Heeresversuchsanstalt Kummersdorf, Gottow: "Uranmaschine"

Begonnen von wrdmstr inc., 20. September 2019, 23:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Prospektor

Ein Video mit etwas Geschichte zu einer Bodenprobe von der Versuchsstelle (zusammen mit Trinitit) habe ich in einem anderen Thread verlinkt:

https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?msg=16052

Anbei der Vollständigkeit halber auch noch die Autoradiographie der Probe aus Gottow.

Flipflop

Meine Übersetzung schreibt dazu:

Geschmolzenes Uran vom Ort eines Atomunfalls in Gottow. Das Aktivitätsniveau ist etwas mehr als Trinitit.

Der Ort wird in PhysicsWorld (Juni 2005) wie folgt erwähnt: "Diebner hat es geschafft, in den letzten Monaten des Krieges ein letztes Experiment durchzuführen. Die genauen Details des Experiments sind unklar. Nachdem eine Reihe von Messungen durchgeführt worden war, schrieb Diebner am 10. November 1944 einen kurzen Brief an Heisenberg, der ihn über das Experiment informierte und andeutete, dass es Probleme mit dem Reaktor gegeben habe. Leider wurden keine schriftlichen Quellen mehr zu diesem letzten Reaktorexperiment in Gottow gefunden."
(Auf der Seite, letzter Artikel)

https://radioactivethings.com/atomic-era-artifacts.html

Im Artikel erwähnt:
(Leider auf Englisch)

https://physicsworld.com/a/new-light-on-hitlers-bomb/




DG0MG

Soso, da werden in Gottow gesammelte Schlackebröckchen nach USA verschifft  :D
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

Und es handelt sich mitnichten um geschmolzenes Uran, nur um das auch eindeutig herauszustellen. Die Schlackebrocken haben mit den Versuchen in Gottow vermutlich gar nichts zu tun. Sie sind nicht aktiver als das umgebende Erdreich, in dem sie sich finden oder auf dem sie liegen.

DL3HRT

ZitatDie industrielle Archäologie, die 2002 und 2003 am Standort durchgeführt wurde, deutet darauf hin, dass dieser Reaktor eine Kettenreaktion erlitt - wenn auch nur für kurze Zeit - und möglicherweise in einem Unfall endete.
Behaupten kann man viel, wenn man es nicht belegt.

ZitatUnd diese Schlakenstücke scheinen tatsächlich Radioaktiv zu sein. Vielleicht ein Fälschung?
Natürlich sind sie radioaktiv, so wie die gesamte Erde vor der Mauer unterhalb des Kranes und damit alle Teile, die darin liegen. Der erste Versuch wurde mit Uranoxid in Pulverform gemacht. Am wahrscheinlichsten wurde beim Entladen des Reaktorgefäßes einiges davon verschüttet.

Ich habe einige Schlackestücke die aktiv sind, aber noch viel mehr die nicht aktiv sind. Es kommt darauf an, wo die Schlackestücke liegen.


DG0MG

Das "Deutsche Museum" in München gab im Jahr 2001 anlässlich einer Ausstellung eine CD-ROM mit Scans von historischen Originaldokumenten zum Thema aus der deutschen Atomforschung vor 1945 heraus.

https://www.deutsches-museum.de/museum/verlag/publikation/cd-rom-geheimdokumente-zum-deutschen-atomprogramm-1938-1945

CD-ROM: Geheimdokumente zum deutschen Atomprogramm 1938–1945
ISBN 978-3-924183-80-6
Buchhandelspreis 19,95 DM

Leider ist die CD-ROM nicht mehr verfügbar.

Es hat nun zwei Jahre gedauert, bis ich ein Exemplar davon auftreiben konnte - offenbar ist die nicht in größeren Mengen in Umlauf.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.  Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

ZitatParallel zur neu eröffneten Ausstellung "Atomphysik" präsentiert das Deutsche Museum vom 8. Mai bis 12. August 2001 im Sammlungsgebäude eine Sonderausstellung "Geheimdokumente zum deutschen Atomprogramm 1938-1945". Gleichzeitig wird erstmals eine Sonderausstellung fast vollständig elektronisch umgesetzt.

Die vorliegende CD-ROM versteht sich als virtueller Ausstellungskatalog und gleichzeitig als eine wissenschaftlich aufbereitete Publikation zu einem zentralen Thema der deutschen Geschichte. Für die CD-ROM wurden auch Verweise auf wichtige Quellenbestände eingefügt und ein umfassendes Literaturverzeichnis aufgenommen. Sie zeigt die wichtigsten Dokumente der Sonderausstellung, die aber durch erweiterte Texte und zusätzliche Fotos ergänzt wird. Zentrale Berichte werden im Gegensatz zur Sonderausstellung nicht nur mit 1-2 Seiten, sondern vollständig wiedergegeben, um dem Leser einen umfassenden Eindruck zu vermitteln und die wissenschaftliche Forschung zu unterstützen. Insgesamt stehen in dieser Publikation rund 470 Dokumentseiten zur Verfügung. Dies entspricht etwa 5 Prozent des Gesamtbestands aller im Archiv des Deutschen Museums vorhandenen "Atomdokumente" (ca. 9000 Blatt). Der Gesamtumfang der archivierten Unterlagen zum deutschen Atomprogramm in der NS-Zeit beträgt ca. vier Regalmeter. Der Gesamtbestand wurde im Archiv des Deutschen Museums in rund 820 Datensätzen erfasst. Die vollständige digitale Erfassung aller Unterlagen als Maßnahme der Bestandssicherung und als rasche Zugriffsmöglichkeit für externe Forscher ird angestrebt, ist aber augenblicklich u.a. aus Kostengründen nicht möglich.

Vielleicht möchte sich das auch mal jemand anschauen?

Hier für 7 Tage als ISO zum downloaden (~45 MB): https://we.tl/t-akLDv6T5cg

Durchaus interessant sind die Versuchsaufbaue in Gottow, Haigerloch usw. sowie die verschiedenen Technologien und Versuche, um schweres Wasser herzustellen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL8BCN


Banev

Ich möchte ebenfalls danke sagen für diese interessante Dokumentensammlung!

Uranylacetat

Vielen Dank auch von mir für diese Doku-Sammlung!  :yes:
,,Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

ALARA


Peter-1

Klingt toll,aber ich komme nicht weiter.
Muß ich eine CD brennen, oder geht es auch in anderer Weise?
Bitte mein Unwissen zu entschuldigen  :(

Peter
Gruß  Peter

AdoCulos


Raven

Zitat von: Peter-1 am Gestern um 16:24Muß ich eine CD brennen, oder geht es auch in anderer Weise?

Wenn mein Kenntnisstand noch aktuell ist, braucht man für die Iso Dateien eine Art ''digitales Laufwerk'' das geht mit kostenlosen Programmen wie ''Daemontools'' oder ''Alcohol120%''

DG0MG

Zitat von: Peter-1 am Gestern um 16:24Muß ich eine CD brennen, oder geht es auch in anderer Weise?

Mit Windows 10 kann man ein ISO einfach durch anklicken mounten. Man hat dann ein (virtuelles) CD-Laufwerk mehr im Arbeitsplatz.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NuclearPhoenix

Zitat von: Peter-1 am Gestern um 16:24Klingt toll,aber ich komme nicht weiter.
Muß ich eine CD brennen, oder geht es auch in anderer Weise?
Bitte mein Unwissen zu entschuldigen  :(

Peter
Trick 17: Mit 7-Zip oder WinRar kann man ISO Dateien auch "entzippen", da bekommst du dann alle Dateien in einen Ordner geworfen.