Unglaublich: Computertomografie – Auswirkungen auf die Schilddrüse.

Begonnen von NoLi, 29. April 2024, 21:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Unglaublich: Computertomografie – Auswirkungen auf die Schilddrüse.

https://radontec.de/computertomografie-auswirkungen-schilddruese
(mit Video)

Ich würde sagen
Unglaublich: was für ein Stuss.

Gerade als "Fachfirma für Strahlenmessgeräte" sollte man den Unterschied zwischen CT-Röntgen und Szintigraphie kennen. Wie werden denn die Kunden beraten...?

Norbert

DG0MG

Es wäre besser, Du schreibst das denen in einer freundlichen Mail direkt, ein Dissen hier ändert genau gar nichts.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

miles_teg

Oh Goth, was für ein Mist... und das alles um Gamma-Scouts zu verkaufen. :o

NoLi

Zitat von: DG0MG am 29. April 2024, 21:42Es wäre besser, Du schreibst das denen in einer freundlichen Mail direkt, ein Dissen hier ändert genau gar nichts.
Gemacht! ;D

Norbert

Lutathera-177

Ich hoffe inständig, das der Artikel tatsächlich auf mangelndem Wissen beruht und nicht mit Vorsatz so verfasst wurde um aus bestimmten Google-Keywords durch schüren von Strahlen-Angst maximalen Profit zu generieren.


NoLi

Erster Hinweis meines Kontaktes: es ist eine Fehleinschätzung des medizinischen Sachverhaltes und wird korrigiert.

Norbert

Kermit

Zitat von: Lutathera-177 am 01. Mai 2024, 15:09Ich hoffe inständig, das der Artikel tatsächlich auf mangelndem Wissen beruht

Nach dem Ansehen des Videos, bin ich der Meinung, das dem genau so ist.
Denn "Kontrastmittel" kann diesen Messeffekt nicht hervorrufen, sondern es muss eine PET/CT, PET/MR oder SPECT bzw. SPECT/CT Aufnahme gewesen sein.

Leider kann man aus den spärlichen Informationen nichts weiteres ableiten, so daß man spekulieren muss.
Daher besteht auch die Möglichkeit, das die medizinische Untersuchung extra auf die Bildgebung bzw. der Funktion der Schilddrüse ausgerichtet war.

Meiner Meinung nach ein sehr unglücklich gemachtes Video.

NoLi

Zitat von: Kermit am 01. Mai 2024, 18:40...
Meiner Meinung nach ein sehr unglücklich gemachtes Video.
Nicht das Video ist "unglücklich", sondern der Text. Aber wie schon erwähnt, er wird überarbeitet.

Norbert

Kermit

Natürlich  ;) ,

ich will hier jetzt keine "Erbsen" zählen, aber die Schilddrüse ist auch nicht da, wo gemessen wird ;), zumindest wenn sie normal gross ist.

(in dem von bionerd23 gemachten Video ist das erheblich besser dargestellt)

Und prima das der Text überarbeitet wird  :good3:

DG0MG

Mich hat in dem youtube-Video viel mehr getriggert, dass er zwei mal nur "Mikrosievert" sagt, im Film aber der GammaScout "µSv/h" anzeigt und außerdem dessen Filterwahlhebel auf "Alpha+Beta+Gamma" (=Zählrohr offen) steht.
Ich bin den diesbezüglichen Hinweis unter dem Video losgeworden, @Lennart hat ebenso kommentiert.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: DG0MG am 02. Mai 2024, 10:31...und außerdem dessen Filterwahlhebel auf "Alpha+Beta+Gamma" (=Zählrohr offen) steht.
...
Bei Tc-99m (um das es sich offenbar handelte, weil Diagnose) kann man dies machen, es ist ein reiner Gammastrahler mit 140 keV.
Allerdings ist der angezeigte Dosisleistungswert auf Grund der Energieabhängigkeit des Zählrohres etwa um den Faktor 1,8 (80 %) zu hoch.

https://www.gqelectronicsllc.com/forum/uploaded/Stargazer%2040//712%20window%20response.jpg

Etwas näher an dem Realwert der Dosisleistung wäre man in der Schieberstellung "Gamma" gewesen, die 3 mm Aluminium schwächen die 140 keV um ca. 15 %...trotzdem wäre der Anzeigewert dann immer noch um den Faktor ca. 1,6 (60 %) zu hoch.


Norbert

edit DG0MG: Bitte keine Bilder von fremden Webspac hotlinken!

Kermit

Ein weiterer Aspekt besteht darin, das der Videotitel "...Auswirkungen auf die Schilddrüse" nichts mit den Anzeigen des Gammascout zu tun hat.

Die "Auswirkungen auf die Schilddrüse" stehen im Befund der Patientin und die beurteilt der Arzt/Ärztin den deswegen war die Patientin ja in einer medizinischen Einrichtung.
Dies könnten neben der medikamentösen Behandlung, eine OP oder auch eine Radiojodtherapie sein.

Zitat von: NoLi am 02. Mai 2024, 10:57Bei Tc-99m (um das es sich offenbar handelte, weil Diagnose) kann man dies machen, es ist ein reiner Gammastrahler mit 140 keV.
Allerdings ist der angezeigte Dosisleistungswert auf Grund der Energieabhängigkeit des Zählrohres etwa um den Faktor 1,8 (80 %) zu hoch.

Unabhängig davon, danke für die interessanten Infos dazu, ich habe keinen Gammascout und die Überschätzung des Messwertes bei Tc-99m ist ein interessanter Aspekt.

Kermit