Gamma-ODL Referenzpunkte in Deutschland

Begonnen von opengeiger.de, 15. April 2023, 15:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Ich war bisher nur in der Lutherstadt Wittenberg und auf der Wartburg in Eisenach.
Überall ist es schön!
Und sicherlich auch radiologisch interessant.
Und was das LUBW angeht...
Ich finde es immer schade und traurig, das Anfragen interessierter Bürger zwar relativ zeitnah beantwortet werden, dann aber wie erwartet gar nichts mehr passiert.

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 28. September 2023, 10:58...
Und was das LUBW angeht...
Ich finde es immer schade und traurig, das Anfragen interessierter Bürger zwar relativ zeitnah beantwortet werden, dann aber wie erwartet gar nichts mehr passiert.
Sicherlich werden die zuständigen LUBW-Mitarbeiter auf Bitten nicht extra anfahren (hier geht es, wie immer,  um entstehende Kosten), aber vielleicht wäre eine Verabredung möglich, falls sie mal in der Nähe sind.

Eine weitere evtl. Möglichkeit wäre die Abteilung Strahlenschutz im Stuttgarter MINISTERIUM FÜR UMWELT, KLIMA UND ENERGIEWIRTSCHAFT. Die sitzen nicht weit vom HÖHENPARK KILLESBERG und haben eine sehr, sehr gute und modernste Strahlenmessausstattung. ;)

Norbert

Henri

Zitat von: opengeiger.de am 28. September 2023, 07:54Mann @Henri + @miles_teg, merkt ihr's, wir haben gerade eine neues Tourismus-Segment entdeckt: ,,Urlaub mit dem Gegerzähler"!!!  :D  :D  :D

Und dementsprechend werden wir werden Helbra zu einem Mekka für Geigerzähler-Fans entwickeln!

Es gibt ja mancherorts diese "Geologischen Lehrpfade". Du kannst ja dort mal einen "Radiologischen Lehrpfad" installieren. Und am Startpunkt steht ein alter Zigarettenautomat, aus dem man sich einen Billig-China-Geigerzähler ziehen kann! :yahoo: 

DL8BCN

Ich denke es sind nicht alle Leute "so verrückt" wie wir :D
Wenn ich von meinen vielen ausgefallenen Hobbys erzähle, bekomme ich oft ein müdes Lächeln.
Wissenschaft und Technik ist nicht für Jedermann (Jederfrau ??).

DL8BCN

@Norbert: Würden dem LUBW wirklich zusätzliche Kosten entstehen?
Die sind doch eh im Dienst und müssen für so einen Einsatz wohl keine Überstunden machen.
Aber die rechnen so etwas wohl extra ab...

NoLi

Zitat von: Henri am 28. September 2023, 12:20Es gibt ja mancherorts diese "Geologischen Lehrpfade". Du kannst ja dort mal einen "Radiologischen Lehrpfad" installieren. Und am Startpunkt steht ein alter Zigarettenautomat, aus dem man sich einen Billig-China-Geigerzähler ziehen kann! :yahoo:
Aber nur für nen Hunni!

Norbert

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 28. September 2023, 14:59...
Wissenschaft und Technik ist nicht für Jedermann (Jederfrau ??).
Und wo bleiben Jedermannfrau, und Jederfraumann ? :wacko2:

Norbert

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 28. September 2023, 15:07@Norbert: Würden dem LUBW wirklich zusätzliche Kosten entstehen?
Die sind doch eh im Dienst und müssen für so einen Einsatz wohl keine Überstunden machen.
Aber die rechnen so etwas wohl extra ab...
Im Prinzip nur Treibstoff und Fahrzeugabnutzungskosten.
In jeder Behörde oder Einrichtung des öffentlichen Dienstes sind die Bediensteten während ihrer reguläre Arbeitszeit, trotzdem werden für jeden Shit Gebühren verlangt. Selbst die Feuerwehr berechnet Stundensätze für ihre Fahrzeuge und Gerätschaften, sofern kein Notfall vorliegt; und Geschäfte, Firmen sowie Behörden (!) bekommen immer ne Rechnung.

Norbert

Prospektor

Zitat von: opengeiger.de am 27. September 2023, 08:55Daher die Frage, wer kennt denn noch ein paar schöne historische Stellen mit gut tickendem Schlackestein-Pflaster , die sich für Referenzmessungen eignen würden und einen touristischen Besuch wert sind?


Ich habe vor einiger Zeit zufällig eine kleine Fläche in Heidelberg gefunden, die mit Schlackesteinen besetzt ist (das war noch 2021, die Werte des RC daher sicher zu hoch). Und Heidelberg lohnt sich für einen Ausflug abseits davon natürlich definitiv  :)



opengeiger.de

Die Stelle in Heidelberg werde ich mir definitiv anschauen, da ich da auch öfters hinkomme.

Ich habe jetzt aber erstmal die Kapelle im Killesberg als ersten öffentlichen Gamma-ODL Referenzpunkt in einem neuen Thementhread gepostet https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,1960.new.html#new, da dieses Thema hier eher als übergeordnetes Thema gesehen werden sollte, das für alle ODL Referenzpunkte gelten sollte und Grundsätzliches diskutiert werden sollte. Für die einzelnen Referenzpunkte enstehen dann sicher für den Ort spezifische Komentare und Messwerte (hoffentlich viele). Ich hoffe unser Admin sieht das auch so, sonst müsste er eben die Themen-Struktur ändern.

