Virtuelle Theremino MCA Experimente

Begonnen von ABel, 16. April 2023, 16:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ABel

Hallo,

der Soundkarten Oszillograph (scope von C. Zeitnitz) kommt mit einem Audio Rekorder, der den Input der Soundkarte als wav- und csv-Datei aufzeichnen kann. Eine 10 Minuten Aufzeichnung des DIY Particle Detector von Oliver Keller mit meinem Quantum Prüfstrahler sieht dann zum Beispiel so aus:

2023_04_13_scope_UR22C_50_Quantum_4_10Min.jpg

Ein Auszug daraus

2023_04_13_scope_UR22C_50_Quantum_4_Auszug.jpg

Nun lässt sich solch eine Aufzeichnung auch getriggert machen. Über mehr als 2 Std. ließ sich damit solch eine Impulssammlung erzeugen

2023_04_14_scope_UR22C_50_Quantum_1.jpg

Auch hier ein Auszug der ersten beiden Impulse

2023_04_14_scope_UR22C_50_Quantum_1_Auszug.jpg

Nun gibt es auch noch Treiber für virtuelle Soundgeräte. Die ,,VB-CABLE Driver" sind hier http://www.vb-cable.com zu bekommen. Nach der Installation gibt es zur Wiedergabe ein ,,CABLE Input" und zur Aufnahme ein ,,CABLE Output". Die oben aufgezeichneten wav-Dateien lassen sich nun auf ,,CABLE Output" ausgeben, z.B. mit Audacity, mit dem sich die Intensität auch noch erhöhen oder erniedrigen lässt. In Theremino MCA wählt man als Audio input ,,CABLE Output" und bekommt dann so etwas:

2023_04_14_Theremino_MCA_UR22C_50_Quantum_1.jpg

Wie ich gestehen muss, fehlen mir zum vollen Verständnis aber noch ein paar Dinge. So habe ich die wav-Datei mit 32Bit-Auflösung und mit 192kHz Samplingrate gespeichert, CABLE Output und Input lassen als Standardformat aber nur max. 24Bit bei 192kHz zu. Was bekommt und verarbeitet nun Theremino MCA? 32 oder 24 Bit?

Gruß Andreas

Peter-1

Hallo Andreas,

meine Soundkarte kann bis 384 kHz und das nutze ich auch. Sieht bei mir dann in MCA so aus.
Gruß  Peter

ABel

Hallo,

die Idee hinter meinen Experimenten war, das man mit geteilten wav-Aufzeichnungen und dazu passenden Theremino-Diagrammen das eigene System testen könnte.
Später evtl. durch das Spielen mit Theremino-Parametern (z.B. für die Baseline-Korrekturen) mit den immer gleichen Inputdaten eine Verbesserung der Diagramme zu erreichen.

Gruß Andreas

ABel

Hallo,

ich muss vor der Benutzung von vb-cable doch warnen. Jedenfalls wenn es mit 32-Bit und 192 kHz genutzt werden soll. Anliegend die abgespielten Daten und die wiederaufgenommenen. Immer 2 Werte haben die selbe Amplitude, es wird also auf 96 kHz reduziert und dann wieder auf 192 kHz aufgeblasen. Ob auch die Auflösung der Amplituden reduziert wird, konnte ich noch nicht prüfen.

Gruß Andreas