zu viel Radon im Büro - Quelle gesucht

Begonnen von Yolo, 19. März 2023, 09:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Yolo

Hallo,

ich habe in meinem Büro (1. OG., offenes Treppenhaus, Gebäude um 1900 errichtet, Klinker) mit dem Radon Eye Werte um die 400 Bq ermittelt und bin auf der Suche, woher diese recht hohen Werte kommen.

EG: 80 Bq
Restliche Räume 1. OG: 35 Bq

Hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen könnte?

NoLi

Hallo Yolo und willkommen im Forum!

Zu Deinem Anliegen: sind dies Kurzzeitmeßwerte, oder (Mittel)Werte über mehrere Tage?
Welche Radonaktivitätskonzentration (Bq/m³) tritt im Keller auf?

Norbert

Kermit

Zitat von: Yolo am 19. März 2023, 09:36ich habe in meinem Büro

Hallo auch von mir,

eventuell hilft uns auch schon eine etwaige Ortsangabe, muss ja nicht eine genaue Adresse sein, um mal eine Blick auf die Karte der Radonvorsorgegebiete werfen zu können.  ;)
So ganz aus der hohlen Hand lassen sich nur Spekulationen machen.

Beim RADON messen spielen sehr viele unterschiedliche Faktoren eine große Rolle (Messzeit, Aufstellort, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Zugluft bzw Belüftung im Raum etc.)

VG Kermit

Kermit

https://www.bfs.de/SharedDocs/Downloads/BfS/DE/broschueren/ion/radon-handbuch.pdf?__blob=publicationFile&v=7

Der Link steht garantiert hier im Forum schon, ich habe ihn der Einfachheit halber (meine Faulheit zu suchen  ;) ) mal als Hinweis mit einkopiert.

Yolo

Zitat von: NoLi am 19. März 2023, 10:10Hallo Yolo und willkommen im Forum!

Zu Deinem Anliegen: sind dies Kurzzeitmeßwerte, oder (Mittel)Werte über mehrere Tage?
Welche Radonaktivitätskonzentration (Bq/m³) tritt im Keller auf?

Norbert

Hallo Norbert,

das sind Kurzzeitmesswerte. Habe das Radoneye immer mal für eine Zeit im Büro aufgestellt. In den Keller komme ich leider nicht, kein Schlüssel.

Zur Frage von Kermit: Es handelt sich um ein altes Gebäude in Zwickau. Also ja, Radonvorsorgegebiet und keine wirkliche Überraschung ;)


NoLi

Schon mal an Schlacke (zur Isolierung) im Zwischenboden/Zwischendecke gedacht? War früher nicht selten und üblich.

https://www.baubio-logisch.de/erhoehte-baustoffradioaktivitaet-durch-schlacke-in-den-geschossdecken/


Radioaktive Materialien in Liegenschaften V1.1 09.06.2020
https://www.bag.admin.ch › bag › str › abfaelle
file:///C:/Users/PC/Desktop/ebay-2018/Neuer%20Ordner/Strahlenschutz_Wegleitung_Radiologische_Altlasten_DE.pdf
(Seite 7)
Falls sich diese Seite nicht öffnen lässt:
"Schlacke als Schüttung in Zwischenböden
Beschreibung
Hohlräume in Böden und Decken wurden früher zu
Dämmungszwecken mit Schlacke aufgefüllt.
Erkennung und Entsorgung von kontaminierter
Schlacke
Verbrennungsschlacken weisen gegenüber dem na-
türlichen Untergrund meist eine erhöhte radioaktive
Strahlung auf. Durch die Anreicherung von natürli-
chen, radioaktiven Stoffen (NORM) oder durch die
Verbrennung von radioaktiven Altlasten können diese
Materialien eine unzulässig erhöhte Radioaktivität auf-
weisen.
Da eine Beurteilung zur Radioaktivität von Zwischen-
bodenschlacke ohne entsprechende Messgeräte und
Fachkenntnisse nicht möglich ist, kann in der Regel
auf eine Abklärung vor der Entsorgung verzichtet wer-
den. Falls die Schlacke stark kontaminiert ist, wird dies
bei der Eingangsmessung in der KVA oder der Depo-
nie festgestellt."


https://baubiologie-magazin.de/schadstoffe-in-gebaeuden/

Norbert

Kermit

Zitat von: Yolo am 24. März 2023, 21:04altes Gebäude in Zwickau. Also ja, Radonvorsorgegebiet und keine wirkliche Überraschung

Ich will jetzt keine Eulen nach Athen tragen, aber es gibt natürlich auch die Möglichkeit, ein passives Radondosimeter für eine gewisse Zeit aufzustellen, besser hinzuhängen. Dann hat man einen Messwert über einen längeren Zeitraum. Am günstigsten über die Heizperiode, also zwischen Oktober und März.
Wichtig ist, dabei nicht zu kurz zu messen.

Wenn ich gefragt werde, dann würde ich etweder das KIT in Karlsruhe oder ALTRAC in Berlin nehmen. Die Kosten halten sich mit run 30€ im überschaubarem Rahmen und die Dosismessung ist zertifiziert.

Weiterhin hast du in Sachsen die staatliche Radonberatungsstelle. Die Kollegen dort sind sehr hilfsbereit und kompetent. Wenn ich mich recht erinnere kann man dort auch als Privatperson ein aktives (!) Radonmessgerät leihweise erhalten. 

https://www.bful.sachsen.de/radonberatungsstelle.html

https://www.sum.kit.edu/Radonlabor.php

https://altrac.de/