24.06.2023 Tag der offenen Tür bei der WISMUT GmbH

Begonnen von DG0MG, 14. April 2023, 12:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wer kommt zum Tag der Umwelt bei der WISMUT?

Ich, auf jeden Fall!
Weiß noch nicht.
Nö, zu weit weg/keine Zeit/keine Lust.

DG0JN

Ja, es war wie immer interessant, was die Wismut hier zugänglich gemacht hat. Alles war bestens organisiert: Parkplätze, Bustransfer, Rundfahrt um Dänkritz II und zur Wasserbehandlungsanlage, selbst für eine Roster mußte man nicht lange anstehen.

Interessant war auch die Aussage beim Rundgang durch die neue WBA, daß das restliche Uran als Betonblöcke vor Ort im Gelände verwahrt wird, da Transport, Verkauf und atomrechtliche Genehmigungen zu teuer wären.

Ich hatte während des Besuchs meinen Radiacode-101 mitlaufen und konnte keine Ausreiser im Gelände feststellen. Anders sah es außerhalb aus: Auf der öffentlichen Straße zwischen "Dänkritzer Schmiede" und Festgelände gab es zweimal Auffälligkeiten im Straßenbelag.

DG0MG

Wie nicht anders zu erwarten, war das wieder ein lehrreicher Tag - und immerhin haben wir die Anzahl der anwesenden Foristen von zwei im vorigen Jahr auf 5 gesteigert! Was für ein Wachstum!  ;D

Mich hat besonders eine Drohne fasziniert. Die Wismut hat ja auch Drohnen, die von den Markscheidern geflogen werden, um z.B. Haldenvolumen zu messen oder Setzungserscheinungen zu dokumentieren. Aber es war eine weitere Drohne der BGR (Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe) anwesend. Gewicht: über 25 kg, und das Interessanteste hängt bei Bedarf unten dran: Ein Spektrometer MS-700 mit einem 6 Zoll * 3 Zoll Cer-Bromid-Szintillator der niederländischen Firma MEDUSA.
https://docs.medusa-radiometrics.com/brochures/Working-version/ms-700-drone-borne-or-walking-detector
https://www.bgr.bund.de/DE/Home/homepage_node.html

Das Spektrometer hat GPS und die komplette Auswertung eingebaut und kann simpel mit einem Tablet aus dem Browser heraus (also ohne zusätzliche App) gesteuert werden. Das Userinterface sah wirklich schick aus.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Manuela

Zitat von: DG0JN am 24. Juni 2023, 20:47Ich hatte während des Besuchs meinen Radiacode-101 mitlaufen und konnte keine Ausreiser im Gelände feststellen. Anders sah es außerhalb aus: Auf der öffentlichen Straße zwischen "Dänkritzer Schmiede" und Festgelände gab es zweimal Auffälligkeiten im Straßenbelag.

Wir hatten auch einen Radiacode "mitlaufen". Interessant war die Fahrt um Dänkritz ll. Wir saßen hinten im Bus und Jörg hat hinter Glas und in 3m Höhe doch auch 0,3 Microsievert gemessen.  :-\

Sonst gab es beim Auto der Frauen am Messstand auch was zu finden  :)

Freue mich schon aufs nächste Mal  :yahoo:
Manuela

DL8BCN

Wir warten hier ja alle auf die Ergebnisse der Vergleichsmessungen mit dem RC-101 bzw. RC-102 mit den geeichten Messgeräten des B.f.S auf den Wismut Flächen😎
Gibt es dazu bereits Ergebnisse?

NoLi

Zitat von: Manuela am 25. Juni 2023, 19:32...
Sonst gab es beim Auto der Frauen am Messstand auch was zu finden  :)
...
"Auto der Frauen"??? :unknw:

Norbert

Manuela


"Auto der Frauen"??? :unknw:

Norbert
-----------------------


Am Messstand der Wismut haben zwei Frauen die Messgeräte, die verschiedenen Strahlungsarten und schon einfache Abschirmungen erklärt.

Und an deren Auto, welches hinter dem Stand parkte, könnte man zwei Proben zum finden  :)

Leider wohnst du nicht in der Nähe :( , sonst wärst du bestimmt dabei gewesen  :don-t_mention:
Manuela

NoLi

Zitat von: Manuela am 26. Juni 2023, 11:22...
Leider wohnst du nicht in der Nähe :( , sonst wärst du bestimmt dabei gewesen  :don-t_mention:
;D  ;D  ;D  :yes:

Norbert

DL8BCN

Gab es denn auf den Wismut Flächen auch Vergleichsmessungen mit dem RadiaCode 101/102?

Manuela

Zitat von: DL8BCN am 26. Juni 2023, 20:28Gab es denn auf den Wismut Flächen auch Vergleichsmessungen mit dem RadiaCode 101/102?

So, jetzt für alle, die nicht dabei sein konnten: an einem Stand zeigten 2 Frauen anhand von verschiedenen Proben und ihren zwei empfindlichen Messgeräten das Vorhandensein radioaktiver Strahlung, und wie diese schon mit Pappe, Folie o.ä. abgemildert oder abgeschirmt werden kann. Außer Gammastrahlung. Da braucht es etwas mehr.

Ich versuchte mit meinem Radiacode-101 auch etwas zu messen  :-\ war nicht möglich.

Dann durfte ich hinter den Stand, und am Auto suchen. Hier hatten die Beiden etwas versteckt :umnik2:

Ich habe nichts gefunden, bekam dann einen Tipp, und
mit einer Messung kurz über dem Boden und ganz langsamen Bewegungen war eine erhöhte Strahlung festzustellen.
Es war ein Stück Pechblende und den Namen von dem anderen Mineral habe ich vergessen  :( .

Vergleichsmessungen waren nicht möglich. Das wäre an so einem Tag, mit den vielen Leuten auch nicht möglich.

Es war ein schöner, sehr interessanter Tag. Da konnte jeder was Neues erfahren :scratch_one-s_head:
Manuela

DG0MG

Haben die beiden Dein T-Shirt zur Kenntnis genommen?  :D
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL8BCN

Danke für die Info, Manuela!
Ich hoffe, daß ich das nächste Mal dabei sein kann.
Ich hatte eine Familienfeier und konnte daher nicht teilnehmen.
Gruß, Rainer

Henri

Zitat von: DL8BCN am 26. Juni 2023, 20:28Gab es denn auf den Wismut Flächen auch Vergleichsmessungen mit dem RadiaCode 101/102?

Ich denke, Du meinst die Geschichte hier:

https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,1161.msg21401.html#msg21401

Das ist ja noch mal was anderes als der Tag der offenen Tür bei der WISMUT. Bin gespannt, was dabei herausgekommen ist... aber das werden wir sicherlich noch erfahren.

Viele Grüße!

Henri

Manuela

Zitat von: DG0MG am 27. Juni 2023, 09:44Haben die beiden Dein T-Shirt zur Kenntnis genommen?  :D

Weiß ich nicht. Zumindest haben sie nichts dazu gesagt :)

... und eh wieder Fragen kommen  :unknw:

auf meinem T-Shirt stand: 3,6 Röntgen, Not great, Not terrible  ;)
Manuela

DL8BCN


DL3HRT

ZitatSind das 36 mSv ?
Ja, das kommt in etwa hin. Es war aber nicht der reale Wert, sondern das Messbereichsende...

Das ist ein berühmt-berüchtigter Spruch aus Tschernobyl:
https://www.youtube.com/watch?v=Mg5HOnq7zD0