kuriosere Bilder mit medizinischen Geräten (Röntgenbilder, Gammakamera usw...)

Begonnen von Zugpferd, 23. März 2023, 01:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zugpferd

Ich hab ein Bild wiedergefunden welches ich im englischen Yahoo mal vor Ewigkeiten geteilt hatte...

So richtig viel kann ich hier gar nicht mehr zu sagen, ist zu lange her...

Also ich habe bei diesem Bild ich glaub 5 Glühstümpfe auf Overhead Folie auf eine Gammakamera gelegt und die Kamera eingestellt aber fragt mich nicht mehr wie... ich weiß noch das man mindestens drei ROI´s setzen musste - region of interest - damit die Software da irgendwas rechnen konnte... aber puh, zu lange her, weiß ich nicht mehr.
Ich hatte noch mehr Bilder, aber ich find sie nicht...

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Zugpferd

Hahahah...
dabei fand ich auch ein Röntgenbild meines ersten Geigerzählers, allerdings als ich den schon umgebaut hatte...
Zähzrohr nach draußen verlegt...

oh man... und abenteuerliche Batterie "Verklemmung"

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Zugpferd

und das habe ich euch schon einmal gezeigt:

TC99m "Röntgenbild" 25cm Abstand, 5 Minuten mit 2,9GBq

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

muss mich korrigieren, es waren 25cm Abstand...
denn auch dieses Bild hatte ich im Yahoo Forum hochgeladen...
immerhin wußte ich da noch das es ein Standard FilmFolien System mit damals 200 war und in einem KODAK Entwickler entwickelt wurde...


Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


Kermit

Ich hoffe die nachfolgenden Bilder passen hier zum Thema: Bildgebung mit "nuklearmedizinischen Methoden"
 ;)

Zugpferd hatte erwähnt, das er schon einmal mit einer Gammakamera Bilder aufgenommen hat, für die diese Geräte ursprünglich nicht gebaut wurden.

Dies ist gar nicht so leicht, wie es auf den ersten Blick erscheint, da die Gammakameras für die medizinische Bildgebung in der Nuklearmedizin optimiert sind. Das bedeutet z.Bsp. das die Hardware und die Software je nach Gerät Energien zwischen ca. 50keV bis 600kev "darstellen" kann. Zusätzlich ist die Software natürlich eben für eine medizinische Bildgebung optimiert.

Vor kurzen hatte ich die Möglichkeit an einer Ein-Kopf-Gammakamera ein paar Bilder eines alten Weckers und eines Ra-226 Prüfstrahlers zu machen.

Die Aufnahmen wurde mit unterschiedlichen Kollimatoren gemacht (LEHR und HEGP) und zeigen daher auch, wie ich finde, sehr schön einige bekannte Effekte der nuklearmedizinischen Bildgebung.
Die Aufnahmedauer mit LEHR-Kolli war 30min, mit HEGP-Kolli 120min (!).

Beim Wecker kann man nach 30min nur undeutlich einen "Fleck" erkennen, was an der Penetration der Gammastrahlung der Kollimatorsepten liegt. Der LEHR Kollimator ist für Tc-99m optimiert (140keV).

Bei den Aufnahmen mit HEGP-Kollimator kann man mit "gutem Willen" die Zeiger des Weckers erkennen, die Zahlen eher nicht  ;) . Die Prüfquelle wird allerdings gut abgebildet, was sicherlich an der höheren Aktivität des Ra-226 liegt, ca 30kBq.

Bei der Testquelle ist der in der NUK bekannte Effekt der Septenpenetration durch die höherenergetische Gammastrahlung gut als "Stern" zu sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Wecker mit LEHR Kollimator 30min
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Wecker mit HEGP Kollimator 120min
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. 
Testquelle mit HEGP Kollimator 30min

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Testquelle, Darstellung mit anderer Farbtabelle 



Kermit

Anbei noch ein Video, wie eine Gammakamera funktioniert. Hier ist der Aufbau gut erläutert. Man kann u.a. auch gut erkennen, wie ein Kollimator funktioniert.


Kermit

Zugpferd war "nachtaktiv" und hat hier:

https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,1589.0.html

schon etwas mehr gepostet, auf das ich gerade erst gestubst wurde ;)
 
Leider weiß ich nicht, wie ich meine Beiträge in diesem Thread dazu verschieben kann. Eventuell kann dies ja netterweise einmal ein Admin tun.

Danke!

Zugpferd

Boah, die Bilder sehen ja auch fantastisch aus! Meine Güte... und schau mal wie pixelig meine sind...
Ja Aufnahmezeit hab ich nicht mehr im kopf, steht auch scheinbar nicht auf dem Ausdruck.
Handschriftlich hab ich da ja irgendwas hingeschrieben 1: 70keV, 2: 140keV und 3:300keV.
DOCH! Boah, 600s hab ich nur "belichtet" Wahnsinn!
mehr Bilder finde ich nur nicht mehr, schade... das waren natürlich alles Ausdrucke, bin mir nicht sicher ob die da schon irgendwie digital abspeicherbar waren...

