Geigerzähler FH 40 - Sondenzwischenstück gesucht

Begonnen von pangeiger, 29. März 2023, 16:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pangeiger

Moin,

ich habe gerade mal "Kassensturz" gemacht und leider feststellen müssen, dass vermutlich das Sondenzwischenstück (s. Bild) am Verlängerungskabel des FH 30 defekt zu sein scheint. Das Verlängerungskabel in Kombination mit der internen Sonde (5 R) funktioniert prächtig. Aber die zwei dazugehörigen Flüssigkeitssonden plus eine größere Glassonde, die in das Zwischenstück gesteckt werden, sind entweder komplett defekt oder das Zwischenstück Nr. 18+32 hat einen Defekt. Wer könnte mir da weiterhelfen?
Gruß
Peter

DG0MG

Bist Du ganz sicher, dass nicht doch die Sonden kaputt sind?
Das FHZ73 wird schließlich sogar defekt verkauft: https://www.ebay.de/itm/265434026931
Defekte scheinen also nicht so ganz selten zu sein.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Zitat von: DG0MG am 29. März 2023, 18:03Defekte scheinen also nicht so ganz selten zu sein.

Ich hatte vor vielen Jahren mal versucht, diese Glaszählrohre für den FH40T in funktionsfähiger Form zu bekommen. Aber alles, was ich damals von den Surplus-Händlern geliefert bekommen habe, war defekt und ging wieder zurück. Irgendwie scheint das keine gute Qualität gewesen zu sein.

Ich glaube, ich hatte bei einer sogar mal den verklebten Sockel auseinandergepult. Wenn ich es recht erinnere, hatte sich der Kunststoff zersetzt und das Zersetzungsprodukt dann die metallenen Käbelchen wegkorrodiert.

Zugpferd

Ich kann Dir sagen das der Verkäufer : zähleröhre https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,1423.0.html
Dies mit seinem Zählrohr verkauft hat. Momentan sehe ich aber keine Auktionen von ihm.

Zugpferd


pangeiger

Röhre mit Zwischenstück = 139 €. Das ist mehr als doppelt so viel wie ich für Grundgerät, 2 kleine Röhren, große Röhre, Kopfhörer, Taschen, 2 x Flüssigkeitssonde bezahlt habe

NoLi

Zitat von: pangeiger am 31. März 2023, 13:15Röhre mit Zwischenstück = 139 €. Das ist mehr als doppelt so viel wie ich für Grundgerät, 2 kleine Röhren, große Röhre, Kopfhörer, Taschen, 2 x Flüssigkeitssonde bezahlt habe
Na ja, es ist die Frage, ob dieses Stück unbedingt gebraucht wird, und wenn ja, wie die Verfügbarkeit liegt...

Norbert

Zugpferd

Ich würd ihn einfach fragen was er solo für das Zwischenstück haben will oder du machst ihm gleich ein Angebot.

Hans-Dieter

Zitat von: pangeiger am 31. März 2023, 13:15Röhre mit Zwischenstück = 139 €. Das ist mehr als doppelt so viel wie ich für Grundgerät, 2 kleine Röhren, große Röhre, Kopfhörer, Taschen, 2 x Flüssigkeitssonde bezahlt habe
Zitat von: DG0MG am 29. März 2023, 18:03Bist Du ganz sicher, dass nicht doch die Sonden kaputt sind?
Das FHZ73 wird schließlich sogar defekt verkauft: https://www.ebay.de/itm/265434026931
Defekte scheinen also nicht so ganz selten zu sein.
vollkommen richtig aber man kann sie reparieren meistens liegt eine Unterbrechung zum zur röhre vor

Hans-Dieter

ja hatte das schon öfter  eine Unterbrechung zur röhre  lässt sich aber reparieren  hinten das plastikteil öffnen
  o