kuriosere Bilder mit medizinischen Geräten (Röntgenbilder, Gammakamera usw...)

Begonnen von Zugpferd, 23. März 2023, 01:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kermit

Zitat von: Zugpferd am 20. April 2023, 07:09Co57 kenn ich nur als Punkt Quelle...

Die Co-57 "Markierstifte" oder die für die SLN-Geräte verwendeten Co-57 "Disk" gibt es auch als Flächenquelle.

https://mie-scintron.com/de/service/accessories/co57-flood-source/

Das ist praktischer im Umgang (zum Beispiel bei der Homogenität) als mit einer Punktquelle oder einer Tc-99m-Flächenquelle (füllbares Flächenphantom). Allerdings sind die Co-57 Flächenquellen teurer und nach ein paar Jahren benötigt man neue und muss die alten dann entsorgen, was dann wiederum etwas kostet. Insofern ist es ein bisschen wie ying und yang  ;)

Die "Gamma-Art" ist also recht einfach in der "Herstellung": Eine Form machen aus einem Material was die Strahlung ausreichend schwächt und die Co-57 Flächenquelle drauflegen, die Gammakamera entsprechend einstellen und abwarten, bis das Bild fertig ist  ;)
 
Fast so wie eine Autoradiografie, nur in Digital  ;)
(das größte Problem war eigentlich, an die Bilder zu kommen, bevor sie im PACS landen  ;) )


Kermit

Zitat von: Zugpferd am 20. April 2023, 06:59Screenshots

Die Bilder sind abgefahren  :) , ich hatte nicht erwartet, das die Szintillatoren so viel Licht abgeben, das man das so gut fotografieren kann.

Zugpferd

Ich hab Videos gemacht und stand nicht daneben... Aus den Videos sind das nur Einzelbilder die auch nur kurz zu sehen waren.