SBT11А

Begonnen von Raddet, 28. März 2023, 00:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Raddet

Übrigens gibt es auch SBT-11A. Dies ist der jüngere Bruder des SBT-10A. Es hat nur vier statt zehn Fächer, ist aber merklich kleiner, und Sie können darauf ziemlich tragbare Geräte herstellen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Kermit

Zitat von: Raddet am 28. März 2023, 00:41Übrigens gibt es auch SBT-11A

Danke für die Vorstellung des GMZ. :) Das ist eine interessante Variante der größeren Bauform.

Leider ist die Verfügbarkeit in D und wahrscheinlich auch der EU gerade ein Problem. Aus RU kann/darf man nichts einführen, UA ist unsicher und aus Rumänien bzw Bulgarien gibt es nur sporadisch Angebote bei eb*y.
Wenn man Glück hat, gibt es Angebote aus Polen, die sind aber auch selten.

Raddet

Zitat von: Kermit am 28. März 2023, 14:47Leider ist die Verfügbarkeit in D und wahrscheinlich auch der EU gerade ein Problem.

Nun, Sie scheinen in der Lage zu sein, mit der Ukraine Handel zu treiben, und es sollte dort viele solcher Pfeifen geben.

Ich verstehe, dass jeder das Maximum will, und deshalb schaut sich jeder zuerst den SBT-10A an. Und SBT-11A bleibt in Vergessenheit. Aber manchmal braucht man ein kleines Gerät, das man in die Tasche stecken kann. Dieses Rohr eignet sich also sehr gut für die Herstellung eines solchen Gerätes. Ich habe bereits evaluiert und weiß, dass ich das Gerät genau so groß wie diese Röhre machen kann. Das heißt, die Abmessungen des Geräts unterscheiden sich nicht wesentlich von der Größe des Rohrs selbst. Gleichzeitig wird es ein kompaktes, aber dennoch recht leistungsstarkes Gerät. Das ist meiner Meinung nach interessant...

P.S. Ich dachte, dass die Produktion von SBT-10A- und SBT-11A-Rohren vor langer Zeit eingestellt wurde, aber es stellte sich heraus, dass sie immer noch in Russland hergestellt werden. Was kann man nicht über die Ukraine sagen. Daher können Rohre am der Ukraine nur aus der Zeit der UdSSR stammen. Aber auch diese Röhren funktionieren recht gut.

Henri

Tja, ich ärgere mich ein wenig, dass ich dieses Zählrohr nie beachtet habe. Zur Zeit kann man es tatsächlich nicht kaufen - auch nicht aus der Ukraine...  :(

Raddet

Zitat von: Henri am 28. März 2023, 16:01Zur Zeit kann man es tatsächlich nicht kaufen - auch nicht aus der Ukraine...  :(

Warum? Ich habe gerade nachgesehen - sie werden am der Ukraine verkauft.

P.S. Im Allgemeinen schien es mir nach dem Durchsuchen verschiedener Websites, dass die Preise für GM-Lampen endlich zu sinken begannen. Worauf ich 30 Jahre gewartet habe – hat es begonnen? :)

Kermit

Zitat von: Raddet am 28. März 2023, 16:58Ich habe gerade nachgesehen - sie werden am der Ukraine verkauft.

Kannst Du uns dann weiterhelfen auf welchem Portal du sie gefunden hast?

Bei Eb*y habe ich die Zählrohre nicht gefunden, ausser im Komplettpaket aus Litauen zusammen mit einem Bausatz bzw Fertiggerät.

Raddet

Zitat von: Kermit am 28. März 2023, 17:41Kannst Du uns dann weiterhelfen auf welchem Portal du sie gefunden hast?

Ich sah genauer hin. Ja ... Im Allgemeinen wird SBT-11 aus irgendeinem Grund größtenteils am der Ukraine verkauft (ohne den Buchstaben "A", was mit einem dickeren Glimmerfenster und einer verringerten Empfindlichkeit gegenüber Alpha- und Betastrahlung bedeutet). Ich weiß nicht, ob es sich lohnt, eine so veraltete Lampe zu kaufen? Aber SBT-11A - ja, praktisch nicht im Angebot.

Allerdings habe ich eine Stelle gefunden. Sie können eine Person anschreiben -- https://besplatka.ua/ru/obyavlenie/chuvstvitelnyi-torcevoi-slyudyanoi-datchik-sbt-11a-novyi-e58b8f

Und hier ist mehr -- https://www.uainfo.com/zaporozhje/sbt-11a-torcevoi-slyudyanoi-schetchik-geigera-myullera-zaporozhje-1191592

Kermit

Danke! :)  :)

Das ist auf jeden Fall einen Versuch wert!

Raddet

SBT11A kam heute zu mir.
Es stellt sich heraus, dass dies eine wunderbare kleine GM-Röhre ist. Mein GM-Röhrchen endete mit Müll in der Flasche (aber es ist billig.), aber trotzdem funktioniert es gut. (Warum habe ich es vorher nicht gesehen? Es war notwendig, sofort ein Gerät darauf zu machen). Souverän spürt die GM-Röhre die erhöhte Radioaktivität des Granits sogar auf nur zwei von vier möglichen zusammenhängenden Abschnitten.

Übrigens, vielleicht sagt dir jemand - wie kann ich das Fenster putzen? Jemand hat Fingerabdrücke auf dem Glimmer hinterlassen. Kann reiner medizinischer Alkohol verwendet werden?

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


Raddet

Ich habe ein 3D-Modell dieser Geigerröhre gemacht. Vielleicht wird sich jemand für Kreativität als nützlich erweisen.

https://grabcad.com/library/geiger-muller-tube-sbt11a-1


Flipflop

Geiger counter dosimeter kit  assembled /w SBT11A tube iR USB  Arduino compat.

99.99 Dollar + 14 Dollar Versand.

Raddet

Zitat von: Flipflop am 17. Juli 2023, 19:10Interessant, ist das eine Option?

Ganz passend. Nur ein bisschen teuer. Allerdings fange ich an, mich daran zu gewöhnen.

Und das ist für den ,,Desktop"-Einsatz. Oder benötigen Sie von diesem gesamten Set nur eine Röhre?


Flipflop