Neuer Ansatz: "wiegen" nicht "nur zählen"

Begonnen von Radiohörer, 27. Juni 2023, 12:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Henri

Letztendlich nutzt man bei dieser neuen Generation von Computertomographen spektrometrierende Halbleitersensoren (Cadmium-Tellurid) für jeden einzelnen "Pixel" und kann somit die Energieinformation der detektierten Röntgenstrahlung in die Bildberechnung einbeziehen. Als Resultat erhält man eine bessere Bildinformation bei um bis zu 40% reduzierter Strahlenbelastung.

Von der Idee her wirkt das erst mal nicht so spektakulär, aber im Detail steckt sicher eine enorme Menge Ingenieurskunst.

Die Sensoren sind als "Sandwich" direkt mit der Auswerteelektronik verbunden. Wäre ja spannend, wenn solche Zählmodule, die wegen einzelner defekter Pixel ausgetauscht wurden, irgendwann mal auf Online-Börsen auftauchen würden  ;D