Gamma-ODL Referenzpunkte in Deutschland

Begonnen von opengeiger.de, 15. April 2023, 15:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Peter-1

Hallo Henri,

das ist mir schon klar. In dieser Woche komme ich nicht dazu, aber ich will versuchen mit sehr unterschiedlichen Quellen ( keV ) das Verhältnis zwischen µSv/h und CPS in den unterschiedlichen Bereichen zu bestimmen. Mit Pb210 am unteren Ende könnte ich beginnen. Für ganz oben eine Th-Quelle mit reichlich Filter gegen den unteren Bereich, usw.
Mal sehen was das wird.
Jedenfalls zeigt mein RC101 also einen kleineren Wert als erwartet an. Die beiden ODL Stellen zeigen keine große Streuung.
Gruß  Peter

DG0JN

Zitat von: Peter-1 am 03. Oktober 2023, 15:08Danke Gottfried für die genaue Ortsangabe. War heute leicht zu finden. Das Gelände ist mit einem Zaun umgeben und man kommt ca. 5m nah an die ODL Säule.

Prima, dann wäre ja wieder ein grüner Punkt mehr auf der Karte, sofern Du die Koordinaten  49.626772°N  11.026827°E noch bestätigst, und mein Tip war richtig.

Peter-1

Nach meiner Meinung:
N 49°37'36,24"  O 11°01'36,37"
Gruß  Peter

Peter-1

Liebe RC101 Freunde,

nach der neuen FW ist ja eine Energiekompensation in die SW eingezogen. D.h. ich darf / kann nichtmehr einfach die CPS in µSv/h umrechnen. Nun wollte ich wissen wie stark dieser variable Faktor schwankt. Die Idee , mit unterschiedlichen Quellen das Verhältnis bestimmen.
Mit Pb210 hat es leider nicht funktioniert, warum?
Aber mit Am241 war der erste Meßpunkt gesetzt. Danach dann mit Lu, Ra, Th, K und jeweils dicken Filterblechen aus Cu, Ta, Ag um so gut es geht einen Hauptpeak zu erzeugen. Natürlich wäre es in einem Labor mit geeigneten Quellen besser, aber ein erster Anhaltspunkt ist es sicher.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Bin für Verbesserungsvorschläge dankbar.

Peter
Gruß  Peter

Peter-1

Noch eine Version.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Gruß  Peter

opengeiger.de

Ich kann die Überlegung von Peter so grob nachvollziehen, allerdings was mir dabei zu denken gibt, ist, dass ja bei höheren Energien die Zählraten des kleinen Kristalls gar nicht mehr so durch den Photopeak sondern vielmehr durch die niederenergetischen Komponenten der Compton-Streuung und den Backscatter Peak bestimmt werden. Und bis zu welcher Energie und wie die Compton-Streuung von dem Radiacode Algorithmus verwendet wird, ist doch nicht bekannt, oder? Das würde ja bei einem energiedispersiven Filtern, das sich an der Peak-Energie orientiert, zu Fehlern führen, oder verstehe ich da was falsch? Beim K-40 jedenfalls kann der Radiacode ja ganz offensichtlich nicht mehr den Photopeak verwenden, er scheint alles aus der Compton-Streuung und anderen zu errechnen und das gar nicht mal so falsch, wie man im Kali-Bergwerk Merkers sehen kann.  :unknw:

Ich hab mal auf die Schnelle gegoogelt nach kleinen Kristallen, die findet man ja bei Pixel Arrays. Ich hänge mal das Cs-Spektrum eines 4x4*20mm^3 Kristalls an. Da sieht man auch dass die Gesamtzählrate nur noch zum Teil im Photopeak steckt. (Quelle: Comparison between Pixelated Scintillators: CsI(Tl), LaCl3(Ce) and LYSO(Ce) when coupled to a Silicon Photomultipliers Array; Manhee Jeong et al.)

opengeiger.de

Kennt jemand Quedlinburg im Harz im Detail?
Wie sieht die Marktstraße aus? Schlackepflaster? Hab da nen Tipp bekommen dort mal zu schauen.
Wäre ideal, touristisch gut besucht, Denkmalschutz ...

DG0MG

Zitat von: opengeiger.de am 15. Oktober 2023, 11:42Quedlinburg im Harz ..
Wie sieht die Marktstraße aus? Schlackepflaster?

Ich würde sagen, eher nicht: https://maps.app.goo.gl/gjvX66np29xf1NrLA

Das ist wohl mehr Granitpflaster: https://maps.app.goo.gl/TFzJCCmGeFmEujdm9
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

opengeiger.de

Das soll das Quartier7 sein in der Marktstrasse, stimmt das nicht?

DG0MG

Zitat von: opengeiger.de am 15. Oktober 2023, 12:16Das soll das Quartier7 sein in der Marktstrasse, stimmt das nicht?