Deine Bilder könnte man echt ins Schlafzimmer hängen, sie erinnern an Sternen Galaxien oder irgendwas planetaren oder so. Sehr coole Bilder.


Zugpferd

Hab das Video geschaut, scheint so als wäre da keine große Veränderung in der Technik seit den letzen 25Jahren... so hab ich Gamma Kamera auch noch verstanden. Komisch nur das
1. ein SEV mit einer Fläche von 100cm² scheinbar feiner auflösen kann als nur ein "ein Pixel" darzustellen
2. ich noch im Kopf habe das da vielleicht 12SEV´s sechseckig drin waren mit blauer -sehr dicker- Glasscheibe und das Szintillationsmaterial ja enorm streut, wie man da präzise lokalisieren kann ist mir schleierhaft.

Ich hätte auch gedacht das das inzwischen auf Halbleitern / Photozellen basiert. Alle bauen ja gerade Halbleiter Detektoren

Kermit

Zitat von: Zugpferd am 24. März 2023, 00:34vielleicht 12SEV´

Inzwischen sind da mehr als 40 SEV (hier 46 Stück) pro Kopf drin  ;). Die Bilder sind aber an einer recht alten 1-Kopf-Kamera gemacht worden, an etwas Neueres bin ich noch nicht dran gekommen. ;)

Und ja, inzwischen sind komplexe SiPM (SiliziumPhotomultiplier) mit aufgesetztem Szintillator in neueren Geräten verbaut worden. Vor allem in Gammakameras, die speziell für Herzuntersuchungen verwendet werden, da sich hier die Aufnahmedauer drastisch verkürzen lässt (ca 7min).

Diese werden natürlich auch schon bei Röntgengeräten (Angio,CT) eingesetzt.

Die Lokalisation/ Auflösung ist vom Kollimator, der Software und der Hommogenitäts-Aufnahme (passendes Nuklid) abhängig. Einen wesentlichen Beitrag hat die Software mit den entsprechenden Streu- und Schwächungskorrekturen.

Kermit

Das geht heute schon als Handkamera mit USB-Anschluß, wie diese hier von Crystal Photonics aus Berlin. die machen noch andere interessante Sachen, wie Halbleiter-OP-Sonden und kleine Detektorköpfe für Sonden.

Leider ist die USB-Gammakamera ein wenig teuer, so um die 20 T€ hatte ich mal gehört ;)

https://crystal-photonics.com/

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

miles_teg

Die Geräte und Sonden von Crystal Photonics sind sehr nett. Kommunikation ist aber scheinbar nicht die Stärke der Firma. Ich habe dort vor Wochen bezüglich einer ihrer Sonden angefragt (die in einem Gerät bei uns auf Arbeit eingesetzt wird) und bisher keine Antwort erhalten.
Zu den kuriosen Bildern:
Ich habe hier eine kleines Rätsel aus dem PET Scanner, um welches Tier handelt es sich?

Zugpferd

FROSCH, wie geil !
Durfte der Flur 18 fressen oder wie? Haha...

Herz Verdauungstrakt Blase aber wieso seine Gelenke so leuchten... Rätsel...

Zugpferd

Miles_tag, du arbeitest aber nicht mit "Kermit" zusammen, oder?  :yahoo:

Zugpferd

Als halbes Kind wollte ich mal eine Wespe "verstrahlen mit dem Tupfer meines Stiefvaters der zuvor eine Schildrüsen Update hatte, Jahre später in der Ausbildung las ich das Wespen jeden Atomkrieg überstehen würden weil sie gegenüber Strahlung sehr resistent sind. Ich hatte dem Tupfer zu viel Macht eingeräumt, die Wespe flog im Glas hin und her und starb nicht ehlendig wie ich erwartet hatte... perverse Idee damals.

Kermit

Zitat von: miles_teg am 24. März 2023, 14:54Rätsel aus dem PET Scanner,

Wow, einen Frosch habe ich noch nicht im PET gesehen, höchstens Mäuse, Ratten und Schweine. Mittlerweile gibt es ja auch Tier-PET Geräte der Firma Mediso, die passen auf den Schreibtisch  :)

Bei der Aufnahme würde mich der Tracer interessieren, könnte F-18, aber auch Ga-68 sein.
Die Aktivitätsanreicherung kann Entzündungsbedigt sein, Gelenkentzündugen haben auch Tiere. Aber ohne die Kenntnis des Isotops ist das echt schwierig einzuschätzen.

Auf jeden Fall eine coole Aufnahme :)