kuriosere Bilder mit medizinischen Geräten (Röntgenbilder, Gammakamera usw...)

Begonnen von Zugpferd, 23. März 2023, 01:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kermit

Natürlich stimmt auch das  :)

Und ja, die Röhre ist noch im Karton. Ich habe sie von meinem Onkel bekommen und nie verwendet.
Die Röhre ist faktisch "NOS", wie man heute so sagen würde.

Kermit

Hier nun ein besonderes Bild (Aufnahme von 2014), erzeugt durch einen Beta+ Strahler, I-124.

Die Rose wurde damals für einen Tag in eine Nährlösung gestellt, die zusätzlich mit I-124 versetzt wurde. Man kann an der Gammakameraaufnahme erkennen, das die Rosenblätter den Tracer nicht so gut speichern wie der Stiel.

Es besteht allerdings auch die Möglichkeit, das die Rose eventuell mehr Zeit benötigt hat, um den Tracer bis in die Blütenblätter zu transportieren.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Es müssten eigentlich auch noch PET-Aufnahmen der Rose existieren, die suche ich aber noch  ;)


Kermit

Ich schiebe mal noch ein YT-Video hier her, das zeigt, wie Nuklearmedizin auch sein kann (wenn man sie nicht so ernst nimmt  ;D )

Ich denke, das passt hier besser her, als in den allgemeinen YT-Therad



Bitte nicht nachmachen  ;)

Zugpferd

Die haben Spass,  sehr schön! Schade das sie den Tannenbaum nichts haben aufsaugen lassen, der sähe sicherlich auch schön aus.

Kermit

Da gibt es auch noch den X-ray-man, Nick Veasey, der mit dem "Fotografieren" mittels Röntgenstrahlung bekannt wurde.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Bildschirmkopie von: https://whistlerart.com/art/land-rover-surf-n-skate-by-nick-veasey

Bei YT gibt es ein bemerkenswertes Video, mit deutscher Texterklärung parallel dazu, bei der mir ein paar "Nettigkeiten" aufgefallen sind  ;)

- bei 0:13 sagt der Sprecher: "er fotografiert mit Röntgenstrahlen, die so stark sind, das sie Menschen töten würden" ; wow, Supermann  ;)
- bei 2:23 geht es um Menschen, "die ihren Körper Kunst und Wissenschaft zur Verfügung gestellt haben" , was in D ja per Strahlenschutzrecht nicht möglich wäre  ;) ,

allerdings sagt Herr Veasey im O-Ton was ganz anderes bei 2:36:

"nehme ich Tote oder ein Skelett, was von Medizinstudenten benutz wird, um das Röntgen in verschiedenen Stärken zu üben"  ;)

In Summe ein "mächtig gewaltiges" Video um einmal Egon von der Olsenbande zu zitieren  :)

 

 


Kermit

Ein Ostergruß mit "Gamma-art"  ;), mit freundlicher Unterstützung einer Gammakamera und einer Co-57 Quelle.

Der erste Hase besteht aus Woodschen Metall und ist schon 23 Jahre "alt". Dieses Metall wird zum herstellen von Blenden und Aperturen in der Strahlentherapie genutzt.

Die zweiten Hasen sind unter zu Hilfenahme von Strahlenschutzgummi (0,25 Pb-Gleichwert) unter ansonsten gleichen Aufnahmebedingungen entstanden.

Frohe Ostern!

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. 

Zugpferd

Und ich habe heute Kristalle der Gamma Kamera in den USA machen können wo ich gerade auf Dienstreise bin... Da lagen Kristalle NaI(Tl) zur Veranschaulichung rum, boah! Neid Faktor...

Die sind bestimmt 60×40cm von Bicron wohl gleich um die Ecke wo ich hier bin. Das lässt hoffen das ich mal son ding abstauben kann. Vielleicht kann ich den Instructor morgen mal bitten den unter mein röntgen gerät zu legen und das Licht aus zu machen. Da wäre ich mächtig gespannt drauf! Drückt mir mal die Daumen. Son Kristall wiegt fast 20 kg als ich den hoch hob.

Zugpferd

Der gebrochene ist nicht etwa runter gefallen, den dürfen students mutwillig mit einer Blei Kuh anhauen um cracks zu erzeugen... Heul

Zugpferd

Ich habe heute mit dem Kristall vor meiner lab session rumgespielt und ein paar Videos gemacht. Kann man hier Videos hochladen? Scheinbar nicht. Ich werde mal ein Screenshot raus suchen und hochladen.
Ich war völlig baff das die Kollegen der Nukmed zwar die Kollegen von x-ray kennen aber noch nie versuche gegenseitig unternommen haben. Traurig. Zuerst wollte der eine mir den Kristall nicht geben dann hat er verstanden was ich vorhabe, dann war er sich nicht sicher ob die x-ray Leute das zulassen den zu "röntgen " naja,ich hab sie jetzt an einen Tisch gesetzt und Sie haben wohl das erste mal miteinander geredet. Alle wollten die Videos haben die ich gemacht habe und waren total begeistert

Zugpferd



Zugpferd

Zitat von: Kermit am 06. April 2023, 22:16Ein Ostergruß mit "Gamma-art"  ;), mit freundlicher Unterstützung einer Gammakamera und einer Co-57 Quelle.

Der erste Hase besteht aus Woodschen Metall und ist schon 23 Jahre "alt". Dieses Metall wird zum herstellen von Blenden und Aperturen in der Strahlentherapie genutzt.

Die zweiten Hasen sind unter zu Hilfenahme von Strahlenschutzgummi (0,25 Pb-Gleichwert) unter ansonsten gleichen Aufnahmebedingungen entstanden.

Frohe Ostern!

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. 

Erkläre mal wie das ablief... Co57 kenn ich nur als Punkt Quelle... Wie hat das den tollen Hasen zeigen können? Auf der Blei Schablone? Oder mit Abstand zum Hasen? Also Hase lag auf Detektor Punkt Quelle 70cm weit weg?

Zugpferd

Es wird noch besser... Hier liegen etliche Kristalle rum, LYSO ! Ich glaub ich hab die Quelle für die 5×5×20mm Kristalle gefunden die bei eBay nicht gerade günstig zu erstehen waren... In einem "Kristall " sind hunderte vereint! Wow! Mein 101 got crazy als ich es rauf legte. Sowas muss ich hier abstauben ganz klar.
Davon mache ich morgen weitere Bilder!