vielleicht erstmal nicht nötig. In meinen 100g Pilzen ist das Cs-137 ja schon mehr als deutlich.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Vor einigen Jahren hat Oleg Aizon jedenfalls stark Cs-137 enthaltene Blaubeeren gemessen:


Die waren aber wohl aus der Ukraine. Es gibt ja inzwischen viele so Läden, die Lebensmittel aus anderen Ländern verkaufen - mir fällt da gerade ein bulgarischer Laden ein, an dem ich gelegentlich vorbeifahre. Vielleicht schaut man auch dort mal nach "Messproben".

Max Midas hat in Moskau auch welche gekauft:

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

crash

Ich hatte jetzt Blaubeeren in einem Marinelli-Becher (frisch) mal getestet. Die Blaubeeren waren aus dem heimischen Wald bei Carlsfeld.
Ich konnte mit dem Radiacode 101 "leider" nichts feststellen nach 2 Tagen Messung (ohne Blei).

Essen kann ich die nun auch nicht mehr, da mich einige beim öffnen des Bechers angezwinkert haben :bad:

Ich würde das nächstes Jahr aus anderen Gegenden mal wiederholen. Mehr Zeit hatte ich dieses Jahr leider nicht.

Wer viel misst, misst viel Mist!

Lennart

Zitat von: crash am 22. August 2023, 14:56Essen kann ich die nun auch nicht mehr, da mich einige beim öffnen des Bechers angezwinkert haben :bad:

Hast Du die Beeren nicht getrocknet? Eigentlich dürften die im getrockneten Zustand nicht sofort anfangen zu schimmeln.

Ach ich sehe es gerade, das
Zitat von: crash am 22. August 2023, 14:56(frisch)
hatte ich übersehen. Bei frischen Beeren hast du viel Flüssigkeit und somit ein hohes Maß an Selbstabsorption. Trocknen und ggf. pulverisieren ist besser. Sollte man etwas messen hat man dann auch eine haltbare Probe ohne Schimmelpilze.

NoLi

Zitat von: crash am 22. August 2023, 14:56...
Ich konnte mit dem Radiacode 101 "leider" nichts feststellen nach 2 Tagen Messung (ohne Blei).

Essen kann ich die nun auch nicht mehr, da mich einige beim öffnen des Bechers angezwinkert haben :bad:
...
Der RC-101 ist doch laut Beschreibung mit einem "Operating temperature range" von -10...+35°C angegeben. Machs doch mal im Kühlschrank...

Norbert

Lennart

Zitat von: NoLi am 22. August 2023, 15:14Machs doch mal im Kühlschrank...

Wenn der Kühlschrank aus den 50er Jahren ist hast Du - neben sehr hohen Energiekosten - gleichzeitig auch eine Bleiburg... https://youtu.be/jn4Vhkmb4Lw?t=73  :D