Autobahn A4 im Bereich Hainichen, Berbersdorf und Nossen

Begonnen von DL3HRT, 19. September 2019, 21:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL3HRT

Da ich heute beruflich in Königstein zu tun hatte, habe ich den russischen SRP-68-01 auf die Fahrt mitgenommen. Der hat durch sein Zeigerinstrument den Vorteil, dass man Veränderungen der Messwerte sehr schnell mitbekommt, ein Vorteil bei schneller Fahrt im Auto. Der Detektor mit dem Szintillatorkristall lag dabei im Fußraum vor dem Beifahrersitz und die Anzeige lag auf dem Sitz, so dass ich sie gut im Blick hatte.

Bernd Laquai hat an anderer Stelle bereits über dieses Autobahnteilstück berichtet. siehe:  Radioaktivität auf der A4 zwischen Chemnitz und Dresden

Ich kann diese Beobachtungen voll bestätigen. Die Ortsdosisleistung steigt im Bereich der Anschlussstelle Berbersdorf und vor allem nach der Anschlussstelle Nossen in Richtung Dresden deutlich an. Sie liegt über mehrere Kilometer bei 0.3 .. 0.35 µSv/h. Das ist zwar nicht dramatisch viel aber dennoch bemerkenswert, da zum Einen der Detektor im Auto liegt und zum Anderen die Schotterschicht mit einer Deckschicht aus Beton abgeschlossen ist.

Wer also einmal auf der A4 in diesem Bereich unterwegs ist, der sollte einen empfindlichen Geigerzähler dabei haben.

Na-22

Ich konnte am Wochenende die A4 im oben genannten Bereich in beiden Richtungen abfahren. In der Mittelkonsole hatte ich den RadioCode-101 liegen. Die Messwerte liegen im Bereich, den auch DL3HRT bestimmt hat. In den aufgezeichneten Strecken kann man sehr schön die verschiedenen Abschnitte erkennen. Brückenabschnitte und meistens die Abschnitte mit Asphaltdecke zeigen sehr geringe Strahlungswerte.
Aufgrund der Fahrt sind die Messwerte leicht verzögert. Gut zu erkennen ist das bei den Brückenabschnitten.

Ein genauerer Blick auf die Daten zeigt, dass die Fahrbahnen in die beiden Richtungen nicht gleich sind.


DG0MG

Prima Diagramm!

Es ist schon verrückt, mit wie wenig Aufwand man neuerdings so eine Messung aufzeichnen kann. Nur mal zum Vergleich des Aufwandes: Das LUBW hat in Menzenschwand Messungen mit einem mobilen System FHT 1376 und portablen System (Rucksack) FHT 1377 gemacht.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!