Welches ist der richtige Prüfstrahler

Begonnen von ABel, 20. April 2023, 19:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ABel

Hallo,

inzwischen konnte ich meiner Sintilationssonde (BICRON 2MW2/2, Ausführung: end well (mit Bohrung im Kristall)) erste Impulse entlocken. Dabei ist mir aufgefallen, das mein - nur schwach aktiver - Quantum Prüfstrahler für weitere Experimente nicht taugt.

Ich brauche also einen Prüfstrahler mit mehr Aktivität, von dem ich auch weiß, was beim Messen in etwa rauskommen müsste.

Müsste der dann so klein sein, das ich ihn in die Bohrung (Durchmesser ca. 19 mm, 37 mm tief) schieben kann, oder ist das ohne Bedeutung?

Also: Was sollte ich nehmen? Und vor allem: Wo bekomme ich so einen her?

Gruß Andreas

NoLi

Andreas,
nach Möglichkeit sollte deine Probe in einem entsprechenden Vial zur Messung in die Bohrung versenkt werden können.
Mit der Beschaffung eines geeigneten Prüfstrahlers/Referenzstrahlers (mit bekannter Zusammensetzung und Zertifizierung) auf legalem Weg wirst Du als Privatperson in Deutschland auf Grund der gesetzlichen Vorgaben Pech haben. Und vor einer illegalen Beschaffung, z.B. aus dem Ausland, rate ich dringendst ab, obwohl dort vielleicht geeignete Prüfstrahler auch an Privatpersonen verkauft werden...diese Länder haben aber andere Gesetzeslagen für den freien Umgang.

Norbert

DL8BCN

Zum Glück gibt es hier im Forum reichlich andere Hinweise auf legale Prüfstrahler :yahoo:

DG0MG

Wenn es nur darum geht, eine höhere Impulsdichte zu erzeugen, kann ich Dir auch ein Steinchen von einem erzgebirgischen Waldweg schicken.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: DG0MG am 21. April 2023, 09:32Wenn es nur darum geht, eine höhere Impulsdichte zu erzeugen, kann ich Dir auch ein Steinchen von einem erzgebirgischen Waldweg schicken.
Problem ist nur:
Zitat von: ABel am 20. April 2023, 19:28...
Ich brauche also einen Prüfstrahler mit mehr Aktivität, von dem ich auch weiß, was beim Messen in etwa rauskommen müsste.
...
Und das geht nur mit einem aktivitätszertifizierten Referenzstrahler, entweder mit einem oder mit mehreren gemischten Radionukliden. Mit Halbwertszeitkorrekturrechnung kann ich damit auch eine regelmäßige Konstanzprüfung meiner Messanlage durchführen.

Es braucht also mehr genaueren "Input", was mit einem Prüfstrahler bezweckt werden soll.

Norbert

ABel

Hallo,

ich weiß ja weder was mein Detektor, noch was meine Hochspannungsversorgung oder meine Signalauswertung taugt. Ich weiß nicht wo der optimale Arbeitspunkt meines PMT liegt und nicht welche Spannung für die Fokuseinstellung richtig ist.

Ich stelle mir einen Prüfstrahler vor, der Impulse eines möglichst hohen Energieniveaus liefert, die ich dann mit dem Trigger meines Software-Oszilloskops filtern und zählen kann. Damit hoffe ich den Arbeitspunkt für den PMT und seine Fokuseinstellung iterativ ermitteln zu können.

Was Theremino MCA mit den Impulsen macht ist mir zu undurchsichtig, solange ich dafür keine Kalibrierung habe.

Schön wäre ein Anhaltspunkt wie viele Counts ein 2"-Detektor so detektieren sollte. Wenn ich da nicht hinkomme, ist wohl mein Detektor zu abgearbeitet.

Vieleicht könne mir die leihweise Überlassung eines Prüfstrahlers für das Sammeln weiterer Erfahrungen weiterhelfen?!

Gruß Andreas

Peter-1

Hallo Andreas,

eine Empfehlung auszusprechen ist schon ein Problem. In Deutschland ist fast alles verboten und da soll nun jemand dir schreiben wo du einen richtigen Prüfstrahler ergattern kannst.  :)  Wenn ich nun schreibe du sollst dich nach einem alten Glühstrumpf umsehen ist das doch schon fast eine Straftat.
Aber dieser alte Thoriumstrumpf wäre eine Möglichkeit bis 2600 keV das Spektrum zu überprüfen.
Da der Sommer bald kommt gibt es vieleicht auch wieder bei ALDI die schönen Teststrahler mit Granitwürfel. Das könnte auch ein Lösungsweg sein.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Gruß  Peter