Ich hoffe dann, dass Peter uns vielleicht demnächst einen Referenzpunkt vor die Dresdner Semper Oper legt. Und ich hätte noch eine Schlackepflaster in Esslingen in Petto und Eisleben ist in Planung.  :)

miles_teg

Zitat von: opengeiger.de am 30. September 2023, 19:28Ich hoffe dann, dass Peter uns vielleicht demnächst einen Referenzpunkt vor die Dresdner Semper Oper legt. 
In Dresden gibt es definitiv bessere Referenzpunkte als der Bereich vor Semperoper. ;-)
Ich stelle mir gerade vor, wie eine Gruppe Nerds wie wir mit knatternden Meßgeräten durch die Touristenhorden huscht. Da ist falsche Aufmerksamkeit quasi vorprogrammiert...

opengeiger.de

Was wär den besser als das Pflaster vor der Oper? Es muss ja strahlenschutzrechtlich unbedenklich sein, sonst wirds saniert und bissle touristisch interessant sollts auch sein sonst geht keiner hin und dann muss es verkehrstechnisch noch gut erreichbar sein, zeitlich unveränderlich usw., was wär das in Dresden?  :unknw:

miles_teg

Zitat von: opengeiger.de am 30. September 2023, 20:48Was wär den besser als das Pflaster vor der Oper? Es muss ja strahlenschutzrechtlich unbedenklich sein, sonst wirds saniert und bissle touristisch interessant sollts auch sein sonst geht keiner hin und dann muss es verkehrstechnisch noch gut erreichbar sein, zeitlich unveränderlich usw., was wär das in Dresden?  :unknw:
Nun, wir haben die Rahmenbedingungen ja noch nicht besprochen. ;-)
Im Bereich um Freital gibt es mehrere interessante Punkte. Und ob da was saniert wird, wage ich ich erst mal zu bezweifeln. Dafür ist dort zu viel uranhaltige Kohle im Boden.
Eine interessanter Punkt wäre dieser hier, der Bereich um den alten Rosinaschacht. Und touristisch hat Dresden und das Umland ja auch ein paar Sachen zu bieten.

Peter-1

Wenn alles gut läuft sind wir Ende Oktober in Dresden. Vorher über Karlsbad ( 1 Übernachtung ) und über Jachymov nach Dresden. Da ist sicher Zeit für einen Rundgang vor der Oper. Bin für gute Tipps dankbar.
Am Montag will ich aber wenigstens mal zu 2 ODL Sonden um zu sehen ob ich mit Abstrichen den Werten trauen kann.
Gruß  Peter

opengeiger.de

Zitat von: miles_teg am 30. September 2023, 22:58Nun, wir haben die Rahmenbedingungen ja noch nicht besprochen. ;-)
Im Bereich um Freital gibt es mehrere interessante Punkte. Und ob da was saniert wird, wage ich ich erst mal zu bezweifeln. Dafür ist dort zu viel uranhaltige Kohle im Boden.
Eine interessanter Punkt wäre dieser hier, der Bereich um den alten Rosinaschacht. Und touristisch hat Dresden und das Umland ja auch ein paar Sachen zu bieten.

Ist das die Ecke, die hier unter Rosinaschacht beschrieben ist?
http://opengeiger.de/GeigerCaching/FreitalBurgk.pdf

Also der Bericht ist ja von 2014. Wenn sich daran bis heute nichts geändert hat, dannwürde ich sagen ist das durchaus geeignet. Vielleicht sollt man mal schauen ob die "Haldenlandschaft" nicht sogar under Denkmalschutz steht, so wie die in Helbra bei Mansfeld  :D

Aber ja, die Bedingungen für einen Referenzpunkt, die kann man hier ja gerne mal diskutieren. Hier mal die Punkte, welche ich dem LUBW über die Kapelle im Killesberg geschrieben habe:
"Der Ort liegt in einem öffentlich zugänglichen und touristisch interessanten Gebiet, ist verkehrstechnisch gut erreichbar, es besteht Denkmalschutz, er ist mit Geokoordinaten und von der Messposition sehr präzise beschreibbar, die ODL liegt sehr deutlich über dem üblichen Hintergrund und wird von uns noch als strahlenschutzrechtlich unkritisch angesehen. Es ist auch ziemlich eindeutig, dass die erhöhte Gamma-Strahlung an dem Bauwerk von einer ungewöhnlichen starken Imprägnierung des Sandsteins im Mauerwerk mit natürlichem Uran herrührt."

Also bei auf das strahlenschutzrechlich unbedenklich könnte ja alles gut passen, Oder? ÖPNV nach Freital Burgk gibts doch sicher? Gut, und das strahlenschutzrechlich unbedenklich, das könnte man ja daraus ableiten, dass bis heute nichts saniert wurde und die Behörden kennen die Ecke, das weiss ich ganz sicher, da ich den Mann auf dem Amt etliche Male beim AKNAT im Strahlenschutzverband etliche Male getroffen habe und wir darüber mehrfach gesprochen haben. Das einzige ist vielleicht, dass der Hausbesitzer in der Zugangsstrasse nicht so nett ist, ich erinnere mich, er wollte, dass ich ein Bild in dem Bericht lösche, was ich dann auch gemacht habe. Du müsstest Dir dann allerdings nur überlegen, wie man die Messbedingungen dann räumlich exakt beschreiben könnte. Aber sonst fände ich persönlich einen Referenzpunkt an der Stelle nicht schlecht. Sollte man versuchen- Oder was meinen die anderen?  :yes: