Spektrometer bei eBay

Begonnen von Zugpferd, 26. März 2023, 22:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zugpferd

Uff, was macht es? RFA?
Spektrometer

scheinbar mit niederenergetischer Rö-Strahlung auf ein Objekt und je nach Biegung Beugung Brechung Reflexion kann man das Objekt bestimmen?
Sowas in der Art? Es wird ein Philips ZP 14xx genutzt. Kabel abgetrennt, wobei 230V einfach zu bewerkstelligen ist, das Philips Zählrohr an einen Zähler muss, bleibt die Kontrolle des Röhrenstroms ein Problem.
Und zu guter Letzt die fehlende Genehmigung ein solches Gerät benutzen zu dürfen. Spannend, aber dem widme ich mich nun nicht mehr.
 

RD-Gamma

Ich dachte zuerst, dass das ein XRF Gerät ist, aber das macht von der Anordnung her und wegen dem Zählrohr statt PMT keinen Sinn.

Die Anleitung sagt, dass das Gerät zur Bestimmung der Bragg-Streuung benutzt wird. So ganz hilfreich finde ich die Anleitung aber nicht.

Kermit

Zitat von: Zugpferd am 26. März 2023, 22:33Biegung Beugung Brechung Reflexion kann man das Objekt bestimmen

Eventuell hilft ein Blick in die Versuchsanleitung: (der Reiter Versuchsanleitung)

https://www.leybold-shop.de/physik/versuche-sek-ii-universitaet/atom-und-kernphysik/roentgenstrahlung/physik-der-atomhuelle/bragg-reflexion-beugung-von-roentgenstrahlung-an-einem-einkristall/vp6-3-3-1.html

Und wenn ich mich nicht irre, ist das auch ein Vollschutzgerät, wenn alles dabei ist  ;)

Zugpferd

Zitat von: RD-Gamma am 27. März 2023, 09:09Zählrohr statt PMT keinen Sinn
So dachte ich auch...
naja, die Lehranleitungen sind ja hilfreich...

Kermit

Die TÜV-Akademie hat vor etlichen Jahren in Sachsen mal versucht ein Schulröntgengerät anzuschaffen, weil das (berechtigte) Interesse bestand, die Ausbildung (MTRA, OTA) attraktiver zu gestalten.

Auf behördlicher Seite gab es nur Steine in den Weg, es ging absolut nichts, obwohl die Geräte im Lehrmittelhandel angeboten werden und Vollschutzgeräte sind.

Die Begründungen gingen (dem TÜV gegenüber  :)) ) bis dahin das man dann ja Kentnisse in Strahlenschutz und regelmäßige Sachverständigenprüfungen benötigt...Kommentar überflüssig...

https://www.leybold-shop.de/physik/geraete/atom-und-kernphysik/roentgengeraet/basisgeraete/554801.html

Zugpferd

Das ist nicht zu fassen... tzz...