Doch, das stimmt, aber das Bild stammt aus einem Innenhof, in den man durch einen Durchgang/Einfahrt von der Marktstraße aus kommt.
Auf diesem Bild: https://dynamic-media-cdn.tripadvisor.com/media/photo-o/14/74/f5/fc/quartier7.jpg?w=1200&h=-1&s=1
sieht man hinten den "Marktkiekerturm" rausschauen, der Blick muss also grob nach Westen gehen.

Von dem Hinterhof gibts auch ein Bild: https://maps.app.goo.gl/8QbPgDtd2EQVWHVH9
Das ist allerdings nicht gut genug, um mich zweifelsfrei auf Schlackepflaster festzulegen, ich halte es der unregelmäßigen Form wegen eher für behauene Pflastersteine.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

opengeiger.de

Ja, der Hinterhof von Marktstraße 7 ist schwer zu erkennen, auch auf anderen Luftbildern. Auf den großen Straßen liegt mittlerweile überall dieses strahlungsarme Zeug :-\ . Man müsste echt mal hin und in den Ecken suchen ...

Aber ich hätte das noch zu bieten:

Leipzig, Nikolaikirchhof, Südseite der Nikolaikirche. Das müsste etwa bei N51.340095, E12.378420 sein. Dort müsst man etwa 600nSv/h Gamma-ODL sehen in 1m Abstand überm Pflaster.  :sun_bespectacled:

Kennt jemand das Eck?


opengeiger.de

Und dann hätt ich noch was aus der Gerüchteküche: Im Bayerischen Burgsandstein gibt es sogenannte "Aktivarkosen", das sind dunkel verfärbte linsenartige Uraneinlagerungen (http://www.angewandte-geologie.geol.uni-erlangen.de/hem_15.htm).

Und wie der Name schon sagt, hat man den Sandstein gerne benuzt um Burgen und Schlößer zu bauen. Auf diesem Wege muss der Sandstein auch ans Schloß von Erlangen geraten sein. Und entweder Prof. H. v.  Philipsborn oder sein Freund Rudolf Geipel hat mir erzählt, dass man solche Aktivarkosen in der Schlossmauer des Schlosses in Erlangen findet. Falls also zufällige ehemalige Healthineers nen Geigerzähler haben oder gar nen RC-101  ;)  ;)  ;) , dann könnten sie die Mauer ja mal ablaufen. Ich weiß aber nicht, ob es eine Außenmauer wie in dem Streetview Bild (Wasserturmstraße 12) ist oder eine Mauer des Gebäudes selbst.  :unknw:

Wäre auch touristisch interessant und steht bestimmt auch unter Denkmalschutz...

DG0MG

Zitat von: opengeiger.de am 15. Oktober 2023, 14:52Leipzig, Nikolaikirchhof, Südseite der Nikolaikirche. Das müsste etwa bei N51.340095, E12.378420 sein. Dort müsst man etwa 600nSv/h Gamma-ODL sehen in 1m Abstand überm Pflaster.  :sun_bespectacled:
Kennt jemand das Eck?

Das kann gut sein. Vor der "Runden Ecke" am Ring ist auch Schlackepflaster (https://maps.app.goo.gl/wPAmCv9TN4N7dgoz5 51.341691, 12.369815):

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Die "Runde Ecke" ist quasi auch ein Touristenmagnet, zumindest werden die gelegentlich "hingeschliffen", um sich die Ausstellung des Bürgerkomitees zur Wende 1989 anzuschauen. Die "Runde Ecke" war früher die Bezirksverwaltung des Ministeriums für Staatsicherheit.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Damals noch mit keiner (unten) und der ersten Energiekompensation (oben).
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

opengeiger.de

Ja, dann hätt ich noch 3 Stellen in Magdeburg.

Das wären:
Fürstenwallstraße N52.12564 E11.63746
Karl.Schurz-Str N52.12026 E11.65607
Buechnerstraße N52.12009 E11.65581

(aus https://wasd.urz.uni-magdeburg.de/jschulen/kernstrahlung/geigercaching.html)

Ich weiß jetzt nicht wieviel touristische Attraktivität Magdeburg hat, aber seit sich dort Elon Musk angesiedelt hat und sich Intel auch noch angesagt hat, vielleicht bald etwas mehr. :D  Dann gibts mehr Gewerbesteuer und die Stunden der Schlackesteinstraßen werden vielleicht gezählt sein. Denn dass sich Intel und Tesla jetzt für den Denkmalschutz einsetzen, kann ich mir nicht so recht vorstellen ... :-\   

opengeiger.de

An die Foristen aus Hamburg und Umgebung:

https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?topic=825.0

Ergäbe das Karolinenviertel nicht auch eine schöne Referenzstrecke mit bis zu 1uSv/h?  ;)  ;)  ;)

Und Hamburg ist doch auch immer eine Reise wert oder nicht?