Fiestaware

Begonnen von Flipflop, 03. April 2023, 11:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flipflop

Hallo Leute, eine Zeit lang hörte man bei uns immer wieder dass so kunstvoll bemalte Teller in der Glasur Blei enthalten können. Bauernmalerei war in der Schweiz auf dem Land sehr beliebt. Und später warnte man die Bevölkerung davor, (saure) Lebensmittel darin aufzubewahren, zb. eine Nacht im Kühlschrank. Als ich aber von Fiestaware gehört habe war ich doch sehr erstaunt.

https://m.youtube.com/shorts/OWrxW59_9ho

nukulus

warum finde ich nur brokis die nichts dergleichen haben  >:(

(oke, so viele besuche ich jetzt auch nicht... aber trotzdem)

DG0MG

Was sind Brokis?  :)

Ich hab auch noch keinen komplett orangen Teller auf dem Flohmarkt gefunden. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass "Fiestaware" eben eine US-amerikanische Angelegenheit ist.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

nukulus

Zitat von: DG0MG am 03. April 2023, 15:30Was sind Brokis?  :)

Ich hab auch noch keinen komplett orangen Teller auf dem Flohmarkt gefunden. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass "Fiestaware" eben eine US-amerikanische Angelegenheit ist.

Broki: Brockenhaus

Brockenhaus (oder Brockenstube oder Brockenhalle) ist in der Schweiz seit Ende des 19. Jahrhunderts eine Selbstbezeichnung vieler Gebrauchtwarenläden (Secondhand-Läden), in welchen sich preiswert gebrauchte Alltagsgegenstände erwerben lassen. Heute hat sich vielfach die Kurzbezeichnung Brocki etabliert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Brockenhaus

ich meinte auch nicht zwingend "fiestaware" sondern das was man eher hier in europa so finden könnte and farbigen keramiken.

DL3HRT

Also zumindest eine fast durchgängig orangefarbene Vase von Villeroy & Boch aus den 1920ern habe ich.
https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,146.msg1792.html#msg1792


Flipflop

Ich schaue immer wieder ein bisschen nach Antiquitäten, manchmal findet man Uranglas. Aber Uranglasur habe ich noch keine gefunden. Oder ich habe es übersehen  :unknw:

Ich glaube in Amerika wäre es umgekehrt, so verbreitet ist es. Der Vollständigkeit halber hier noch die Seite von Orau zum Thema Fiestaware.

https://orau.org/health-physics-museum/collection/consumer/ceramics/fiestaware.html

Und eine Seite die erahnen lässt wie beliebt und verbreitet Fiestaware und co. in Amerika ist. Sehr Farbenfroh.

https://www.happyheidi.com/

NoLi

Noch ein Video zum Thema:


Norbert

Flipflop

Ja, warum nicht. Was sind das, 50 Gramm Uran auf dem Tisch? Ich habe noch diese Seite gefunden die hier schon einmal verlinkt wurde, in dem Beitrag (Die Porzellanfabrik von Christian Fischer in Zwickau). Ist allgemein zum Thema Uranglasur.  :good:

http://frank-pintschka.de/3.html


U235

Nicht vergessen: Je mehr Orange/Rot, desto mehr Uran und mehr Aktivität.
Das ist zeimlich "heiße" Deko.

 :sun_bespectacled: