Weihnachtsgeschenk!

Begonnen von DG0MG, 17. September 2019, 19:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Radium

Zitat von: Henri am 06. Dezember 2023, 17:21Für die Freunde des Arduino: wie wäre es dieses Jahr mit einem selbstgebastelten Geigerzähler-Kaffeebecher, dessen Zählrate von der Wärme des sich darin befindlichen Getränks abhängt?

https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?msg=26203




Außerdem könntet ihr euch mal die metallisierte Kunststoff-Folie in leergegessenen Spekulatius-Packungen von Borggreve genauer anschauen. Mit einem Flächengewicht von 1,675 mg/cm² und einer Größe von 41x23 cm nach Abschneiden des umlaufenden Kleberandes nicht völlig ungeeignet für Basteleien, und möglicherweise zu schade für den Mülleimer
(viele Grüße vom Messie ;D !)

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Man müsste mal experimentieren, wie das mit der Gasdichtheit ist. Sonst könnte ich damit sogar meinen Berthold reparierern :yahoo: Wenn die lichtdicht ist kann man damit ja auch einen Alpha-Szintillator bauen.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63


NuclearPhoenix



Radium

Zitat von: DL3HRT am 11. Dezember 2023, 11:18https://www.etsy.com/de/listing/1426219985/u-uran-238-probe?click_key=cca01bab40a149ac79466cba9733c3d6a48b3b3c%3A1426219985&click_sum=9dbd27cd&ref=internal_similar_listing_bot-3&frs=1&listing_id=1426219985&listing_slug=u-uran-238-probe
12,365 Bq, das kann man mit einem Geigerzähler nicht mal richtig messen :D Aber klar, so was braucht man nur auf eine Bank in einer vollen Fußgängerzone zu stellen und dann geht die Panik und der ABC schutz kommt.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

NoLi

Zitat von: Radium am 11. Dezember 2023, 12:4512,365 Bq, das kann man mit einem Geigerzähler nicht mal richtig messen :D Aber klar, so was braucht man nur auf eine Bank in einer vollen Fußgängerzone zu stellen und dann geht die Panik und der ABC schutz kommt.
Ich denke, das ist die amerikanisch/englische Schreibweise und soll 12.365 Bq bedeuten...das ist die spezifische Aktivität von 1 Gramm U-238.
12,365 kBq, das könnte man gut mit einem Geiger-Zähler nachweisen, auch am Vial.

Das mit der Bank käme auf einen Versuch an... :whistle3:

Norbert

Radium

Na klar, 12 kBq kann man sehr gut messen. für 12 Bq braucht man dann schon was ausgefalleneres.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Peter-1

Die Baaderfolie Nr. 5 ist nicht ganz lichtdicht !
Meine Messung von 300nm - 2500nm zeigt das ganz gut und stimmt auch mit der opt. Dichte gut überein.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Gruß  Peter

DL8BCN

Tja, das war zu erwarten, man kann die Sonne ja noch da durch sehen...
Bei den klassischen Folien-Rettungsdecken ist es ebenso.
Die wurden sogar mal zweckentfremdet zur Sonnenbeobachtung!
Das sollte man natürlich nicht tun, wenn einem seine Augen lieb sind.
Es sind ja mit Aluminium oder anderen Metallen bedampfte Mylarfolien, bzw. andere Kunststoffe.
Wenn es wirklich komplett lichtdicht sein soll, kann ich mir nur eine Metallfolie vorstellen.
Also Aluminium, oder Titan.
Ab einer bestimmten Dicke kommt aber auch bei Vollmetall wieder Licht durch.
Das ist also ein schwieriges Thema.


Dsl71

Zitat von: DG0MG am 04. Juli 2021, 08:38Wie wärs mit einer leuchtenden Raver-Maske?


"Ein kleines Steuergerät nimmt Geräusche auf und sendet Energieimpulse zu den Leuchtflächen der Party Maske. Der Eingangspegel des eingebauten Mikrofons kann durch einen Drehregler einfach an die Umgebungslautstärke angepasst werden. Das Leuchtdisplay ist per Klettverschluss auf Fleecestoff angebracht und kann zum Waschen bequem abgenommen werden.

LED-Maske auf, Spot an - im Handumdrehen bist du der faszinierende Star auf jeder Convention, Konzerte oder gruseligen Halloweenpartys.
"



Tja, Ich hab ned wiederstehen können, hab eine bestellt und zwar im Original Shop.... https://www.led-fashion.com

Radium

Zitat von: DL8BCN am 11. Dezember 2023, 14:56Tja, das war zu erwarten, man kann die Sonne ja noch da durch sehen...
Bei den klassischen Folien-Rettungsdecken ist es ebenso.
Die wurden sogar mal zweckentfremdet zur Sonnenbeobachtung!
Das sollte man natürlich nicht tun, wenn einem seine Augen lieb sind.
Es sind ja mit Aluminium oder anderen Metallen bedampfte Mylarfolien, bzw. andere Kunststoffe.
Wenn es wirklich komplett lichtdicht sein soll, kann ich mir nur eine Metallfolie vorstellen.
Also Aluminium, oder Titan.
Ab einer bestimmten Dicke kommt aber auch bei Vollmetall wieder Licht durch.
Das ist also ein schwieriges Thema.


Aus was ist denn die Folie beim Alpha-Szintillator? War das nicht auch irgendwas bedampftes oder war das aus Metall? :scratch_one-s_head:
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Radioquant98

RAM II - bedampfte Folie
RAM63  - Alufolier

Viele Grüße
Bernd

Radium

Zitat von: Radioquant98 am 11. Dezember 2023, 21:29RAM63  - Alufolier
Bernd
Das ist doch dann sehr dünne Alufolie und ein ZnS(Ag) Szintillator oder?
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Radioquant98

Huch, das ist 40...50Jahre her. Auf jedem Falle eine Hauchdünne , welche vor dem Einbau auf lichtdichtigkeit geprüft wurde. Es hies nur Haushaltsfolie(war damals noch viel stärker als heute) ist viel zu dick und zu Löchrig.
Das war ein Durchsichtszinti NaJ oder Plast weiß ich nicht mehr, steht aber bestimmt in den Handbüchern - vielleicht hat die Wer.

Viele Grüße
Bernd

DL3HRT

Weihnachtsgeschenke für Tschernobyl-Freunde:
3D-Modell: https://www.etsy.com/de/listing/1180234855/
Schneekugel: https://www.etsy.com/de/listing/1400131282/

Der "schwarze Schnee" in der Schneekugel ist schon makaber  :o